... die Wahlbeteiligung ist gestiegen, vor allem bei der jungen Wählerschaft! Auch wenn Du persönlich resignierst hast und eben nicht zur Wahl gegangen bist - Dein gutes Recht. Ich toleriere Deine Haltung aber akzeptiere sie nicht - das ist mein Recht!
1. Du musst meine Aussagen nicht zitieren um das Gleiche zum Ausdruck zu bringen:
Wenn nur 10% der Bevölkerung wählen, dann wird es zwar "interessant" aber ändern wird sich nichts, Nichtwähler sind Mitläufer mehr nicht, wenn DU es gut finden würdest dass nur 10% die Macht verteilen, dann ok, DEINE legitime Meinung
Meine Antwort darauf ist: ob 10% oder 100% zu dieser Wahl gehen, ist völlig Wurscht
2. Eine Wahlpflicht mit der Möglichkeit der ENTHALTUNG wäre sehr wohl eine Wahl; es würde die Menschen dazu bringen sich mit dem Thema ansatzweise auseinander zu setzen.
3. Medien egal welcher COLEUR waren NIEMALS unabhängig - weder in der Antike noch heute - das war auch nicht Kern meiner Aussage! Früher war es ein Privileg zu wählen (Frauenwahlrecht läßt grüßen) - heute scheint es schon fast eine Belastung zu sein, oder vielleicht betrachten es einige als intellektuellen Chic?!
4. Es steht eben nicht alles FEST - auch kann man in den meisten Ländern der Welt und auch in Europa eben nicht seine Meinung äußern wie man möchte, würde gerne mal "Berliner" mit seiner Kritik an dann Russland erleben - der wäre schneller weg als gedacht...
Tucholski war auch "nur" ein Mensch, Fakt ist Du zeigst keine Alternativen - und vergleichst unser Leben mit dem der DDR "es ist quasi so wie in der DDR" - ist es eben nicht!
In der DDR wurden Kinder den Eltern entzogen - aus politischen Gründen - (einer meiner Freunde kann es Dir gerne ausführlich erklären Vater Physiker, Mutter Ärztin) - wollen wir hier wieder zurück?
Es ist wesentlich einfacher zu behaupten es ändert nichts wählen zu gehen, aber frag mal bitte eine junge Generation von Chinesen ob sie nicht mal auch etwas anderes wählen würden???
Aber ich bitte Dich - schildere mir eine Alternative zu unserem politischen System wenn wir künftig Wahlen als obsolet betrachten. Letztlich würde es auf einen Volksaufstand oder Bürgerkrieg hinauslaufen und nach der Revolte säßen neue Gesichter mit den gleichen Methoden an der Macht!
In welchem politischem System möchtest Du und Deine Familie leben?