ob man clever ist und zu den zukünftigen Gewinnern gehört oder ob man den Gewinnen hinterläuft.
Wie bereits schon mehrfach geschrieben, diese Phasen habe ich bereits mehrmals durchlebt und jedes mal ist es das Gleiche, der Bitcoin wird bald verboten, die Bitcoinblase platzt, bald wird der Bitcoin Konkurrenz bekommen, usw.
Daher meine Frage, WAS hat sich seit dem letzten Sommer verändert, als dass sich daraus das Ende der Erfolgsgeschichte ableiten lassen könnte?
Die Verbote wie in China können es nicht sein, denn Verbotsgerüchte und Versuche gab es auch schon im letzten Jahr, bislang jedoch stets ohne Erfolg.
Auch wenn der Handel in China wegfallen sollte, so würde dies keine negative Veränderung zum Sommer darstellen, da China noch vor einem Jahr kaum erschlossen war und kaum CNY in Bitcoin getauscht wurden. Die Rally im April letzten Jahres fand im Grunde fast ohne China statt.
data.bitcoinity.org/markets/volume/...;t=a&volume_unit=btc
D.h. im pessimistischsten Falle bei einem vollständigen Wegfall des chinesischen Handels, sowie erfolgreiche Unterbindung alternativer Wege, ausgehend davon, dass sich die Bitcoinökonomie an anderen Stellen seit Oktober nicht mehr weiterentwickelt hätte, könnte man die letzte Rally damit begründen und somit den Zielkurs vor Beginn der Rally um 200$ bemessen.
Da sich die Bitcoinökonomie jedoch weiterentwickelt hat und auch die Volumina in anderen Währungen wesentlich höher liegen, ist dies jedoch unsinnig.
Insofern würden aktuelle Kurse selbst ohne China ein faires Niveau wiederspiegeln und das Risiko nach unten wäre aus meiner Sicht überschaubar.
Als Optimist und angesichts gemachter Erfahrungen gehe ich jedoch davon aus, dass man den Handel in China nicht gänzlich unterbinden wird können und nach Vollstreckung eines Verbotes die Katze aus dem Sack wäre, demzufolge aus dieser Seite dann keine negativen Nachrichten mehr kommen werden.
Die Kursbewegungen der letzten Tage lassen erahnen, dass man ein Verbot bereits einpreist, so dass alles was besser als ein komplettes Verbot ist, vermutlich zu einer Erholung führen wird.
Insofern bin ich der Meinung, sich einfach zurückzulehnen, den Zug aus Schrecken Angst und Sorge vorbeiziehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass es nicht der letzte Zug ist und andere Züge weitaus bessere Ziele ansteuern werden ;-)