seit ein paar Wochen mache ich mir Gedanken darüber, ob es fundamental, strategisch oder gar rechtliche (US based, EU based) Gründe gibt warum Moderna besser läuft.
Wenn man sich die Performance der letzten 30 Tage ansieht, ist Moderna der absolute Gewinner vs. Biontech.
ich glaube, die Gründe sind viel profaner als "wieviele Krebsmedikamente sind in welcher Entwicklungspase", wieviele verkaufte Dosen/Umsatz etc.
Die Gründe, welche für Moderna sprechen sind:
1. über 70% Freefloat
2. die strategischen Investoren sind "Hedgefonds"
3. Wirecard
70% vs. 19%, da gibt es viel weniger "Spekulation", weil Spekulationen einfach teurer sind.
Die strategischen Investoren trimmen das Management auf Profit etc. Die Strüngmann's und Sahin wollen etwas aufbauen, Blackrock und Vanguard wollen Geld verdienen. Die sind quasi eine "Garantie" dafür, dass sich Moderna nicht "verläuft" oder 2unsinn" macht.
wirecard..... ich arbeite für eine US Company, Psychologie ist wichitg. einige Amis denken, ist Biontech das nä. Wirecard? Wer garantiert, das es nicht so ist? .... da ist niemand, keine BlackRock & Co.
Fazit:
Kurzfristig hätte ich mich für Moderna entscheiden sollen aber da ich ein Longie ;) bin denke ich nach we vor, dass ich mit Biontech besser fahre. Aber leider Fahrstuhl und erstmal Underperformer.
Was denkt ihr?