ich finde es wenig hilfreich wenn meine Antworten auf deine offtopic-Beiträge von wem auch immer gemeldet und witzigerweise dann auch noch wegen offtopic moderiert und ich im Zweifel gesperrt werde! :-(
Nach ner kleinen auferzwungenen unfairen Auszeit melde ich mich also erneut,
wiederum in der Hoffnung deinen Sichtweisen einen etwas weniger vorbelasteten Realitätsbezug zu geben!
Als Vorab-Info solltest du wissen, dass ich nebst anderen Invests Bitcoin und Ether besitze sowie in div. Blockchainaktien investiert bin. Ergo... ich bin zwar kein ausschließlichler Bitcoin-Maximalist, dennoch von Bitcoin und co. absolut überzeugt.
Nun zu meiner Kritik:
Es ist zwar (auch) richtig, wenn du behauptest,
dass das Klima von Anbeginn an, also schon immer im Wandel von jeweils wichtigen natürlichen Einflüsse reagierte und sich infolge dessen auch permanent änderte –
nichts desdotrotz ist wissenschaftlich bewiesen und von nahezu 90% der Wissenschaftler bestätigt,
dass der Mensch mit Abstand der stärkste Klimafaktor ist.
Es ist zwar (auch) richtig, wenn du behauptest,
dass durch höhere CO2-Konzentrationen positive Düngeeffekte erzielt werden können-
nichts desdotrotz ist wissenschaftlich bewiesen und von nahezu 90% der Wissenschaftler bestätigt,
dass eventuelle Düngeeffekte durch höhere CO2-Konzentrationen längerfristig gering oder sogar auf null gehen knnen, da die Wirkung anderer für das Wachstum entscheidende Faktoren stärker ist.
Die Philosophie der Antike wirkt auch heute noch: "Von allem zu viel ist Gift"!
Um dennoch ne Lanze für Bitcoin und co. zu brechen, gilt es aber zu beachten, dass professionelle resp. industrielle Miner ihre Anlagen bevorzugt in Gebiete mit regenerativer Energieerzeugung errichten und somit ihre Kryptos größtenteils ohne CO2-Ausstoß geminen.
Oder aber in chinesischen Netzgebieten mit deren Kohlekraftwerken zumindest zur Grundlast und damit zur dortigen elektrischen Netzstabilisierung beitragen.
Neben dem Bitcoins favorisiere ich deshalb alternativ Ether.
Nicht nur wegen der optional zusätzlichen Anwendungsmöglichkeit der "Smartkontrakts".
sondern wegen der bevorstehenden Systemumstellung von Proof-of-Work (POW) auf Proof-of-Stake (POS). Hierdurch will die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum/Ether ihren hohen Energieverbrauch um 99 Prozent reduzieren.
t3n.de/news/ethereum-energieverbrauch-senken-1135664/