Hallo Investoren !
ich hab mich heute hier im Forum mal registriert um meine Einschätzung zu Biontech Euch mitzuteilen. Ich selbst bin erst seit Mai 2020 im Aktiengeschäft. Bin da quasi aus Langeweile coronabedingt reingekommen. :) Ich beobachte seit Monaten die Biontech Aktie.
Hier meine derzeitige Einschätzung:
Die letzten Wochen verliefen für Biontech Investoren wie wir alle gesehen haben sehr wild. Diese Woche war vor allem zu sehen, dass morgens / früh mittags der Kurs immer hochging und als die Amis um 15:30 starteten der Abverkauf und die Gewinnmitnahmen stattfanden. Dh. , dass die Amis diese Aktie wohl derzeit nicht das große Potenzial zugetraut haben. Stand gestern befinden wir uns bei Tradegate im Aufwärtstrend. Die MACD Linie wurde gestern nach oben gekreuzt. Auch im Nasdaq befinden wir uns seit gestern im Aufwärtstrend dank der MACD Kreuzung. Bei einem RSI von 48 haben wir derzeit viel Potenzial nach oben. Anfang Sept. wurde die 30er RSI Linie fast angedippt.
Mein Hochrechnung / Prognose der Biontech Aktie:
Die meisten Pharmaunternehmen haben 2019 ein KUV von 3-4. Beispiel: 10 Mrd. € Umsatz = 30-40 Mrd. € Marktkapitalisierung. Biiontech ist stand heute ja eher noch als Start-Up mit gerade mal 100 Mio. Umsatz anzusehen. Dh. es wird derzeit viel geforscht, um zukünftig Milliarden € Umsatz zu generieren. Laut Traderfox lag der Umsatz 2019 bei 121 Mio. Marktkapitalisierung stand heute 12,46 Mrd. €. Dh also, dass derzeit 3-4 Mrd. Euro im Kurs eingepreist sind. Jetzt zum Corona Impfstoff. Nach Recherchen wird Biontech bei einer Zulassung sein Imstopf zu ca. 30€ verkaufen. Wie ich im Forum gelesen habe, soll der Umsatz mit Pfizer 50:50 geteilt werden ? Ist das richtig ?
Dann fangen wir mal an zu rechnen:
Beispiele:
- 200 Mio Dosen - davon 100 Mio. an Biontech x 30 € = 3 Mrd. €
- 400 Mio Dosen - davon 200 Mio. an Biontech x 30 € = 6 Mrd. €
- 600 Mio Dosen - davon 300 Mio. an Biontech x 30 € = 9 Mrd. €
- 1000 Mio Dosen - davon 500 Mio. an Biontech x 30 € = 15 Mrd. €
Dh also sollte es zu einer Zulassung kommen müssten alle Banken Biontech direkt neu bewerten. Im besten Fall sagen wir 1 Mrd. Dosen = 15 Mrd. € Umsatz an Biontech x 3-4 KUV = 45-60 Mrd. € Marktkapitalisierung.Derzeit liegen wir bei 12,46 Mrd. €. Bei einem Kurs von derzeit 55 € besteht also das Potenzial es zu verdreifachen / vervierfachen = 55 € Kurs x 3/4 = 150-200 € Kurspotenzial. Da es zu einem Megahype aufgrund einer noch nie dagewesenen Pandemie dieser Größenordnung kommen kann halte ich ein KUV von 5 sogar möglich.
Was sind Eure Einschätzungen?