Also ich finde das ganz und gar nicht pessimistisch ;-)
Das die Altcoins so dermaßen gegen Bitcoin verlieren, finde ich super!
Auch das z.b. einige Coins wie z.b.: Ethereum auf PoS umstellen und weg von PoW, das ist halt voll mein Ding für Bitcoin.
Altcoins sind nicht mehr als eine Konkurrenz zum Bitcoin und wenn z.b.: ETH weg von PoW geht ist das natürlich für Bitcoin sehr erfreulich, wird vermutlich mehr Hashleistung in Bitcoin fließen und dieser nochmals sicherer werden und um nichts anderes geht es ja, neben der Dezentralität.
Gibt nichts besseres wie wenn sich alle gegen PoW einschießen und jedes Unternehmen sich genötigt fühlt auf PoS oder sonst was umzustellen, ist alles sehr positiv für Bitcoin :-)
Läuft derzeit einfach :-))
Halving, ETH, Bakkt, Lightning Network, Liquid, ETH PoS Umstellung, alternative zum derzeitigen Finanzsystem, global, etc. sind halt Zukunftsaussichten die besser nicht sein könnten ;-)
Mit diesem Potential kann kein einziger Coin nicht mal im Ansatz mithalten, klar kann es nochmals eine Altcoinralley geben, von 70% auf 60% (sehr sehr optimistisch gesehen) evtl. kein Plan, aber ein 2. 2017 gibt es nicht mehr, damals waren es die ICO´s, das ist jetzt vorbei es gibt keinen Altcoinkurstreiber mehr, jeder soll zu sehen dass er noch so viele BTC für seine ALT´s bekommt wie nur möglich, das sollte das Ziel sein für jeden der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat.