Sorry Seemaster verstehe deine Logik nicht.
Warum 7 bis 10% ?
Und was soll ein 7-10% Rebound bringen?
Ich meine bist drin @ ca. 45 oder? Denn ~38,6+10% = ~42,5
Ohne Polemik, was soll das Dir bringen?
Stellst Dir eine Stabilisierung vor? Soll ein Kurs von 42-45 Eur neue Käufer bringen?
Also lass mich das erzählen:
a)
In DIESER Situation das Handbuch des Shorters sagt: verkaufen jedes Rebound.
Was bedeutet "DIESER" (Situation)?
Vielleicht irre mich wieder, aber ich denke Du hast die Erfahrung zu verstehen, dass diese Shorters keine Amateure sind.
Die werden ihre Naked-Shorts zurückziehen nur wenn die Gesch.-Leitung wird DEUTLICH Fähigkeit zeigen, den Wert des Unternehmen retten zu können.
Um klar zu sein, retten heißt nicht "solides Wachstum", sondern klare Ziele (vor allem das EPS!) festlegen und sie erreichen! Egal welche!
b)
Solange werden die Analysten folgende Wörter schreiben, gibt es KEINE Hoffnung von Stabilisierung des Kurses.
Zitiere UBS von heute: "Zudem dürften im Zusammenhang mit den geplanten Sparmaßnahmen weitere hohe Restrukturierungskosten anfallen."
Und weiter: "Er verwies zudem auf eine noch unklare Strategie des neuen Managements und anhaltende Marktherausforderungen."
"hohe Restrukturierungskosten" und "UNKLARE STRATEGIE": auf der Straße diese Wörter heißen "der Wert der Firma sinkt" und "haben keine Ahnung was zu tun gibt".
Und DAS ist das Schlimmste überhaupt.
Also ich denke:
1) es gibt keinen Grund in den Unternehmenszahlen, in DIESER Situation zu kaufen
2) es gibt keinen technischen Grund, ein technisches Rebound zu erwarten (das habe ich schon erklärt).
OK, es gibt noch 2 Handelstage, darum existiert noch eine blasse Hoffnung dass es wieder über 39,90 geht. Dann können wir schauen was das bedeutet, aber, mal ehrlich, die Gründe weiterhin zu verkaufen sind größer und mehr als die Gründe zu kaufen.
Und es gibt noch eine 3) Habe gestern das gemerkt: laut diese Schätzungen
--> www.finanzen.net/schaetzungen/Bilfinger ,
das Unternehmen hat ein Wert Ergebnis/Aktie (reported) = 1,47 EUR für das laufende Jahr.
4Traders sagt sogar 1,15 EUR
--> www.4-traders.com/BILFINGER-SE-436147/financials/
Das bedeutet folgendes: heute @ 38,60 hat der Kurs ein PER-Value (Price/EPS) zwischen 33,9x (gem. 4-Traders Schätzung) und 26,3x (gem. Finanzen.net Schätzung)!
Die Schlussfolgerung: die Aktie ist noch ZU TEUER.
Es sollte bei 16x liegen: also für ein EPS 1,47 = 23,52 Eur, für ein EPS 1,15 = 18,40 Eur
Der Kurs sollte idealerweise um die 20 Eur liegen
Egal ob der Buchwert 40, 38, oder 43 Eur ist....
Das Unternehmen verdient zu wenig, darum ist der Kurs zu teuer. Also wird noch runter gehen.
Ich will nicht zu blöd erscheinen... bin letztendlich in Deiner gleichen Lage: unser Problem ist leider, dass jemand uns den Ausgang des Kellers zugemauert hat und unsere Investitionen aus dem Keller NICHT KOMMEN KÖNNEN!
Wenn Du eine Idee hast, die nicht "warten ab und schau mal zu, wie dein Geld fliegt weg", möchte sie gerne hören.
Ich muss ehrlich sagen ich bin KO, und die Managers sagen nichts, tun nichts und verschwenden das eigene Geld in dummen Geschäften (ein Viertel Million Aktie von Bilfinger @39 ... entweder hat man Insider-Info oder muss man Idiot sein!)