Guten Tag.
Nachdem hier ja schon des Öfteren die Entwicklung des BTC mit dem Aufkommen bzw. der massenhaften Verbreitung des Automobils zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgegriffen wurde (u.a. auch von mir selbst), möchte ich an dieser Stelle doch mal einen direkt an Tony gerichteten Gedanken äußern.
Auf Deiner Ariva-Profilsite ist einen Link zu einer (vermutlich von Dir selbst mit-initiierten) e-Mobil-Site zu finden.
Ich hole jetzt mal ein bisschen aus: ich lese relativ viel, und die Augen halte ich auch immer offen. Dadurch sind mir vor einiger Zeit zwei durchaus interessante (Offline-Artikel) aufgefallen.
Der erste Artikel war 1978/1979 (kurz nach meiner Geburt) ganzseitig in der FAZ erschienen: "Elektromobilität - die Revolution in der Automobiltechnik". Hmmmhh. Was daraus geworden ist, sieht man ja derzeit auf den Straßen und an den Tankstellen. So gut wie gar nichts ...
Der zweite Artikel war im Januar 1977 (einige Monate vor meiner Geburt) im GEO erschienen: "Energie aus dem All - Die Sonne verheizen - Die solare Energierevolution kommt Schritt für Schritt voran". Hmmmhhh. Auch hier sieht man wieder, was global daraus geworden ist. Bis auf ein (nahezu rein deutsches) Subventionsdesaster eigentlich nicht sehr viel ...
Ich möchte hierbei den schwarzen Peter nicht allein den Staaten und derzeitigen Unternehmens-Profiteuren zuschieben. In meinen Augen sitzt auch der Bürger/Konsumentsondern mit im Boot, in dem er intelligente Produkte auch nachfragt/nutzt/kauft. Dies scheint mir so in der Regel aber nicht der Fall zu sein. Was hält uns in der Mehrzahl davon ab, sinnvolle Dinge zu tun und zu nutzen?
Wie die beiden oben genannten Beispiele zeigen, sind die Ideen der E-Mobilität und der solaren Energienutzung nicht erst seit gestern auf dem Tisch und auf dem Markt. Und trotzdem setzen sich diese nicht so richtig durch (www.mein-elektroauto.com/2013/11/...s-verkauft-worden/11701/). In meinen Augen sind die Zulassungszahlen einfach lächerlich.
Was denkst Du, Tony? Könnte dem BTC nicht das gleiche Schicksal zuteil werden wie den E-Autos (für immer ein Platz in der Nische der Besserverdiener/Werbeträger a la Joschka Fischer und vermeintlicher Weltverbesserer egal welcher Coleur)?
Wie ich schon einmal beschrieben habe, stehe ich dem BTC grundsätzlich positiv (62% Zustimmung) und der aktuellen Motormobilität in den westlichen Ländern ausgesprochen negativ (80% Ablehnung) gegenüber.
Wenn man aber mal das derzeitige Geldsystem als ein Auto mit einem Verbrennungsmotor (mit all seinen Vor- und Nachteilen) und den BTC als Elektroauto (keine lokale Emissionen, im Optimalfall sogar Bezug von regenerativer Energie) betrachten würde, dann wäre es mit Blick auf die beiden oben genannten Artikel für den BTC definitiv noch ein sehr, sehr, sehr langer Weg ...