guck und genau das meinte ich vorhin über den berliner. ich mag keine absoluten aussagen, ausser sie sind faktisch untermalt.
"Nur auch wenn die nerds gold schlechtreden, der BTC überlebt keine 20Jahre, gold schon 2000"
woher willst du wissen, dass der BTC keine 20 jahre überlebt? jeder kann sich jederzeit ins system einklinken und BTC minen. allein schon das hält ihn ja am leben. und wenn iwo auf der welt sich 2 dudes BTC hin- und her senden lebt er auch weiter. dass der bitcoin als "stirbt" ist wirklich so unglaublich hyperextrem unwahrscheinlich, dass es FAST an unmöglichkeit.
wer was als wertspeicher nutzt ist jedermans sache selbst und als diskussionsgrundlage vollkommen obsolet. da kann man sich drüber fusselig quatschen. der nächste halt halt gebrauchtwagen als "wertanlage" hab ich sogar einen in meinem betrieb von. dem brauchste weder mit bitcoin, noch mit gold oder silber kommen. ne alte karre die er zusammenschrauben und wieder verkaufen kann, das is sein heiligtum.
"Nur auch wenn die nerds gold schlechtreden" das kommt jetzt darauf an wie subjektiv du das betrachtest.
die OBJEKTIVE faktenlage hab ich ja eben aufgezählt.
kannste selber nur verdammt schwer schürfen/erzeugen das zeug, kannste im prinzip nur kaufen, kannste nicht wirklich mit bezahlen in seiner eigentlichen form und unterm strich kannste nur warten bis es wertvoller geworden ist um es dann wieder zu verkaufen.
abseits seiner eigenschaften als rohstoff zur herstellung von iwas ist sein NUTZEN also wirklich ganz massiv eingeschränkt und das ist von mir jetzt kein schlecht reden, das ist die simple wahrheit, die faktenlage und nunmal eben tatsache.
gold MAG VLLT als wertspeicher taugen, aber auch DAS ist halt wirklich ansichtssache.
www.gold.de/kurse/goldpreis/dollar/
man stelle den chart nun bitte auf MAX ein und was sieht man? dass jeder im bereich 2010-2013 gekauft hat aktuell im minus ist. ich mein das ist ein zeitraum von DREI jahren. und das ist nur dessen jüngste blase gewesen, entstanden durch die finanzkrise. ende der 70er und anfang der 80er gabs das gleiche spiel, als die ersten GOLD-ETFs zugelassen wurden. um sogar mal GANZ GENAU zu werden erinnert diese blase ganz heftig an die jüngste große bitcoin blase^^. ZUFALL?
folglich ist das mit dem wertspeicher auch so ne sache bei gold. es bewegt sich aktuell eben einfach langsamer als bitcoin, bzw hat es halt schon immer. aber bitcoin würde diesen zustand auch haben, wenn wie gesagt global verteilt bei menschen. der systembedingte fall. allerdings ist dieser zustand nicht erreicht, FOLGLICH! ist ein vergleich auch vollkommener unsinn.