Ja, das habe ich genauso abgespeichert: 5 Tage im Kühlschrank, nachdem vorher bei -80° C Lagerung und Transport erfolgten. Ab Dezember dann möglicherweise 2 bis 3 Wochen im Kühlschrank (Interview U. Sahin), aufgrund neuerer Untersuchungen.
Ich habe vor ein paar Wochen hier schon mal meine Einschätzung kundgetan, dass man sich bei BNTX beim Thema Kühlung wahrscheinlich "zu warm anzieht". Es macht überhaupt keinen Sinn, dass der eine mRNA Stoff sehr viel temperaturempfindlicher sein soll als der andere (Moderna), so unterschiedlich sind die chemisch nicht, selbst wenn der eine in Fettkügelchen verpackt ist und der andere vllt. nicht.
Das wird gerne als Wettbewerbsvorteil heraus gestellt (z.B. Interview Europa Chef Moderna), ist es aber wahrscheinlich gar nicht. Ich denke das, Thema wird sich in Kürze in Wohlgefallen auflösen.
U. Sahin hat ja selbst erwähnt, dass sie im Labor immer alles in ihre "80er Schränke" packen. Ich vermute, vor lauter Entwicklungseifer hat man dann vergessen darüber nachzudenken, wie man den Stoff dann in den Arm des Patienten bringt. Das muss jetzt nachgeholt werden. Ein indirekter Hinweis könnte auch sein, dass man bei den offenen Stellen Verfahrenstechniker/ Ingenieure findet.
Werbung