Ist Pfizers Partner BioNTech dabei, einen großen Fehler zu machen?
www.nasdaq.com/articles/...t-to-make-a-big-blunder-2021-06-30
"Eine Vorhersage
BioNTech könnte kurz davor stehen, einen großen Fehler zu machen. Ich sage jedoch voraus, dass das Unternehmen den Aktionären im nächsten Jahr nicht die Einführung eines Dividendenprogramms empfehlen wird.
Poetting stellte seinen Kommentaren über die Prüfung eines Vorschlags über die Zahlung einer Dividende durch BioNTech die Bemerkung voran, dass dies "ein Thema ist, das im Vorfeld dieser Hauptversammlung häufig angesprochen wurde." Ich vermute, dass er die Dividende gar nicht erwähnt hätte, wenn es nicht so viele Fragen von Aktionären zu diesem Thema gegeben hätte.
Meine Vermutung ist, dass das Management-Team von BioNTech weiß, dass es kein kluger Schachzug wäre, ein Dividendenprogramm zu initiieren. Sie verstehen das Risiko, dass die Umsätze für den COVID-19-Impfstoff in der Zukunft niedriger sein könnten als jetzt. Die Führungskräfte von BioNTech würden es wahrscheinlich auch vorziehen, mehr in Forschung und Geschäftsentwicklung zu investieren als in die Zahlung einer Dividende.
Allerdings will das Management auch nicht den Eindruck erwecken, dass es das Thema Dividende unter den Teppich kehrt. Die Zusage von Poetting, im nächsten Jahr einen Dividendenvorschlag zu prüfen, verschiebt das Thema in die Zukunft, ohne eine Garantie für eine Dividende zu geben.
Wenn die Coronavirus-Varianten dazu führen, dass häufige Auffrischungsimpfungen notwendig sind und BioNTechs Pipeline-Kandidaten erfolgreich sind, kann das Unternehmen vielleicht irgendwann einmal eine Dividende zahlen. Aber wird BioNTech nächstes Jahr eine Dividende ausschütten? Ich bezweifle ernsthaft, dass das Biotech-Unternehmen diesen Fehler machen wird.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)"