BNT211,
BioNTechs erster CAR-T-Produktkandidat, richtet sich gegen
CLDN6-positive solide Tumore in Kombination mit einem
CAR-T-Zell-amplifizierenden RNA-Impfstoff (CARVac),
der für das Antigen CLDN6 kodiert.
Claudin-6 CAR-T-Zellen sind mit einem chimären Antigenrezeptor
der zweiten Generation ausgestattet, der eine hohe Sensibilität
und Spezifität für das tumorspezifische karzinoembryonale Antigen
Claudin-6 aufweist.
CARVac fördert die Vermehrung der übertragenen CAR-T-Zellen
in-vivo und erhöht so deren Langlebigkeit und Wirksamkeit.
BNT211 wurde entwickelt, um die Limitationen der Behandlung
mit CAR-T-Zellen bei Patienten mit soliden Tumoren zu überwinden.
Auf der ESMO-IO im Dezember 2021 präsentierte BioNTech ein Update zu den Daten aus der laufenden Phase-1/2-Studie. Bis zum 18. November 2021 wurden 15 Patienten behandelt, darunter Patienten mit Hoden-, Eierstock-, Gebärmutterschleimhaut- und Eileiterkrebs sowie Sarkomen.
Neun Patienten erhielten eine CAR-T-Zell-Monotherapie
und fünf Patienten eine Kombinationstherapie
aus CAR-T-Zellen und CARVac-Impfstoff.
Im Allgemeinen zeigten Monotherapie sowie Kombinationstherapie in den untersuchten Dosierungen ein akzeptables Sicherheitsprofil. Ein Zytokinfreisetzungssyndrom (Cytokine release syndrome, „CRS“) wurde bei vier Patienten in der Monotherapie-Kohorte behandelt und bei drei Patienten der Kombinationstherapie-Kohorte. Bei den Patienten bei denen ein CRS auftrat, handelte es sich um Fälle des 2. oder 3. Grades, die mit erhöhten IL-6-Werten einhergingen und bei Bedarf mit Tocilizumab behandelt werden konnten.
Bei den meisten der behandelten Patienten konnten CAR-T-Zellen
erfolgreich transplantiert werden, die zu etwa 109 CAR-T-Zellen führten.
Die hohe Anzahl der Zellen weist auf das Potenzial für klinische Aktivität hin.
Neun von zehn Patienten, deren Daten für die Beurteilung der Wirksamkeit ausgewertet werden konnten, zeigten eine beginnende Stabilisierung der Tumorerkrankung (disease control), darunter vier Fälle von partiellen Remissionen und fünf mit stabilisiertem Tumorwachstum. Von diesen fünf Patienten zeigten vier Anzeichen einer klinischen Aktivität der CAR-T-Zellen,
die zu einem Rückgang der Läsionsgröße führte.
Die Daten werden im Rahmen eines Vortrages auf der Konferenz der American Association for Cancer Research (AACR) 2022 vorgestellt.