Meinung: Chinas Nachrichtenagentur Xinhua (Nachrichtenagentur der Regierung der Volksrepublik China) betont immer stärker die Wirksamkeit der nationalen Impfstoffe. Könnte dies daran liegen, dass die Bevölkerung zunehmend mitbekommt, dass die Studien eher gezeigt haben könnten, dass es internationale Impfstoffe (z.B. Biontech) gibt, die besser schützen könnten? Wie lange die chinesische Regierung die Zulassung herauszögern kann, wenn es den Fosun-Biontech-Impfstoff gegen Omicron gibt, wird man sehen. Meine These: Hongkong wird schnell zulassen, Taiwan wird schnell beschaffen, die chinesische Bevölkerung wird fragen: Warum bekommen wir nicht den besten Impfstoff sondern nur den nationalen Impfstoff? Der Druck auf die chinesische Regierung wird wachsen. Mal sehen, wie lange dieses nationale Politik noch durchhaltbar ist. Zunehmende wirtschaftliche Probleme und gesellschaftliche Unzufriedenheiten in China könnten zu einem Umdenken und zu einer Zulassung von Fosun-Biontech führen. Bis hierhin: Meine Meinung. Keine Anlageempfehlung. Und: Ich könnte mich ja auch irren.
--------------------------------------------------
(Beleg durch Quelle, Xinhua, Ausschnitte übersetzt:)
„China Focus: Chinas COVID-19-Impfstoffe sind sicher und wirksam
Quelle: Xinhua
2022-07-24 00:06:00
BEIJING, 23. Juli (Xinhuanet) -- Die von China hergestellten COVID-19-Impfstoffe seien sicher und wirksam, so Gesundheitsbeamte und Experten, die am Samstag an einer Pressekonferenz teilnahmen, die vom gemeinsamen Präventions- und Kontrollmechanismus des Staatsrates gegen COVID-19 abgehalten wurde…
…„Alle amtierenden Partei- und Staatsführer Chinas haben die Impfung gegen das Coronavirus mit im Inland entwickelten Impfstoffen abgeschlossen“, sagte Zeng.
Es zeige voll und ganz, dass die chinesische Führung der Prävention und Kontrolle von COVID-19 große Bedeutung beimesse und großes Vertrauen in die vom Land hergestellten Impfstoffe habe, fügte Zeng hinzu.
…„Chinesische Impfstoffe schützen immer noch vor schweren Krankheiten und Todesfällen, die durch Omicron-Varianten verursacht werden“, sagte Feng Zijian, Executive Vice President und Generalsekretär der Chinese Preventive Medicine Association, auf der Pressekonferenz.
…China treibe seine Impfstoffforschung und -entwicklung gegen Omicron-Varianten schnell und stetig voran, sagte Feng.
…Er stellte fest, dass die in China am häufigsten verwendeten inaktivierten Impfstoffe ausreichende Sicherheitsgarantien haben und von internationalen Organisationen anerkannt wurden.
… Wang Junzhi, ein Experte der Arbeitsgruppe für Impfstoffforschung und -entwicklung unter der behördenübergreifenden Task Force des Staatsrates, sagte, dass die Daten aus Tierversuchen und klinischen Studien am Menschen während der Impfstoffforschung und -entwicklung zeigten, dass Chinas COVID-19-Impfstoffe die nationalen Standards erfüllen in Sicherheit und Wirksamkeit.“
english.news.cn/20220724/...9b97df5405dad427c388dc43d65/c.html