Wir dürfen unsere Zertifikate und optionsscheine nicht mit den Optionen verwechseln - eine Option kann theoretisch jeder emittieren, also auch du und ich, eine Bank benötigt man dazu nicht!
Tatsächlich emittiert werden die aber natürlich hauptsächlich von großen Playern: Fonds, Banken etc.
www.banxbroker.de/optionen/optionshandel/...ZOl_R0bdLkUgM43mC
Ich hab eben nachgeschaut, aktuell sind ca. 103.000 call Optionen emittiert, das entspricht einem Gegenwert von über 10mio Aktien die von den Emittenten geliefert werden müssten falls diese Optionen im Plus schließen, das wäre beim aktuellen free float wohl nicht möglich dazu unglaublich teuer da diese Optionen größtenteils schon im Januar 21 emittiert wurden als der Kurs noch viel tiefer stand, dann kommt es zu einem Fall to deliver, war bei biontech im letzten Jahr übrigens recht oft der fall:
fintel.io/sftd/us/bntx
Beim emittieren einer call Option geht der Emittent short call, er wettet also auf einen kursrückgang bzw verkauft eine Aktie leer zu diesem Preis, dazu muss er die Aktie nicht einmal besitzen - ist ohne Besitz zwar illegal wird von der sec aber nicht geahndet siehe gamestop, daher immer noch üblich...
Ein short call ist hoch riskant da der emittent ein unbegrenztes Risiko eingeht, einige Optionen die aktuell bei biontech auslaufen waren im August deutlich über 200$ im Plus je Aktie!
Das gute ist am 21.01 laufen die letzten großen Optionen vom Januar 21 aus, danach sollte etwas Ruhe einkehren, die nächsten grösseren optionspakete sind dann vom Mai 21, da stand der Kurs schon einiges höher, daher ist der Schmerz der Emittenten deutlich geringer!
Die Frage ist nun warum wurde so massiv short call gegangen, es war ja im Januar bzw. Mai 2021 doch offensichtlich dass der Impfstoff funktioniert und dass etablierte Unternehmen in ihrer Entwicklung scheitern oder verzögern, war es also nur die gier, oder die Hoffnung auf ein frühes Ende der Pandemie?
Ich vermute dass einige Hedgefonds Liquidität brauchten um sich aus dem gamestop Debakel raus zu kaufen, der Zeitpunkt wo emittiert wurde deckt sich jeweils mit dem großen Anstiegen bei gamestop im Januar und amc im Mai, wenn dem so wäre hätten sie einen Teil der Verluste in das Folgejahr verschleppt - biontech und moderna waren damals aufgrund der hoher Volatilität attraktive Aktien, ob diese Rechnung aber auf ging da bin ich mir nicht so sicher, gut möglich dass der ein oder anderer hedgefond bereits Pleite ist