Du hast das Prinzip Fair scheinbar nicht verstanden, denn dass was du mit Ripple tust ist ein klassisches Konkurrieren mit Ellenbogen, Bashing, uvm. All dies was ein Wettbewerb und Konkurrenzkampf ausmacht und auch so richtig dreckig macht.
Jeder der nicht mit gegen Ripple in den Kampf zieht, muss nach dieser Logik zwangsläufig ein Befürworter oder zumindest Verteidiger von Ripple sein.
Auf die Idee zu kommen, dass Ripple den Anforderungen eines großen Teiles an Menschen wesentlich näher kommt ( d.h. günstige Tx, InstantTx, gute Skalierbarkeit ) und daher auch der Erfolg resultieren KÖNNTE, wird dabei ausgeblendet.
Ich bin weder Für noch Gegen Ripple, sondern so fair, dass jedes Projekt sein Angebot unterbreiten darf und ich letztendlich entscheiden kann.
Zum Thema Lightning, es ist bislang nicht ansatzweise absehbar, dass Lightning kommen kann.
Selbst SegWit hat sich bislang nicht ansatzweise etablieren können.
Es gibt für Lightning letztendlich kaum Akzeptanz und dies wird sich wohl auch nicht ändern, zumindest sehe ich bislang kein Licht am Ende dieses Tunnels.
Deshalb sollte man SegWit und Lightning abhaken und endlich andere Wege der Skalierung suchen, u.a. indem man die Blocksize auf 2 MB oder mehr erhöht.
Es gibt keinerlei plausiblen Grund die Blocksize nicht anzuheben.
U.a. läuft Litecoin bereits mit einem Vielfachen der Kapazität ohne irgendwelche negativen Folgen.
Bitcoin sollte lieber mal liefern, dann wird auch keine Kacke mehr auf Bitcoin geworfen.
Doch während sich andere Systeme wie DASH, ETH, etc. die letzte Zeit weiterentwickelt haben, stagniert Bitcoin nach wie vor und kann dass was es entwickelt hat nicht umsetzen, u.a. weil es am Bedarf vorbeigeht.