www.welt.de/finanzen/article122997524/...-als-Waehrung-ab.html
Norwegen lehnt Bitcoin als Währung ab.
Der Artikel ist wie ich finde etwas irreführend und impliziert, dass Bitcoin anderswo als Währung anerkannt ist.
Ich wüsste jedoch nicht, wo Bitcoin bisher als Währung anerkannt wird.
Wenn ich mal zu uns in Dtl. schaue, so wird Bitcoin NICHT als Währung anerkannt, sondern gilt Bitcoin hierzulande als währungsähnliche Anlage, welche steuerlich als Veräußerungsgeschäft behandelt wird, welches nach ein Jahr Haltetauer steuerfrei ist, unterhalb fallen Kapitalertragssteuern an.
Des Weiteren ist es egal, ob Bitcoin Tauschwert oder Währung ist, denn egal ob ich mit Euro oder einem Tauschwert zahle, so muss ich Umsatzsteuer bezahlen.
Auch dies ist im Bericht irreführend, da dort davon gesprochen wird, dass der Bitcoin für den Zahlungsverkehr unattraktiver wird, was wiegesagt unsinnig ist, da steuerlich immer Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer anfällt.
Die Unattraktivität, von der berichtet wird, ist der Umtausch von Fiat in Bitcoin, da hier eine Umsatzsteuer anfallen würde. Für den Händler, der damit seine Waren mit Bitcoin bezahlt, wäre dies völlig wurscht. Problematisch ist es lediglich in der Übergangszeit, wenn er Bitcoin rücktauschen muss um mit Euro seine Waren zu kaufen. Andererseits wäre es manchmal sogar zu begrüßen, weil es die Spekulationen dezimieren würde.
Also nicht verunsichern lassen, egal ob Bitcoin Ware oder Währung ist, dem Erfolg des Bitcoin wird dies egal sein.