Zuerst möchte ich mich Nachdenker 2 anschließen. Ein Dankeschön an „unsere Experten“ hier im Forum - super Beiträge!
Mit meinem Beitrag möchte ich mich der Kursentwicklung von Biontech von einer anderen Seite nähern. Dazu habe ich für Biontech (m)eine Bewertung zu verschieden Themen gegeben (-- bis ++).
RSI- Indikator (o)
Kurstrend Biontech seit Ende 2021 (-)
US-(Gesundheits)Politik(- -)
Branchenentwicklung/ Impfstoffaktien - siehe Moderna (-)
Insidertrades Einschätzung lt. Forum hier (-)
ADR Konstruktion (-)
Studienergebnisse (+)
Gewinnaussichten (o)
Cash (+)
KI – siehe Beitrag 31684 (o)
Ich komme auf zwei Mal Plus gegenüber sechs Mal Minus.
Eigentlich sollte ich verkaufen, aber ich bleibe investiert. Warum?
Basis meiner Biontech- Investition ist mein Vertrauen in die Unternehmensführung. Bei Covid19 hat sie gezeigt dass es ihr gelingt Forschung in zugelassene Medikamente/ Impfstoffe umzusetzen. Die Studienergebnisse jetzt zeigen, dass dies auch in der Onkologie gelingen kann. Auch die Investitionen machen Sinn (Curevac, BNT327) und zeigen keinen Größenwahn.
Außerdem sind meiner Meinung nach einige Minuszeichen auf meiner Liste kurz vor einer Verbesserung. Andere Punkte insbesondere die US-(Gesundheits-)Politik können nicht mehr schlechter werden oder bleiben wie sie halt sind (Adr).
Positive Veränderungen:
RSI-Indikator: Der RSI-Indikator ist eigentlich neutral, zeigt aber auf Tagesbasis eine Divergenz zum Septemberkurstief an. Normalerweise löst sich diese Divergenz auf, indem der Kurs ebenfalls steigt.
Kurstrend: Der Abwärtstrend wird immer enger. Ein Ausbruch (nach oben?) immer wahrscheinlicher.
Insider: Die Meinung im Forum hier ist dazu negativ. Aber ist das richtig? Fragen dazu: Wurden überhaupt Aktien verkauft? Das Formblatt 144 dient doch „nur“ der Vorankündigung/ Genehmigung!? Und zu was dient ein zukünftiger Verkauf? Erhöhung des Streubesitz (positiv)? Tauschgeschäfte (positiv)? Alterssicherung (nachvollziehbar und verdient)? Ich sehe hier kein Kassemachen auf dem Rücken der anderen Aktionäre.
Gewinnaussichten: Positive Studienergebnisse bei BNT327 / BMS Zahlungen ändern dies ggf. zügig.
KI: KI basiert auf altem Wissen und auf Wahrscheinlichkeiten … was weiß die KI von MRNA?
Über- und Untertreibungen an der Börse sind normal und die Börse ist oft nicht rational. Warum wollten alle im August 2021 Biontech zu 400$ kaufen? Bis zuletzt ging Kurs und Börsenumsatz(Volumen) zurück. Erst jetzt zieht das Volumen wieder an (+?).
Fazit: "The trend is your friend"! – aber irgendwann geht es auch in die andere Richtung.