Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: TeaRx™ erobert Großbritannien im Sturm?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1282 1283 1284 1 2 3 4 ...

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 5,01 9,98 15,03
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 3,74 10,19 15,20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH6DT95 , DE000VH6DTT6 , DE000VH5HTN2 , DE000VJ4FVY0 , DE000VJ5U8C1 , DE000VJ5Z1R9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 14.877.255 / Heute: 3.559
BioNTech SE AD. 93,475 € -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   +11,09%

51Mio:

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

79
25.11.20 12:01
Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
Antworten
32.061 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1282 1283 1284 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +127,07%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +51,50%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,70%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,68%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,68%

Zweiauge:

Phase 2 Lung cancer

16.02.26 14:58
Biontech Gotistobart BNT316 Lugbnenkrebs
Ist hier irgendwie bekannt wann Stage 2 Phase 3 BNT316 Lung begonnen hat zu rekrutieren?
Artikel 14, 16.02.26 11:13
Meinst du dies?
clinicaltrials.gov/study/...Cancer&term=BNT316&rank=2
Antworten
klaus1234:

Start stage 2 gotistobart

2
16.02.26 19:16
Kann man in der historie der klinischen Studie nicht finden da due nahtlos übergeht.
Der erneute Start der Rekrutierung Ende 24 kommt von kurzzeitigen aussetzen der Studie damals.

Im Dezember wurden Daten von 8 August veröffentlicht, auf Basis dieser Daten hat man dann die finale Dosierung bestimmt.
Also Start frühestens am 8 August 25.

In der Pressemitteilung von oncoc4 zur iaslc vom 8 September 25 heißt es bereits:
Stage II recruitment continues to be on pace with nearly 160 sites activated/enrolling patients worldwide  

Also irgendwo zwischen 8.8 und 8.9 war der Start der Rekrutierung, wobei man davon ausgehen kann, dass diese nicht linear verlief sondern mit Bekanntgabe der Daten im Dezember Tempo aufgenommen haben sollte.
Rekrutierung ist stand jetzt auch noch nicht beendet...

oncoc4.com/press-releases/...2025-world-conference-on-lung-c/
Antworten
Artikel 14:

Biontech Lungenkrebs BNT316

16.02.26 20:16
Biontech-Durchbruch beim Lungenkrebs
BNT316. Sieht tatsächlich so aus, dass die Patienten, die in Phase 3 Stage 1 die später gewählte Dosis erhalten haben, bei der Datenanalyse auch für Stage 2 berücksichtigt werden.
Ok. macht Sinn und wenn also diese Daten auch in den zulassungsrelevanten Teil der Studie Stage 2 einfließen und auch die weitere Rekrutierung bereits sehr weit fortgeschritten war, dann wundert es mich nicht, dass Biontech in einem Nebensatz sogar Anfang bis Mitte 2026 als Termin für die internen Daten präsentiert hat. Rund 500 Patienten an 160 Standorten rekrutiert man nicht über Nacht, sondern über Monate. Also entstanden bereits früh in 2025 kontinuierlich immer noch mehr Daten auch für Stage 2. Anfang November waren es bereits über 470 Patienten in der Zulassungsstudie (Quelle: Foliensatz BioNTech, Innovation Day, Seite 68).

Natürlich kann man bereits mit Zwischendaten aus einer Studie eine Zulassung erreichen (noch vor Abschluss der Studie und auch von Erreichen von mOS).

clinicaltrials.gov/study/NCT05671510#study-overview

Antworten
klaus1234:

@artikel

16.02.26 20:52
Die 470 sehe ich nicht, ich denke das war damals der Plan 239 Patienten je arm in Stage 2 zu rekrutieren. Zwischenzeitlich hat man die Gesamtzahl von 600 auf 630 erhöht, also hat man wahrscheinlich etwas mehr Personen in stage 1 behandelt.

Damals waren 217 für stage 1 geplant, ich denke hier sehen wir Ende März 247 personen.
Der Datensatz von Dezember war lediglich 87 Personen gesamt, wahrscheinlich zuzüglich ca. 30-40 mit falscher Dosierung, könnten die 30 sein um die man jetzt die Gesamtzahl wieder erhöht hat,  also hätte man schon ca. 200 bis 210 Datensätze von stage 1 in stage 2 mitgenommen
Antworten
Artikel 14:

Biontech Lungenkrebs Folie 68

17.02.26 00:37
N=239 in zwei Armen der Studie Stage 2 macht über 470 Patienten in der Studie, denke ich.
N=10 mit 3 mg pro kg sind nur 10 Patienten, bevor der 3mg Studienarm beendet wurde,
weil 6 mg besser wirkte und ebenfalls ausreichend gut vertragen wurde.
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 1510673
Antworten
Dictus:

Terence Flynn von Morgan Stanley

4
17.02.26 02:27
mit Buy-Rating Maintained. Target $134.00
(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 1510674
Antworten
Zweiauge:

Recruiting

3
17.02.26 09:51
@artikel
Die 470 sehe ich nicht, ich denke das war damals der Plan 239 Patienten je arm in Stage 2 zu rekrutieren. Zwischenzeitlich hat man die Gesamtzahl von 600 auf 630 erhöht, also hat man wahrscheinlich etwas mehr Personen in stage 1 behandelt.

Damals waren 217 für stage 1 geplant, ich denke hier sehen wir Ende März 247 personen.
Der Datensatz von Dezember war lediglich 87 Personen gesamt, wahrscheinlich zuzüglich ca. 30-40 mit falscher Dosierung, könnten die 30 sein um die man jetzt die Gesamtzahl wieder erhöht hat,  also hätte man schon ca. 200 bis 210 Datensätze von stage 1 in stage 2 mitgenommen
klaus1234, 16.02.26 20:52
Ich denke, dass die ersten Probanden alle in China sind. In westlichen Ländern hat das Recruiting erst später begonnen und läuft großenteils noch. Daten nur aus China sind schon verfügbar, reichen aber für eine Zulassung außerhalb Chinas nicht aus. Die Studie sieht vor das der Primary Outcome, das Overall Survival (OS), 36 Monate nach Start der Behandlung gemessen wird.
Primary Completion (Estimated) ist vorgesehen für 2027-08-31. Die Probanden müssen also 3Jahre vorher schon recrutiert worden sein. Da die Recrutierung noch läuft, wird wohl der Termin für die Primary Completion nach hinten verschoben werden, es sei denn, dass man für das Primary Outcome doch nicht die 36 Monate braucht.
Antworten
windhope:

Der Kurs..

5
17.02.26 19:49
..kommt nicht vom Fleck in Meenz regiert der Jeck.
Schon morgen sind all die Sorgen um den Kurs verflogen
denn die Meenzer Fassenacht hat endlich (leider) halt gemacht
und des Biontechs Mannschaft muss wieder ran ganz Ernschthaft um
Mit Reagenz und viel Intelligenz den Krebs bekämpfe um das Leid uf der Welt zu
dämpfe
Ein dreifaches

Helau! Helau! Helau!
Antworten
Dictus:

Ist es nicht verrückt

17.02.26 20:31
Wie wir seid Anfang des Jahres auf Gedeih und Verderb vom Kursverlauf von Moderna abhängig sind?

Obwohl BioNTech klar das bessere Unternehmen (Viel mehr Cash, Viel breitere Pipeline, Bessere Führung, weitaus mehr Patente) ist?

Sicherlich liegt es an der Präferenz für echte amerikanische Unternehmen, aber BNTX ist auch einfach lausig in der Kommunikation…
Antworten
lordslowhand:

Da könnt Ihr Bntx hochjubeln so viel Ihr wollt

17.02.26 21:28
und von mir aus auch mit Recht!
Der  "innere Wert" ist in den letzten 3 Jahren tatsächlich gestiegen, und ich stimme auch zu , dass vieles von den Einnahmen sinnvoll investiert wurde.
Aber der "Markt" wird erst wieder in diese Aktie investieren, wenn  Vorstände und Eigner nicht nur durch eigene Aktienverkäufe "monetarisieren", sondern tatsächlich Teile des Gewinns ausschütten (oder es zumindest ankündigen), statt alles wieder in noch mehr Forschung und noch mehr Patente und noch mehr Standorte zu investieren.

Antworten
Bruze:

zweites Produkt

17.02.26 23:06
Da könnt Ihr Bntx hochjubeln so viel Ihr wollt
und von mir aus auch mit Recht!
Der  "innere Wert" ist in den letzten 3 Jahren tatsächlich gestiegen, und ich stimme auch zu , dass vieles von den Einnahmen sinnvoll investiert wurde.
Aber der "Markt" wird erst wieder in diese Aktie investieren, wenn  Vorstände und Eigner nicht nur durch eigene Aktienverkäufe "monetarisieren", sondern tatsächlich Teile des Gewinns ausschütten (oder es zumindest ankündigen), statt alles wieder in noch mehr Forschung und noch mehr Patente und noch mehr Standorte zu investieren.

lordslowhand, 17.02.26 21:28
Der Markt wartet nicht auf eine Dividende, sondern auf ein zweites zugelassenes Produkt. Dividende ist etwas für Unternehmen, die nichts Neues mehr entwickeln, sondern nur noch als Goldesel fungieren und ab und zu ein Etikett kit anderen Farben auf die Flasche kleben. Aber Biontech ist doch gerade erst dabei, zu einem funktionierenden Unternehmen zu werden. Also Geduld und keine Torschlusspanik. Bald kommen erste Zulassungsanträge und dann auch der Lohn für ein paar Jahre Geduld bei der Seitwärtsbewegung.

Dividenden mag ich gar nicht, die muss ich versteuern, ganz schlechte Idee.
Antworten
kaufladen:

Kursgewinne muss ich auch

4
17.02.26 23:22
versteuern. Und ja, ich zahle ohne großes Murren Steuern, die haben insgesamt schon ihre Berechtigung, es bleibt genug für mich übrig.
Antworten
Bruze:

Kursgewinne

17.02.26 23:47
Kursgewinne muss ich auch
versteuern. Und ja, ich zahle ohne großes Murren Steuern, die haben insgesamt schon ihre Berechtigung, es bleibt genug für mich übrig.
kaufladen, 17.02.26 23:22
muss ich nicht versteuern, sondern erst, wenn ich Lust habe, Anteile zu verkaufen. Dividenden aber wirken wie ein Zwangsverkauf und entnehmen ungefragt Firmenwert.  
Antworten
Dictus:

Dividenden mag ich

18.02.26 01:19
aus oben genannten Gründen auch nicht. Besser für die Anleger sind Aktienrückkaufprogramme. Aber das auch nur wenn man mit dem Geld nichts anzufangen weiß.

Wobei mich das wieder wundert. Wenn bei BNTX alles soweit läuft, sollten wir 2027/2028 doch spätestens profitabel werden. Warum lässt man die 16 Milliarden € dann einfach versauern, anstatt einen Teil sinnvoll zu investieren? Die CureVac Übernahme hätte z.B nicht durch Verwässerung stattfinden müssen, auch wenn es grundsätzlich gut ist, dass der Freefloat steigt.  
Antworten
Artikel 14:

Biontech BNT316 Durchbruch beim Lungenkrebs Phase3

4
18.02.26 09:10
Lungenkrebs ist die häufigste Krebsbedingte Todesursache bei Männern in Deutschland, USA, EU und weltweit. Beim häufigsten Rezidiv verlängert BNT316 das Überleben auf mehr als das Doppelte
(Phase 3 Stage 1, siehe oben, also Durchbruch mit p=99%).
Bereits am 29. June 2023 schrieb Biontech:
"die Patientenrekrutierung erfolgt zunächst in den
>>>Vereinigten Staaten und anschließend auch in Europa und anderen Ländern und Regionen<<<"
"Die randomisierte Phase-3-Studie soll rund 600 Patientinnen und Patienten mit metastasiertem, immuntherapieresistentem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom umfassen"
"Der Studienbeginn folgt auf die Erteilung des Fast-Track-Status durch die FDA im Jahr 2022"
Also sind die BNT316-Daten seit Jahren bereits international entstanden und somit auch für die Zulassung außerhalb Chinas belastbar (EU, USA).
investors.biontech.de/de/news-releases/...ante-phase-3-studie
Am 6.12.2025 schreibt Biontech:
"Der zulassungsrelevante Teil der klinischen Phase-3-Studie läuft derzeit in über 160 Studienzentren weltweit."
"Australien, Belgien, Kanada, China, Deutschland, Italien, die Niederlande, Spanien, Südkorea, die Türkei, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten"
investors.biontech.de/de/news-releases/...g-modulatorkandidat
Am 11. November 2025 erklärte Biontech, dass die Rekrutierung der Stage 2  tatsächlich bereits ziemlich weit fortgeschritten ist und dass Biontech intern ab Anfang 2026 mit den Daten rechnet und dann sehen wird, was man mit diesen macht. Da die Patienten mit Standardbehandlung im Vergleichsarm der Studie (leider) sehr schnell sterben (50% in ca. 9 Monaten) und die Patienten mit BNT316 sogar als Monotherapie (!) mehr als doppelt so lange leben, liefert jeder aufgenommene Patient im Durchschnitt bereits nach rund 5 Monaten statistisch signifikante Daten. Das ist sehr schnell für eine Studie, die bereits 2023 gestartet wurde. Die Daten aus Stage 1 fließen wahrscheinlich in die Stage 2 mit ein und am 5 Dez. 2025 waren bereits über 500 Patienten in Stage 2 der Studie (zulassungsrelevant), meiner bescheidenen Meinung nach. Baldige News aus Mainz zum Lungenkrebs würden mich nicht wundern.
Antworten
Zweiauge:

Anzahl der Probanden

19.02.26 10:05
Biontech BNT316 Durchbruch beim Lungenkrebs Phase3
Lungenkrebs ist die häufigste Krebsbedingte Todesursache bei Männern in Deutschland, USA, EU und weltweit. Beim häufigsten Rezidiv verlängert BNT316 das Überleben auf mehr als das Doppelte
(Phase 3 Stage 1, siehe oben, also Durchbruch mit p=99%).
Bereits am 29. June 2023 schrieb Biontech:
"die Patientenrekrutierung erfolgt zunächst in den
>>>Vereinigten Staaten und anschließend auch in Europa und anderen Ländern und Regionen<<<"
"Die randomisierte Phase-3-Studie soll rund 600 Patientinnen und Patienten mit metastasiertem, immuntherapieresistentem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom umfassen"
"Der Studienbeginn folgt auf die Erteilung des Fast-Track-Status durch die FDA im Jahr 2022"
Also sind die BNT316-Daten seit Jahren bereits international entstanden und somit auch für die Zulassung außerhalb Chinas belastbar (EU, USA).
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...ante-phase-3-studie
Am 6.12.2025 schreibt Biontech:
"Der zulassungsrelevante Teil der klinischen Phase-3-Studie läuft derzeit in über 160 Studienzentren weltweit."
"Australien, Belgien, Kanada, China, Deutschland, Italien, die Niederlande, Spanien, Südkorea, die Türkei, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten"
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...g-modulatorkandidat
Am 11. November 2025 erklärte Biontech, dass die Rekrutierung der Stage 2  tatsächlich bereits ziemlich weit fortgeschritten ist und dass Biontech intern ab Anfang 2026 mit den Daten rechnet und dann sehen wird, was man mit diesen macht. Da die Patienten mit Standardbehandlung im Vergleichsarm der Studie (leider) sehr schnell sterben (50% in ca. 9 Monaten) und die Patienten mit BNT316 sogar als Monotherapie (!) mehr als doppelt so lange leben, liefert jeder aufgenommene Patient im Durchschnitt bereits nach rund 5 Monaten statistisch signifikante Daten. Das ist sehr schnell für eine Studie, die bereits 2023 gestartet wurde. Die Daten aus Stage 1 fließen wahrscheinlich in die Stage 2 mit ein und am 5 Dez. 2025 waren bereits über 500 Patienten in Stage 2 der Studie (zulassungsrelevant), meiner bescheidenen Meinung nach. Baldige News aus Mainz zum Lungenkrebs würden mich nicht wundern.
Artikel 14, 18.02.26 09:10
investors.biontech.de/de/news-releases/...g-modulatorkandidat
In der Pressemitteilung vom Dezember 2025 ist zu lesen:
Zum Stichtag („data cut-off“) am 8. August 2025 hatten 87 Patientinnen und Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Lunge randomisiert entweder 6 mg/kg Gotistobart mit zwei Initialdosen von 10 mg/kg (N=45) oder Docetaxel mit 75 mg/m2 (N=42) erhalten. Die Gesamtüberlebensrate (overall survival rate, „OS rate“) nach 12 Monaten betrug 63,1 % bei Behandlung mit Gotistobart im Vergleich zu 30,3 % bei Behandlung mit Docetaxel.
Diese waren also mindestens seit 8. August 2024 dabei. Im Juni 2023 wurde der Studienstart bekannt gegeben. In dem 1 Jahr wurden also 87 Patienten rekrutiert.
#Artikel14 wie du auf 500 Patienten kommst zum Dezember 2025 kann ich nicht nachvollziehen. Wäre schön, aber hast du eine Quelle dafür. Tatsache ist, dass die geplanten 630 Probanden noch nicht vollständig rekrutiert wurden.
clinicaltrials.gov/study/...Cancer&term=BNT316&rank=2
Antworten
Artikel 14:

BioNTech vs. Lugenkrebs, #1 Killer bei Männern

2
19.02.26 11:15
8. September 2025 (Pressemitteilung, Biontech-Partner Onococ4):
"Die Rekrutierung für Stage II (potenziell zulassungsrelevant) schreitet mit fast 160 aktiven Studienzentren weltweit weiterhin gut voran." (also bereits über 160 Patienten)
"Enrollment of Stage II (potentially registrational) continues to progress well with nearly 160 active sites worldwide."
oncoc4.com/press-releases/...2025-world-conference-on-lung-c/

11. November 2025 (Innovation Day R&D):
Dr. Michael Wegner präsentierte als Biontech Vice President Cilinical Development:
1:10:10 sqNSCLC P2+ Wird als Nummer 1 des Bedarfs für Lungenkrebs bezeichnet.
1:12:10 Phase 3 Teil 2 ist aktuell bereits sehr fortgeschritten im Recruiting.
1:12:15 daher hoffen wir erste Ergebnisse zwischen "Beginn bis Mitte" 2026 zu sehen.
Quellen: Webcast Innovation Day R&D und dort (Webcast hh:mm:ss)
eventsapp.biontech.com/login/biontech/...n-series-rd-day-2025

Auf Folie 68 (siehe oben) wurden die aktuellen tatsächlichen Patientenzahlen präsentiert 239+239=478 in beiden Armen.
Wenn es 478 am 11. November 2025 waren, sind über 500 am 6. Dezember 2025 plausibel, meiner bescheidenen Meinung nach.

Hat in diesem Zusammenhang jemand Zugriff auf das Transkript oder das Audio von CEO Sahin auf der JPM Konferenz? Beispielsweise:
seekingalpha.com/article/...-healthcare-conference-transcript
oder
www.marketscreener.com/news/...-13-2026-02-1-ce7e58d8da89f420
Antworten
Zweiauge:

500 oder nicht?

19.02.26 18:44
#Artikel14
"Wenn es 478 am 11. November 2025 waren, sind über 500 am 6. Dezember 2025 plausibel, meiner bescheidenen Meinung nach."
Du bringst immer gute Informationen und es ist interessant zu lesen, aber Informationen immer so zu lesen wie man es gerne hätte bringt nichts und man verliert vertrauen. Das wäre Schade.
239 in zwei Armen, ist das Ziel bei Beendigung der Studie. Man hat mit dem Recruiting begonnen aber noch nicht abgeschlossen. Nachträglich hat man die Zahl dann später noch auf 320 je Arm erhöht.
Wie oben dargestellt, waren am 8. August 2025, 87 Patientinnen und Patienten in der Studie, seit einem Jahr. Deine Quelle sagt nicht, dass soviel bereits rekrutiert waren, sondern die Sollzahl zu dem Zeitpunkt.
Erst in Version 17 vom 2026-02-04 wurde die Zahl auf "Approximately 630 patients will be enrolled" hochgesetzt.
Unterschiedliche Versionen zu verschiedenen Zeitpunkten siehe hier:
clinicaltrials.gov/study/...ry&a=17#version-content-panel

Antworten
Dictus:

Zulassungen

8
19.02.26 18:44
Zulassungsanträge werden dieses Jahr - falls alles gut läuft- in der ersten Jahreshälfte für BNT323 mit Indikation Gebärmutterkörperkrebs und BNT323 mit Indikation Brustkrebs gestellt. In der zweiten Jahreshäfte dann wahrscheinlich für BNT316 mit Indikation Lungenkrebs.

Weitere Überraschungskandidaten:

-BNT327 (Pumitamig) - In China laufen bereits zulassungsrelevante Phase-3-Studien (unter anderem für Erstlinien-Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)). Es ist ein absolut realistisches Szenario, dass hier 2026 erste Zulassungsanträge in China (gemeinsam mit dem Partner Biotheus/DualityBio) gestellt werden. Bei exzellenten globalen Daten könnten auch die FDA und EMA noch 2026 kontaktiert werden (Fast-Track-Status).

-BNT122 (Autogene Cevumeran) - Derzeit läuft eine entscheidende Phase-2-Studie bei Patienten mit Darmkrebs (Kolorektalkarzinom), bei denen nach einer OP noch zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) im Blut gefunden wurde (hohes Rückfallrisiko). Die Auswertung dieser Daten wird für 2026 erwartet. Zeigt BNT122 hier einen signifikanten Überlebensvorteil gegenüber bloßem Abwarten ("Watchful Waiting"), gilt ein beschleunigter Zulassungsantrag (Accelerated Approval) bei der FDA noch Ende 2026 als sehr wahrscheinlich, da der medizinische Bedarf in diesem Stadium enorm ist.

-BNT113 - Die Phase-2-Studie (AHEAD-MERIT) in Kombination mit Pembrolizumab bei Kopf-Hals-Tumoren (HNSCC) ist weit fortgeschritten. Die Datenlese steht 2026 an. Überzeugt die Kombinationstherapie, könnte BioNTech auch hier den Weg einer vorzeitigen Zulassungseinreichung auf Basis der Phase-2-Daten wählen.

-Gotistobart (BNT311) - Im Fokus stehen fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Prostatakrebs (mCRPC). Sollten die für 2026 erwarteten Interimsdaten die bestehenden Standardtherapien deutlich in den Schatten stellen, wäre ein Filing Ende des Jahres denkbar.

-Kombi-Impfstoffe (COVID-19 + Influenza) - BioNTech und Pfizer entwickeln einen kombinierten mRNA-Impfstoff gegen Corona und Grippe. Je nach Ausgang der laufenden zulassungsrelevanten Studien könnte hier 2026 der erste Antrag auf Marktzulassung erfolgen, um einen neuen Standard in der winterlichen Vorsorge zu setzen.

Klar, nichts steht 100% fest. Aber wenn man das überschlägt und berücksichtigt das BNTX für einige Portfoliokandidaten von der FDA eine Fast Track Designation erhalten hat, können wir im Jahr 2028 mehrere 100 Millionen € Gewinn aus dem Onkologieportfolio erhoffen. Eventuell auch schon den Wiedereintritt in die Profitabilität, welchen Analysten erst 2030 erwarten.

Man darf auch nicht vergessen, dass BNTXs COVID-Geschäft weiterhin hochprofitabel ist und die Earnings nur durch die R&D Ausgaben runtergezogen werden. Im Covid-Geschäft wird BioNTech abzüglich aller Kosten und Abschreibungen auch 2025 noch >1 Milliarde $ Gewinn verbuchen können. Mit einem konservativen PE von 10 decken Covid-Geschäft + Cashbestand schon fast die Marktkapitalisierung ab. Wir erhalten die gesamte Onkologie, die aller Voraussicht früher oder später Milliarden-Gewinne generieren wird, also umsonst.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege
Antworten
Artikel 14:

BioNTech vs. Lungenkrebs usw. BNT316 1000+

5
19.02.26 20:01
Zu BNT316: "Gemeinsam mit unserem Partner OncoC4 haben wir bislang Daten an mehr als 1.000 Patienten generiert." An erster Stelle wird dabei NSCLC genannt. Im Zusammenhang:

CEO präsentierte am 13.1.2026 bei JP Morgan:
"Kommen wir nun zu Gotistobart. Während Pumitamig darauf abzielt, die Checkpoint-Blockade zu verbessern, ist Gotistobart ein Antikörper, der über die reine Checkpoint-Blockade hinausgeht. Es handelt sich um einen Antikörper, den wir in Partnerschaft mit OncoC4 entwickeln. Er weist einen differenzierten Wirkmechanismus auf, indem er regulatorische T-Zellen im Tumormikromilieu selektiv abtötet. Und ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich hierbei nicht einfach um eine weitere CTLA-4-Blockade handelt. Vielmehr handelt es sich um einen Mechanismus zur Eliminierung regulatorischer T-Zellen, mit dem sich mehrere Mechanismen adressieren lassen, da regulatorische T-Zellen nicht nur CTLA-4 nutzen, sondern auch als IL-2-Falle wirken. Zudem vermitteln sie Inhibition über Zell-Zell-Kontakt. Durch die Eliminierung regulatorischer T-Zellen erreichen wir daher einen deutlich potenteren Mechanismus.

Gemeinsam mit unserem Partner OncoC4 haben wir bislang Daten an mehr als 1.000 Patienten generiert. Das Programm befindet sich nun in der zulassungsrelevanten Entwicklungsphase bei plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in der Zweitlinie und hat vor Kurzem von der FDA den Orphan-Drug-Status erhalten. Parallel dazu evaluieren wir Gotistobart in Proof-of-Concept-Kombinationen, unter anderem mit Radioligandentherapien, mRNA-Immuntherapien und ADCs.

Gotistobart (auch BNT316 bzw. ONC-392) wird gemeinsam von BioNTech und OncoC4 als tumormikroumgebungsselektiver, auf CTLA-4 gerichteter, regulatorische T-Zellen depletierender Antikörper entwickelt."

Hier der Originalwortlaut:
"While Pumitamig is intended to improve on checkpoint blockade, Gotistobart is an antibody which goes beyond checkpoint blockade. It's an antibody partnered with OncoC4. It has a differentiated mode of action by selective killing of regulatory T cells in the tumor microenvironment. And I would like to clearly state this is not just another CTLA-4 blockade. This is a mechanism of killing of regulatory T cells that allows to address multiple mechanisms because regulatory T cells not only use CTLA-4, but they act as an IL-2 trap. They have inhibition by cell-cell contact. So by eliminating regulatory T cells, we accomplish a much more potent mechanism.

Together with our partner, OncoC4, we have generated data in more than 1,000 patients so far. The program is now in pivotal phase development in second-line squamous non-small cell lung cancer and has received recently from the FDA orphan drug designation. In parallel, we are evaluating Gotistobart in proof-of-concept combinations, including radioligand therapies, mRNA immunotherapies and ADCs."

Das stützt erneut meine Meinung, dass über 500 Patienten in der Stage-2-Studie bereits rekrutiert, behandelt und ausgewertet werden. Warum ist das so wichtig? Weil sich mathematisch daraus herleiten lässt, wann die Daten statistisch belastbar und damit zulassungsfähig werden.

Wer bis hierher gelesen hat, bekommt zur Belohnung noch ein Extra:

CEO: "Unser Ziel ist es, die Zahl der Patienten, die von einer wirksamen Krebsimmuntherapie profitieren können, substanziell zu erhöhen. Wir sind der Überzeugung, dass Pumitamig das Potenzial hat, erstens die Immunonkologie-Medikamente der ersten Generation in mehreren Indikationen zu ersetzen und zweitens die Reichweite der Immunonkologie auf neue Einsatzgebiete auszuweiten. In beiden Szenarien besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf, der durch verschiedene häufig auftretende Krebserkrankungen bedingt ist."

Allein dies ist auch wieder eine bemerkenswerte starke Aussage.
(1) BNT327 in die Erstlinie und
(2) Keytruda ersetzen (30 bn USD p.a.)
(3) sowie neue Bereiche (also Indikationen, die selbst Keytruda bisher nicht kann)
(also glaubt man an deutlich zweistelliges Mrd.-USD-Umsatzpotenzial pro Jahr.
Kein Wunder, dass BristolMS sich mit über 11 Mrd. bei Biontech eingekauft hat)

Wer jetzt immer noch weiterliest, bekommt jetzt noch einen Bonus:
Biontech nutzt jetzt zusätzlich Curevac-Patente und holt sich sogar das Geld für das Curevac-Investment zurück seitens Moderna.
Das hatte ich bereits vermutet, dass die Curevac-Patente stärker und älter als die Moderna-Patente sind. Unklug ist es, Biontech zu verklagen. Dafür sind die Vorstände einfach zu schlau.

BioNTech hat heute am 19.02.2026 beim US-Bundesgericht in Delaware (District of Delaware) Klage gegen ModernaTX Inc. eingereicht.

Gegenstand ist das Covid-19-Vakzin mNexspike von Moderna, das nach Auffassung von BioNTech ein US-Patent von BioNTech zur Coronavirus-Impfstofftechnologie (US-Patent Nr. 12,133,899) verletzt.

Die Klage trägt die Bezeichnung "BioNTech SE v. ModernaTX Inc., No. 1:26-cv-183 (D. Del.)."

news.bloomberglaw.com/ip-law/...ntech-patent-new-lawsuit-says
Antworten
klaus1234:

Klage gegen Moderna

19.02.26 20:37
Ist nun endlich raus:

www.handelsblatt.com/technik/medizin/...fstoff/100201805.html
Antworten
pessimist365:

Klage gegen Moderna

19.02.26 20:56
Bntx 1,8% im plus
Mrna 8,2% im plus.

Die Nachricht kam gut an anscheinend. Verstehe einer die Welt.  
Antworten
klaus1234:

@Artikel

19.02.26 21:01
Du warst schneller...
Ist erstaunlicherweise aber ein original biontech patent, keines von curvac.
Naja egal jetzt kann man sich auf einen Vergleich 0:0 einigen.

patents.google.com/patent/US12133899B2/en
Antworten
Dictus:

Ich glaube die Kursgewinne heute

4
19.02.26 21:14
sind losgelöst von der Patentklage. Als Bayer vor kurzem BioNtech verklagt hat, hat das auch den Kurs wenig gekümmert. Derartige Prozesse ziehen sich einfach ewig hin.

Moderna wird heute angetrieben weil die FDA den Grippeimpfstoff nun doch prüfen möchte und BioNtech wird wieder mal mit hoch gezogen.

Aber wie Artikel14 schon mal herausgearbeitet hat, ist durch die Übernahme von CureVac in BioNtech ein absolutes mRNA Patent-Monster entstanden. Ich denke die Rechtsabteilung ist dort aktuell ordentlich am Sichten und wir werden in Zukunft noch weitere Klagen sehen. Helfen gegen konkurrierende Ansprüche tut es allemal!

www.handelsblatt.com/technik/medizin/...fstoff/100201805.html
Antworten
Dictus:

Nature Artikel

7
20.02.26 01:21
In dem anderen Forum wurde ein sehr interessanter Artikel aus dem „Nature” gepostet, der am 16.02.2026 unter anderem von Ugur und Özlem höchstpersönlich veröffentlicht wurde. Ich habe ja schon oft Kritik an Ugurs Kapitalmarktkommunikation geäußert, aber fachlich sind die beiden absolute Koryphäen auf ihrem Gebiet (man muss sich nur einmal die Wikipedia-Beiträge durchlesen). Diese Fachkompetenz merkt man auch in diesem Artikel, in dem beschrieben wird, wie schnell Studien oder Wirkstoffgaben angepasst werden, um die Genesung der Patienten zu verbessern. Aufgrund von Müdigkeit heute nur eine KI-Zusammenfassung – trotzdem höchst interessant und ausschlaggebend für weitere Studienergebnisse. Ging aber ihm Markt und der Öffentlichkeit etwas unter:

www.nature.com/articles/s41586-025-10004-2

Zusammenfassung:

Dieser Artikel, der am 18. Februar 2026 online in Nature veröffentlicht wurde, ist ein wissenschaftlicher Meilenstein für BioNTech. Er liefert die Langzeitdaten, auf die Investoren und Wissenschaftler seit Jahren gewartet haben. 

Hier ist die Analyse, wie dieses Paper in die Gesamtstrategie passt und welche kursrelevanten Signale es sendet.

1. Um was geht es in der Studie?
Die Studie (Teil der MERIT-Umbrella-Studie) untersuchte einen individualisierten mRNA-Neoantigen-Impfstoff (die Technologie hinter BNT122 / Autogene Cevumeran) bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). 
• Die Krankheit: TNBC ist eine aggressive Form von Brustkrebs, die nach der Operation (post-chirurgisch) oft schnell wiederkehrt und metastasiert. 
• Der Ansatz: Es wurden 14 Patientinnen behandelt, deren Tumore sequenziert wurden, um maßgeschneiderte Impfstoffe gegen bis zu 20 spezifische Mutationen ihres Krebses herzustellen. 
• Das Ergebnis: 11 der 14 Patientinnen blieben bis zu sechs Jahre nach der Impfung rückfallfrei (medianes Follow-up von 5 Jahren). 

2. Die drei wichtigsten kursrelevanten Nachrichten
Für Investoren und Analysten enthält das Paper drei entscheidende "Proof-of-Concept"-Signale, die das Risiko für die laufenden späten Studien (Phase 2/3) deutlich senken:

A. Beweis der Langlebigkeit (Durability)
Das vielleicht wichtigste Ergebnis ist die Dauerhaftigkeit der Immunantwort. Ein Hauptkritikpunkt an Krebsimpfstoffen war bisher die Befürchtung, dass die Immunantwort schnell verpufft.
• News: Die Studie zeigt, dass T-Zellen nicht nur aktiviert wurden, sondern über Jahre hinweg persistierten (bis zu 6 Jahre). 
• Bedeutung für die Aktie: Dies validiert den Wirkmechanismus der iNeST-Plattform (BNT122). Wenn eine einmalige Impfserie (mit Boostern) jahrelangen Schutz bieten kann, rechtfertigt das hohe Preise und deutet auf einen echten kurativen Ansatz hin.

B. Erfolg in einer "kalten" und schwierigen Indikation
TNBC gilt als schwer zu behandeln, da es oft nicht auf Hormontherapien anspricht.
• News: Dass 11 von 14 Patientinnen in diesem Setting (nach adjuvanter Chemotherapie) so lange rückfallfrei blieben, ist ein starkes klinisches Signal, auch wenn es keine direkte Kontrollgruppe in dieser Phase-1-Studie gab. TNBC-Rückfälle treten typischerweise innerhalb der ersten 3 Jahre auf. 
• Bedeutung für die Aktie: Dies eröffnet BioNTech potenziell einen riesigen Markt im Bereich Brustkrebs, weit über die bisherigen Erfolge beim Melanom hinaus.

C. Verständnis von Resistenzmechanismen (Der "Plan B")
BioNTech veröffentlicht hier nicht nur Erfolge, sondern analysiert auch warum 3 Patientinnen trotzdem einen Rückfall erlitten.
• News: Die Rückfälle entstanden oft, weil die Tumore die MHC-Klasse-I-Moleküle herunterregulierten (wodurch sie für T-Zellen "unsichtbar" wurden). 
• Bedeutung für die Aktie: Das klingt negativ, ist aber strategisch wertvoll. Es liefert die wissenschaftliche Begründung, warum BioNTech seine Impfstoffe in Zukunft fast immer in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1) oder neuen Modulatoren testen wird, um genau diesen Fluchtmechanismus zu verhindern. Es zeigt, dass das Unternehmen das "Schachspiel" gegen den Krebs versteht. 

3. Verhältnis zur Gesamtstrategie von BioNTech
Wenn Sie auf das Bild der Finanzen schauen, sehen sie, dass BioNTech 2,25 Mrd. € in Forschung & Entwicklung (R&D) gesteckt hat. Dieser Nature-Artikel ist das direkte Ergebnis solcher Investitionen.
• Validierung der Plattform: Die Studie beweist, dass der komplexe Prozess – Tumorsequenzierung, KI-Design des Impfstoffs, GMP-Produktion "on demand" – logistisch machbar ist und klinisch funktioniert. 
• Pipeline-Implikation: Diese Daten stützen massiv das Vertrauen in die laufenden Phase-2-Studien mit BNT122 (z. B. bei Darmkrebs oder PDAC). Wenn die Technologie bei TNBC funktioniert, steigt die Wahrscheinlichkeit (Probability of Success), dass sie auch bei anderen soliden Tumoren funktioniert.

Fazit für den Anleger
Dieser Artikel ist keine kurzfristige Hype-Meldung, sondern fundamentale Substanz.
Er verwandelt die Hoffnung auf Krebsimpfstoffe von einer "theoretischen Möglichkeit" in eine "klinisch belegte Realität" mit Langzeitdaten. Für das Jahr 2026 bedeutet dies: Sollten die anstehenden Daten-Readouts für BNT122 (Darmkrebs) ähnlich positiv ausfallen wie diese TNBC-Daten, steht einer breiten Kommerzialisierung und einer Neubewertung der Aktie nichts mehr im Weg.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1282 1283 1284 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf AMD Advanced Micro Devices Inc

Strategie Hebel
Steigender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 5,01 9,98 15,03
Fallender AMD Advanced Micro Devices Inc-Kurs 3,74 10,19 15,20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH6DT95 , DE000VH6DTT6 , DE000VH5HTN2 , DE000VJ4FVY0 , DE000VJ5U8C1 , DE000VJ5Z1R9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem BioNTech Aktie (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
79 32.086 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio Dictus 20.02.26 01:21
71 57.801 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me Dirty Jack 09.02.26 17:05
  189 BNTX sellongoodnews sellongoodnews 03.09.25 09:51
5 791 Translate Bio - mRNA der Zukunft? Jack in the Box Trader13 20.05.25 17:15
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06

--button_text--