www.ktg-agrar.de/
www.daf.fm/video/...ormes-potenzial-in-der-aktie-50150074.html
|
|
| ||||||||||||||||||||
www.ktg-agrar.de/de/presse/2012/ipo-ktg-energie/
Dies ist dann ein reiner Bogasproduzent und werde wirklich auf die Details gespannt sein, die sch daraus ergebe. Dadruch lassen sich viele Rückschlüsse auf das Segment Eigenbetrieb bei EnviTec schließen.
2,7 Mio. Aktien zu 13,80€ und somit 37 Mio. € Emmissionvolumen sind für den IPO geplant. Da KTG Mehrheitsaktionär bleibt, bin ich dann auf weitere Details gespannt. Eine hohe Dividende ist ab 2013 geplant.
Aktuell 22,4 MW
Dr. Thomas Berger: „Wir (KTG) haben in den vergangenen Jahren mehr als 100 Mio. Euro in den Bau von Biogasanlagen investiert. Mit der aktuellen Produktionskapazität werden wir weiter wachsen und gleichzeitig ab 2013 unseren Aktionären eine attraktive Dividende auszahlen.“
Wird da nicht etwas übertrieben? EnviTec hat für ihre 27 (42) MW 60 Mio. Euro und für dazugehörende Grundstücke wohl nochmal ca. 20 Mio. bezahlt. (Beitrag #46)
Dies ist dann ein reiner Bogasproduzent, oder doch Pogas? ;-)
Finde es sehr interessant, das Biogas Nord an den Anlagen in Tschechien zu 48% beteiligt ist. Kennt jemand die Rahmenbedingungen der Subventionen in diesem Land? Vor allem, über wie viele Jahre wird dort die Förderung garantiert. EnviTec ist dort auch recht aktiv. Habe irgendwann mal gelesen, wie es dort genau mit den Konditionen aussieht.
Auf einmal scheint Biogas Nord wirklich eine ganz andere Unternehmenskommunikation eingeschlagen zu haben. Erst die vorgezogenen Bilanzzahlen, dann die erste Biogasanlage in Frenkreich mit Gasaufbereitung, jetzt die Anlagen in Tschechien. Sollten sie dazu gelernt haben? Wäre auf jeden Fall wünschenswert! Sollte es bei denen weiter so entwickeln und das schwierige 'Übergangsjahr 2012' unbeschadet überstanden werden, ist hier kurstechnisch einiges vorstellbar! Siehe Beitrag #51...
EnviTec ist wie immer solide. Die Bewertung eines reinen Biogasanlagenbetreibers ab Juli bei KTG-Energie wird hochinteressant sein und die Rückschlüsse daraus auf EnviTec mit der Sparte Eigenbetrieb, die nun mal größer als die von KTG-Energie ist.
Wenn ich das bei KTG Energie richtig verstanden habe, emitieren sie 2,7 Mio. Aktien von insgesamt 6,0 Mio. Aktien und somit bleibt KTG Agrar mit 55% Mehrheitsaktionär.
Der Börsengang von KTG Energie ist geglückt und steht bei über 14 Euro. Allerdings besteht hier bei Ariva noch ein Fehler: Es sind nicht 2,7 Mio. Aktien im Umlauf, sondern 6,0 Mio. Aktien und davon 2,7 emitiert und somit ist die Marktkapitalisierung bei ca. 85 Mio. €, nicht 38 Mio. Euro!
KTG ist ein reiner Biogasanlagenbetreiber mit aktuell 22,4 MW am Netz, verglichen mit den 27 MW von Envitec, bei denen der Eigenbetrieb nur ein Teil des Gesamtkonzerns ist, und deren Markkapitalisierung bei aktuell 8,30 € ca. 125 Mio. beträgt würde ich persönlich die KTG Energie Aktie als überbewertet oder eben die EnviTec als unterbewertet bezeichnen. Für mich persönlich ist EnviTec eher unterbewertet und das Potential des Eigenbetriebs wird sich noch weiter entfalten, vor allem da die Anlagen mit Gasaufbereitung von EnviTec mit Envithan Technologie (+ Membran von Evonik) die führende Technologie in dieser Zukunftstechnologie ist. Außerdem sind die Anlagen bei EnviTec günstiger finanziert.
Jetzt muss sich die KTG Energie Aktie erst einmal entwickeln und dann kann man in 1 bis 2 Monaten noch einmal neu bewerten.
Leider ist der Fehler hier bei Ariva noch nicht behoben worden:
KTG Energie hat 2,7 Mio. der 6,0 Mio Aktien beim IPO ausgegeben.
Somit beträgt die Marktkapitalisierung der KTG Energie nicht 38,3 Mio. bei 14,10 € Kursm sondern 85,14 Mio. Euro!
Da EnviTec wieder auf 7,71€ gefallen ist, beträgt deren Marktkapitalisierung nur noch 115,7 Mio. Euro! In meinen Augen eine großes Misverhältnis der Bewertungen der beiden AGs. Man Beachte:
- Größe
- installierte Leistung der Biogasanlagen
- Verschuldungsgrad!
- Geschäfte neben dem Betrieb der Biogasanlagen
Unter den Punkten würde ich behaupten, dass EnviTec mindestens doppelt so viel wert ist wie KTG Energie. (Meine persönliche Meinung!)
Das doppelte von 85 Mio. waären 170 Mio, bei 15 Mio Aktien von EnviTec entspricht dies einem Kurs von 11,33 €! Was nützt mir heute ein Versprechen einer hohen künftigen Dividende, wenn es am Ende nicht eingehalten wird, bzw. werden kann!? Versprochen worde schon viel an der Börse!
Auf der anderen Seite hat sich auf lange Sicht immer wieder Qualität einzelner AGs durchgesetzt. Bei EnviTec ist eine Eigenkapitalrendite von mindestens 7% also mindestens 12 Mo. Euro gefordert. Im "Übergangsjahr" 2012 wird diese wohl wieder nicht erreicht werden, aber 2013 rechne ich fest damit! Allerdings hatte ich ähnliche Erwartungen auch vor 2 Jahren gehabt. Allerdings hat sich in den vergangenen beiden Jahren viel getan. Deswegen liegen meine Hoffnungen voll auf dem Jahresbericht 2013, der im Mai 2014 kommen wird. Ganz schön weit weg...
hohe Verluste drohen dem Anlagenbauer erstmal nicht zwingend, aber der Investor (Kunde) muss halt an mehreren Stellen aufpassen und die neuerungen des EEG 2012 für sich umsetzen. Man kann mit BGAs durchaus noch ordentlich was verdienen, man muß es nur anders machen als früher.
Gerade bei Maisbasierten Anlagen hängt die Wirtschaftlichkeit v.a. am Einkaufspreis für den Silomais als Gärsubstrat. Der hängt wiederum in den meisten Gegenden am Preis vor Körnermais als Alternativkultur für die Landwirte. Und dieser Könermaispreis geht grad mächtig nach oben. Demzufolge muß man für das Biogassubstrat mehr zahlen und die Wirtschaftlichkeit der Anlage leidet. Kann aber nächstes Jahr schon wieder völlig anders aussehen. Körnermais schwankt zwischen 11 und 24€/dt, was wirklch heftig ist.
Schau mal die an:
https://www.lel-web.de/app/ds/lel/llm/..._Boerse-Dateien/image018.png
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 26 | 1.706 | EnviTec Biogas AG | BackhandSmash | Diddi | 22.01.26 13:04 | |
| 5 | 75 | Meine Favoriten für die kommenden Jahre | DrShnuggle | Juliette | 25.04.21 00:16 | |
| 9 | 412 | Biogas - Biogasbranche - Branche mit Zukunft | DrShnuggle | Robin | 26.02.20 07:46 | |
| 5 | Sonderdividende Envitec Biogas | asdf | Wildcard2 | 28.06.13 07:59 | ||
| 2 | envitec | grünerstrom | 26.01.13 17:58 |