Ich werde mich dann und wann positiv-kritisch, neutral und auch negativ-kritisch äußern. Ich bin der Meinung, dass in diesem Thread doch noch sehr stark in "Lagern" gedacht und geschrieben wird. Das hat ab und an so ein bisschen was von (verbaler) Hinterhofkeilerei zwischen Heranwachsenden um das schönste Mädchen der Schule (interessant zum Zuschauen). Auf der einen Seite stehen die Befürworter und auf der anderen die Gegner, und nur wenige stehen so in der Mitte (Zakatemus: mir ist Deine wohlwollend-kritische Einstellung dabei aber durchaus aufgefallen).
Dabei ist es genau die Mitte, auf die es ankommt !!! Entscheidet sich die Mitte der Gesellschaft für diese oder jene Seite? Also für den Bitcoin oder nicht?
Die "Szene" ist noch jung, und bislang sieht es danach aus, als ob Tony Ford schon sehr früh auf das richtige Pferd gesetzt hat (Glückwunsch). Die Ford'schen Postings sind dabei auch immer mit sehr viel Hintergrundwissen gespickt, was für einen Neuling wie mich ausgesprochen hilfreich ist. Insbesondere die Vergleiche mit der Entwicklung des Automobils sind interessant, das erinnert mich an Hans Falladas Roman "Der Eiserne Gustav": darin wehrt sich ein alter Speditionspferdefuhrwerker vergeblich (!) gegen das Aufkommen dieses neumodischen Krams namens Automobil, welches nur Krach macht und stinkt. Als ob Pferde keinen Mist auf den Straßen hinterlassen hätten (und das im wahrsten Sinne des Wortes) !? Hans Fallada hat das Thema des automobilen Siegeszuges auch in einem weiteren Buch namens "Ein Mann will nach oben" behandelt. Und wenn man heutzutage die Straßen Europas bzw. der westlichen Welt so anschaut, muss man (teilweise leider) sagen, dass sich der PKW-Gebrauch definitiv durchgesetzt hat, und zwar mit all seinen Vor- und Nachteilen (Nutzen = sehr hoch /// ökologische und ökonomische Kosten = ebenfalls sehr hoch).
Meine Einschätzung ist: digital-private Währungen werden sich durchsetzen (vielleicht sogar eine von Staatswegen lancierte, wer weiß). Der Geist ist nunmal aus der Flasche! Wenn man die Paralellen zum Auto zieht, dann sollte man aber auch hinzufügen, dass der eigentliche Erfinder des Automobils (Daimler Benz) heute nur noch einer von vielen Herstellern ist. Weltweit betrachtet teilen sich den Kuchen dann doch sehr viele unterschiedliche Firmen untereinander auf. Wobei man sagen muss, dass der Kuchen seitdem natürlich sehr, sehr groß geworden ist! Doch obwohl Toyota, VW und Co. seitdem deutlich zugelegt haben, bleibt Daimler bei einer Sache dann doch weltweit Spitze: und zwar beim IAA-Stand in der Frankfurter Festhalle (die ich alle 2 Jahre besuche, obwohl ich kein Auto besitze, nur sehr selten eines benötige und ich die häufig anzutreffende Zurschaustellung der Kraftfahrzeuge als Statussymbol rundherum ablehne)...
Wie gesagt: ich "sitze" irgendwie ein bisschen zwischen den Stühlen. Ich finde es bemerkenswert, dass ich letztlich die Energie aufgebracht habe, mir trotz aller Hindernisse vor rund einem Monat diese 1,20 BTC zuzulegen.
Ich werde die nächsten Tage bestimmt auch mehr dazu schreiben, in welcher Art und Weise ich dem BTC gegenüber positiv/neutral/negativ eingestellt bin. Ich gehe davon aus, dass sich in dem einen oder anderen Fall meine Meinung mit der Zeit auch ein bisschen ändern wird.
Nun wünsche ich ALLEN (ob nun dafür, dazwischen oder dagegen), die sich an dieser Diskussion beteiligen, ein angenehmen Samstagnachmittag.
Gruß aus der (Banken-)Metropole am Main