Hi, tut mir leid, manchmal gebe für selbstverständlich Dinge, die nicht für alle genauso selbstverständlich sind. In diesem Sinn Du irrst dich aber es ist meine Schuld.
Also
Punkt 1) für mich ist und bleibt bescheuert das Denken "gut dass eine Aktie am Wert verloren hat, so konnte ich nachkaufen". Es ist blöd.
Es gibt NULL Sicherheit, dass eine Aktie wieder den ursprünglichen Wert wieder erreichen wird "irgendwann".
Unten hast ein Bild vom Kurs der Dt.-Telekom: da konntest Du reichlich "nachkaufen".
"Irgendwann" ist auch ein blödes Wort: in einer genug langen Zeit sind wir alle tot.
Also "nachkaufen" ist ein ganz gefährliches Spielchen. Sich darüber freuen ist bescheuert.
Punkt 2)
In einer Investition die ZEIT spielt eine wesentliche Rolle.
Wir haben nicht unendliche Zeit, wir haben nur 1 Leben... besser gesagt 1 Bereich zwischen 15 und 70 Jahre, davor sind wir alle zu blöd, danach sind wir alle zu müde, manchmal zu tot.
So, mit dem Geld sollte man keine Zeit verschwenden.
Wenn eine Aktie in einer Zeit "t-null" Wert 50 hat, und nach beliebiger Zeit im Punkt t-eins immer bei 50 ist, dann IST DIE ZEIT UMSONST VERGANGEN.
Deswegen gibt es die s.g. "Long-Short" Aktivität, damit man von den Schwankungen profitieren kann.
Aber ich glaube hier die Wenige arbeiten Long-Short... ich glaube hier wir sind meistens "long-only" oder "buy and keep", wie Du magst.
Deshalb für Leute wie wir ist die ZEIT ziemlich wichtig.
In Bezug auf GBF ich spreche von den Monaten vom Abschied vom Roland Koch bis heute (gleich wie bis Juni 2015). Am 8. August 2014 Koch verlässt das Unternehmen. Die Aktie schließt @ 52,64
Eine positive Entwicklung des Unternehmens hätte den Kurs nach oben getrieben.
Die Tatsache, dass wir heute bei 40,xx liegen, also ca. -24%, bedeutet dass KEIN SCHWEIN etwas positives unternommen hat.
ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N (Johann Wolfgang von Goethe)
Dann man untersucht diese Zeit und was kommt raus?
a) dass als Bodner der Destroyer verschwunden ist, der Kurs war bei 38,700 (Schluss 29.05.2015), und
b) dass GBF ein am 8. Mai Dividend von 2,00 Eur bezahlt hat,
Darum 38,7 + 2 = 40,70
Also vom 29. Mai 2015 bis 30 Okt. 2015 der Kurs hat sich um 0 Eur bewegt.
Das heißt in Wörter auch: DER MARKT HAT NOCH NICHT DIE NÖTIGE ELEMENTE, DIE ARBEIT VON HERRN UTNEGAARD ZU BEURTEILEN.
Im Gegenteil wurde die Arbeit von Herrn Bodner DOCH beurteilt: von 52,64 zu 38,70 = -26,5% ca.! Das nenne ich flöten gehen.
Von meiner Position denk'ich genauso: ich habe noch kein Element zu sagen, ob Utnegaard gut oder schlecht ist. Es gibt Licht und Schatten.
Aber ich bin sicher, BODNER war für diese Firma wie eine biblische Plage... die Heuschrecken! Verstehst Du?
Insgesamt habe ich, von meinem Sichtpunkt rund 15 Monaten vergeudet.
In der gleichen Zeit habe mit Snam und Enel (Gas und Strom in Italien) jeweils +19% und +15% gemacht, nicht soo viel aber besser als Kack-Bilfinger und seine idiotische Chefs.
Tut mir leid, aber diese 15 Monaten fehlen mir, und wie.
Pass auf, Du solltest De brevitate vitae lesen (lat. Von der Kürze des Lebens) ist ein Werk des römischen Philosophen Seneca
de.wikipedia.org/wiki/De_brevitate_vitae
Habe mit 17 gelesen. Wenige Seiten, aber es wird dein ganzes Leben prägen.
Schönes WE.