Ich teile Deine Einschätzung, dass u.a. Phylex BioSciences derzeit kein ernsthafter Konkurrent darstellen sollte.
Wer jedoch den Post
#18675 aufmerksam gelesen hatte, kann feststellen, was alles bereits schon jetzt so möglich ist, im Bereich der mRNA Technologie.
Die Meldung aus o.g. Post wurde von einer Institution in der Vereinigten Staaten von Amerika veröffentlicht, namentlich benannt als National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID). Ebenfalls beteiligt, u.a. das National Institutes of Health (NIH) und Moderna, um nur die wichtigsten nennen zu wollen.
Einen Retrovirus (HIV RNA Viren) zur Strecke bringen zu können, bedeutet in der „Champions League der Viren“ erfolgreich unterwegs zu sein, da Retroviren die einzigen sind, welche diploid angelegt sind, d. h. jedes Retrovirus hat zwei Kopien seines Genoms. Siehe Quelle:
www.bionity.com/de/lexikon/Retroviren.html Eine staatliche Institution, wie z.B. das NIAID, ist nicht zwingend auf Effekthascherei aus, ganz im Gegensatz zu einem meist privat bzw. öffentlich geführten Unternehmen.
Ich bin mir von daher ziemlich sicher, dass der nächste Impfstoff von u.a. BioNTech, einen Quantensprung bezüglich seiner Effizienz, als auch der anwendbaren Varianten Breite abdecken wird können.
Die Standzeit (Dauer der Wirksamkeit) allerdings, dürfte auch weiterhin zeitlich begrenzt bleiben.
Im besten Fall schätzungsweise, abermals max. 5-6 Monate. Gleichzeitig dürfte die Immunabwehr der Impflinge weiter überproportional davon profitieren können, da nunmehr bereits die 4. Impfung unweigerlich (März-April 2022) anstehen dürfte, die körpereigene Abwehr somit breiter aufgestellt sein sollte. Unsere Körper (spez. T- Zellen) lernen neue „Baupläne der Viren“ und sind somit besser auf „Angriffe“ vorbereitet.
Der Kampf gegen Covid dürfte eher einem Marathonlauf gleichkommen, denn einem Sprintduell. Enttäuschungen dürften hier praktisch vorprogrammiert sein.
Gelingt eine dauerhafte Immunisierung zu ca. 75% (besser mehr) dürfte der größte Schrecken vorbei sein, hoffen wir auf ein baldiges Gelingen.