Enorme Steigerungen würde es m.E. dann geben, falls viele neue Investoren dazukommen.
Meine Einschätzung:
Seit dem Hype 2017/18 hat es nur wenige "Neueinsteiger" gegeben - etliche, die sich die Finger verbrannten, dürften frustriert ausgestiegen sein.
Der Preis wird sich nicht wesentlich ändern, falls immer dieselben Akteure gegenseitigen Handel betreiben.
Dies führt zur Stagnation bei hoher Volatilität. So sehe ich den aktuellen Zustand im Bitcoinuniversum.
Welches Ereignis könnte dazu führen, dass mehr Investoren den Bitcoin entdecken oder wiederentdecken - das ist m.E. die entscheidende Frage.
Bitcoin benötigt brauchbare und leicht bedienbare Apps oder die Überzeugung, dass man quasi in "digitales Gold" sein Fiatgeld anlegt .
Kursträumereien ohne weiteren Zustrom von Investoren werden m.E. wohl kaum Realität werden.
Investoren ohne Bildungshintergrund bezgl. Kryptowährungen werden angesichts fehlender Regulierung
wohl kaum in Bitcoin investieren.
Nicht ausschliessen würde ich die Möglichkeit eines erneuten Hypes - der dann jedoch angesichts mangels Masse an nachfolgenden Usern wieder abebbt. Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Menschen aus dem letzten Hype gelernt und vorsichtig geworden sind.
Man kann es drehen und wenden wie man will:
Regulation + alltagstaugliche Anwendungen für Privat, Industrie, Handel und Finanzwesen sind m.E. die Zauberformel für steigende Kurse.