solarscience.msfc.nasa.gov/images/ssn_predict_l.gif
Die Aktivität der Sonne ist die letzten Tage und Wochen auf einem sehr hohen Stand, was das Panikpotenzial politisch wie wirtschaftlich belegbar erhöht.
U.a. erkennt man gut, dass 2000/2001 ein Maximum erreicht wurde und dann die große Krise ihren Anfang nahm und die Aktienkurse in den Keller rutschten.
Man betrachte Ende 2011 dem kurzzeitigen Hoch der Sonnenaktivitäten, welche den DAX von 7500 auf etwas über 5000 Punkte crashen lies.
Nun der Vorfall in der Ukraine und ein Kurseinbruch diverser Währungen in Russland, Argentinien, Türkei, usw. sowie dem Kurseinbruch am gestrigen Tage.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass wir vor schwierigen Zeiten und Veränderungen stehen.
Meiner Meinung nach könnten gerade die Coins als eine der großen Veränderungen in der Krise hervorgehen, denn man braucht nicht zu viel Fantasie um zu verstehen, dass bei anhaltenden Konflikten in der Ukraine und Russland bald Bankruns, Kontosperrungen, Einfrierungen von Geld, usw. sehen werden.
Dies dürfte das Verlangen nach Alternativen wie den Coins förmlich beflügeln, wie u.a. Karim schon schrieb.
Dies dürfte vor allem bei den betroffenen Menschen in den Krisenregionen zum Umdenken führen, denn man ist nur solange der Meinung, dass Geld auf dem Bankkonto sicher sei, bis man selbst feststellt, dass es im Krisenfalle alles Andere als sicher ist und vor allem die Risiken welche im Hintergrund schlummern, wesentlich weniger durchschaubar und einschatzbar sind wie Bitcoin & Co.
Oder anders gesagt, bei Banken kann man die schlummernden Risiken überhaupt nicht abschätzen, bei Bitcoin hingegen weiß man, dass es ein hohes aber kalkulierbares Risiko in sich birgt.
D.h. ich kann bei Bitcoin abschätzen, wenn ich meine Bitcoins an eine Plattform wie bitstamp, btc-e usw. überweise, dass es ein hohes Risiko in sich birgt, da es hier keine Transparenz und auch keinen rechtlichen Rückhalt gibt.
Bei Bitcoin.de ist es ebenso hoch, wobei man hier als Deutschländer zumindest einen gewissen rechtlichen Rückhalt erfährt, was man im Grunde einer Bank gleichstellen kann.
D.h. man hat zwar rechtlich einige Möglichkeiten, am Ende ist und bleibt es aber eine Blackbox, in die man sein Geld bzw. Coins einzahlt.
Wenn man Plattformen wie bitalo.com mit doppelter Signatur verwendet, so hat man hingegen die Sicherheit, dass mit den Bitcoins kein Schindluder getrieben werden kann. Hier sind wir bereits auf einem Sicherheitsniveau, welches über das Niveau der Banken hinausgeht.