Ja aktuell sieht es stark danach aus, man wird vermutlich beim g7 Gipfel nochmal einiges locker machen und versuchen so die Chinesen aus diesen Märkten zu drängen... ich meine würden diese Länder den impfstoff direkt beziehen kämen die Gelder so oder so aus irgendwelchen fördertöpfen etc und ein grosser Teil der Gelder würde dann einfach versickern...
Parallel dazu nimmt man die wto und China nochmals in die Zange und fordert weitere Aufklärung zur Herkunft der Virus, da kommt natürlich nichts bei raus aber schädigt das chinesische ansehen und hält diese etwas beschäftigt - aber auch zu Recht wenn man bedenkt wie schnell China mehrere totimpfstoffe entwickeln konnte, ansonsten konnte hier meine Wissens nach noch kein Unternehmen ausserhalb Chinas etwas nennenswertes vorzeigen;) - soll jetzt nicht heißen dass das Virus aus dem Labor kommt oder bewusst freigesetzt wurde, aber vielleicht war es in China einfach schon viel länger unterwegs als uns bekannt ist...
Der Markt wird aus meiner sicht zünftig komplett von den mrna Impfstoffe dominiert, die vektorimpfstoffe verschwinden nach der Grundimmunisierung und die totimpfstoffe schon vorher... interessant wird novavax, um die ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden, aber eigentlich stehen in Kürze die Phase3 Daten an, da bin ich sehr gespannt war ja schon im Zwischenbericht absehbar dass es da Probleme bei den Varianten geben wird... ebenso curevac mit ihrem besten impfstoff laut hr hoerr, die sind ja schon vor Jahren mit einem tollwutimpfstoff auf selber Basis gescheitert, mal schauen ob sie dazugelernt haben, aber wenn ich lese das curvac selbst nur von einer Wirksamkeit von 70% ausgeht bezweifel ich das sehr und understatement ist bekanntlich keine Tugend von curevac...
www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/...der-varianten-a/%3famp