"Schon das es Bücher über manipulationen gibt kann man als tolle lobby arbeit bezeichnen"
Meine Meinung dazu:
kann man machen - muss man aber nicht zwingend. Genau bei solchen Aussagen, wo man meint, alle würden lügen und auf keinen sei Verlass, ist der eigene Verstand gefragt. Und genau diesen eigenen Verstand, von dem ich weiss, dass ich den habe, bemühe ich in solchen Diskussionsszenarien.
Ich hatte oben gesagt: Zentralbanken wären dämlich, falls sie nicht den Goldpres drücken würden.
Dabei muss ich mich nicht auf irgendwelche Bücher berufen.
Ich stelle mir folgende Situation als Vergleich vor:
Ich lebe auf einer kleinen Insel mit so 100 Leuten. Wir alle zusammen besitzen so ca. 1000 Dollar, die auch ziemlich gerecht verteilt sind, damit wir untereinander Handel und Wandel treiben können.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass 1 Dollar = dem Wert einer gesunden erwachsenen Ziege entspricht. Alle haben das abgenickt - alle sind damit glücklich.
Nun habe ich den anderen aber nicht erzählt, dass ich bei mir in der Hütte eine Gelddruckmaschine habe: Ich kann Dollars drucken, soviel ich nur will.
1. Wäre ich dämlich hoch drei, falls ich den anderen Inselbewohnern das mitteilen würde.
2. Würde ich die Dollars in homöopatischen Dosen drucken und diese unbemerkt unters Volk bringen.
Alle würden glauben, dass mein wachsender Wohlstand auf meine Itelligenz und auf meine Arbetissamkeit zurückzuführen sei. Alle würden anfänglich staunen und mich verehren....
Ich wette mit jedem, dass mir nach ca. 1....2 Jahren alles Wichtige auf dieser Insel gehören würde: alle Ziegen, alle Boote, alles Land, die Felder und Bäume....
Auch hätte ich eine schlagkräftige Truppe von Lakaien um mich herum, die dafür sorgen, dass niemand gegen mich aufbegehrt.
Lieber Berliner: genauso funktioniert diese Welt im Grossen. Geld regiert die Welt.
Anmerkung: jeder Vergleich hinkt.