”Kein realer GegenwertZitat
Bundesbank-Chef warnt vor Bitcoin: „Beim Begriff Kryptowährung kriege ich Gänsehaut“
Der Bitcoin sei keine Währung, sondern ein Spekulationsobjekt: „Schauen Sie sich die Kursschwankungen an, die sollten jedem zu denken geben, der eine solide Anlage sucht, von einem Zahlungsmittel ganz zu schweigen! Als Zentralbanker kann ich nur zur Vorsicht raten.“
Ihn erinnere der Hype an frühere Spekulationsblasen, sagte Nagel: „Man muss sich immer fragen: Was ist die Substanz? Bei Bitcoin ist da nur ein mathematischer Algorithmus, mehr steckt nicht dahinter, keine Instanz wie Zentralbanken, kein realer Gegenwert, anders als beispielsweise bei Aktien. Darüber muss sich jeder Anleger im Klaren sein.“ Selbst habe er deshalb nie in Krypto-Währungen investiert. „Als Zentralbanker im EZB-Rat unterliegen meine Geldanlagemöglichkeiten strengen Regeln. Aber auch als Privatanleger würde ich nicht in Krypto-Werte investieren
Bundesbank-Präsident Joachim Nagel warnt in scharfen Worten vor dem Bitcoin: „Ich kriege schon beim Begriff ‚Kryptowährung‘ für Bitcoin Gänsehaut“, sagte Nagel im Interview mit dem FOCUS.

Kornblume, 25.12.24 10:58
Die Zentralbanken haben doch kein Bock auf Bitcoin. Und ich denke, das ist absolut verständlich. Knapp über 19 Millionen sind im Umlauf. 1 Million Bitcoin soll dieser ominöse Satoshi besitzen. Keine Ahnung wer oder was das ist. 3 bis 4 Millionen (die Zahl schwankt) soll für immer verloren sein. BlackRock hält Bitcoin für amerikanische Anleger. MS und seine Clique Minern kaufen Bitcoin auf Pump. Paar Staaten der Erde haben Bitcoin konfiziert. Keine Ahnung wie viele Bitcoin noch in dem Besitz von kriminellen Personen/ Organisationen stecken? Bei der Vergangenheit sicherlich nicht wenige.
Sollen sich wirklich nun die Zentralbanken um die restlich, verfügbaren Bitcoin prügeln und so die Kurse und Gewinne für alle anderen in die Höhe treiben? Vermutlich eher nicht. Alleine das Microsoft "nein" gesagt hat, war die Klatsche des Jahrhunderts. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Microsoft Vorstände keine Lust hatten, die Investitionen auf Pump einer kleinen "konkurrierenden" Software Bude zu versilbern bzw. aus dem Feuer zu holen.
Sollte in dieser Situation die US Reserven nicht kommen bzw. nicht so kommen, wie sich das der Bitcoin Space ausgemalt hat bzw. wie der Bitcoin Space beworben hat (Gold verkaufen Bitcoin kaufen) und eventuell einen anderen Coin zur Reserve machen, naja dann wird es richtig spannend.