BigBear.ai - die kleine Palantir?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 114.143 / Heute: 35
Bigbear AI Holdin. 2,47 € +0,53% Perf. seit Threadbeginn:   -22,36%

bjoko:

BigBear.ai - die kleine Palantir?

2
02.07.22 09:29
BigBear.ai ist ein Nischenanbieter im Bereich Big Data und liefert KI-gestützte Analyse- und Cyber-Engineering-Lösungen. Zu den Kunden zählen der US-Geheimdienst, das Verteidigungsministerium, die US-Regierung sowie kommerzielle Kunden aus den Bereichen Fertigung, Logistik sowie Raumfahrt. BigBear.ai hat seinen Hauptsitz in Columbia, Maryland.

Palantir ist mit BigBear.ai eine kommerzielle Partnerschaft eingegangen, in deren Rahmen die Services von BigBear.ai in Palantir integriert werden, um das Palantir-Betriebssystem mit wertvollen Daten und KI zu erweitern.

BigBear.ai hat in den vergangenen Jahren ein gutes Umsatzwachstum erzielt, aber das Management hat kürzlich seine Erwartungen für das kurzfristige Wachstum gesenkt. Nach Angaben der Geschäftsleitung dürfte der Umsatz im Jahr 2022 zwischen 175 und 205 Mio. US-Dollar liegen.

Sicherlich sind die Marktchancen für das Unternehmen beeindruckend. Gegenwärtig schätzt das Unternehmen, dass es in einem adressierbaren Gesamtmarkt von etwa 72 Milliarden US-Dollar tätig ist. Der Auftragsbestand betrug im letzten Geschäftsjahr 465,7 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen ist derzeit mit knapp unter 500 Mio. US-Dollar bewertet.

Die aktuelle Bewertung des Unternehmens in diesen turbulenten Börsenzeiten könnte die Aktie für spekulativ und langfristig orientierte Anleger interessant machen.
Antworten
142 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +134,47%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +84,22%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +83,37%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,29%
Xtrackers MSCI USA Energy UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,42%

duftpapst2:

Saure Gurken Zeit

13.07.26 11:33
alles was am Jahresanfang gehypt wurde hat bisher zwischen 30 und 80 % verloren.
Vielleicht ergibt sich ein kleiner Anstieg gem. alter Börsenweisheit.
Sell in May and go away, but remember, come back in September.

Bei vielen kleinen Firmen kam es mittlerweile zu massiven Verkäufen.
Antworten
Systema:

Big Bear.ai

03.08.26 16:52
Das Unternehmen verfügt inzwischen über einen größeren Auftragsbestand und hat seine Umsatzprognose für 2026 bestätigt. Zudem wurde die Bilanz durch den Abbau der Wandelanleihen deutlich gestärkt. Positive Quartalszahlen oder weitere größere Verteidigungs- und Regierungsaufträge könnten wieder Momentum in die Aktie bringen. Vom Chart sieht es nach baldigen Gegenwind aus für mich... nur m.M.  
Antworten
Systema:

Seit 2 Handelstagen am steigen

04.08.26 16:11
stocktwits.com/news-articles/markets/...tm_source=chatgpt.com
Antworten
Systema:

Stockwits News

04.08.26 16:13
BBAI-Aktie vor Trendwende nach drei Verlustwochen dank starker Auftragslage im zweiten Quartal – doch Privatanleger fordern nun Gewinne. BigBear.ai übertraf die Umsatzprognosen mit einem Umsatzwachstum von 13 %, verbesserten Margen und mehr als 20 neuen Aufträgen, während die Prognose bestätigt wurde. A.A.o.G.
Antworten
Systema:

Gelingt Big Bear ai der Wandel

04.08.26 16:19
Der Markt scheint aktuell darauf zu setzen, dass BigBear.ai den Wandel vom verlustreichen KI-Spezialisten zu einem wachstumsstarken Anbieter für Regierung und Verteidigung schafft. Die entscheidende Frage: Kann das Unternehmen die steigenden Aufträge jetzt auch in nachhaltige Margen und langfristige Profitabilität umwandeln? m.M.
Antworten
Systema:

Big Bear Aktie spannend

04.08.26 16:24
Was mir bei BigBear.ai besonders auffällt: Es scheint sich ein Muster zu entwickeln.
Das Unternehmen gewinnt immer wieder Aufträge aus dem Regierungs- und Verteidigungsbereich – einem Markt mit hohen Eintrittshürden, langen Entscheidungsprozessen und langfristigen Partnerschaften. Die entscheidende Frage ist jetzt nicht mehr nur, ob Nachfrage vorhanden ist, sondern ob BigBear.ai dieses Wachstum in nachhaltige Gewinne umwandeln kann. Es wird spannend. m.M.
Antworten
Systema:

Bei BigBear.ai Newsflow ist geschickt

04.08.26 16:34

Bei BigBear.ai fällt auf: Das Unternehmen baut seinen Newsflow kontinuierlich aus – neue Verträge, strategische Partnerschaften und Erweiterungen der KI-Plattform.

Der Markt wartet jetzt auf die Zahlen, um zu sehen, ob diese Meldungen bereits im Umsatz, Backlog und den Margen ankommen.

Wenn BigBear.ai diesen Übergang schafft, könnte aus einer spekulativen KI-Wette langsam eine echte Defense-Tech-Story werden. m.M.

Antworten
Systema:

Wo sind die Leute

07.08.26 19:54
Irgendwie hat sich Ariva verändert, früher gab es wesentlich mehr Austausch und Kommunikation in den Foren? Der Kurs geht schon 2 Tage rauf, 1 Tag Konsolidierung, jetzt wieder 7% Schub rauf?

Aktuell 3,235 USD
Zeit 07.08.26 19:36
Diff. Vortag +7,48 %
Tages-Vol. 63,67 Mio.
Gehandelte Stück 20,04 Mio.
Geld 3,23
Brief 3,24
Antworten
Systema:

Vielleicht Trap Forming

07.08.26 20:57
Antworten
Systema:

BigBearAI Handelsvolumen

08.08.26 05:34

Börse NYSE Kurs: 3,27 USD am 07.08.26 22:00 Volumen: 106,94 Mio. Anzahl Kurse 74.009

Sieht gut aus für mich bisher, Step by Step am klettern... m.MBigBear.ai - die kleine Palantir? 33846568

Antworten
Systema:

Im Fokus behalten

11.08.26 23:05

Anstieg - kleine Konsolidierung - nächster Anstieg - kleine Konsolidierung - nächster Anstieg
…das ist für mich qualitativ ein deutlich gesünderes Muster als ein einzelner +20-%-Pump,

fundamental ist inzwischen tatsächlich mehr dahinter.

Antworten
Systema:

Big Bear AI baut sich auf

12.08.26 15:22
Börse NYSE
Geld 3,36
Brief 3,37
Zeit 12.08.26 15:03
Antworten
Systema:

Akkumulation im Aufbau vmtl

12.08.26 15:36
Antworten
Systema:

Im Fokus behalten Big Bear AI

12.08.26 15:43
Es könnte ein echter Ausbruch über 3,40–3,50 USD bei gleichzeitig hohem Volumen deutlich
dynamischer werden, weil neben neuen Käufern auch Shortseller unter Druck geraten könnten. m.M.
Antworten
Fu Hu:

Von allen KI Werten in meinem Portfolio...

14.08.26 09:26
Servus Mitstreiter!

Von allen KI Werten in meinem Portfolio die jenige, welche am wenigsten überrascht. Leider.
Gerade bei BigBear hätte ich mir größere Sprünge erwartet, auch in Anbetracht Marktsprunges seit Anfang August im Sektor. Davon hat BBAI aber leider nicht so viel mitbekommen wie andere wie es scheint.

Der Earningsreport war gut, aber sicherlich nicht das was sich viele erwartet haben. Cashposition zu Gesamtschuldenbelastung ist nun im letzten Quartal wieder gekippt, hauptsächlich wegen der getätigten Investitionen, aber am Papier  steht nun eben keine Cashsumme mehr, welche, die Schulden auf einmal decken könnte.

Analysten gehen von einem Revenue bis 2029 von ca. 180-188Mio USD aus. Nach dem Rückgang im Vorjahr  (ca. 127M USD 2025) würde das einem jährlichen Wachstum von ca. 10% entsprechen bis 2029.
Antworten
Systema:

@Fu Hu - Danke fürs Feedback

14.08.26 11:29

Ich sehe die Zahlen etwas weniger negativ. Dass BBAI beim Umsatz noch nicht so stark wächst, wie es sich viele erhofft haben, sehe ich auch als Punkt. Aber gerade die Entwicklung der Margen finde ich interessant: Bruttomarge von 25 % auf 32,8 % und gleichzeitig 13 % Umsatzwachstum. Das ist für mich nicht ganz unwesentlich.

Auch beim Cash würde ich etwas widersprechen: Ja, die Cashposition ist gesunken, aber mit rund 410 Mio. $ Cash/Investments und nur einem relativ kleinen verbleibenden Schuldenberg sehe ich hier nicht das von dir beschriebene „Kippen“ der Bilanz. Die großen 2029er Wandelanleihen wurden ja Anfang des Jahres weitgehend in Eigenkapital umgewandelt.

Was ich bei BBAI eher spannend finde, ist deshalb nicht die Frage, ob sie 2029 vielleicht 180 oder 188 Mio. Umsatz machen. Das wäre tatsächlich kein überragendes Wachstum. Entscheidend ist für mich, ob Ask Sage, die Defense-/National-Security-Verträge und weitere M&A dazu führen, dass sich das Wachstum ab 2027 beschleunigt und gleichzeitig die Margen weiter steigen.

Der Q2-Report hat für mich jedenfalls gezeigt, dass sich die operative Qualität verbessert. Ob daraus irgendwann das erwartete starke Wachstum wird, muss BBAI natürlich noch beweisen. Genau deshalb sehe ich die Aktie eher als spekulative Growth-Wette und nicht als Selbstläufer.

Beim Backlog würde ich dir allerdings zustimmen:
Der Rückgang von 281,9 Mio. auf 269,6 Mio. im Quartalsvergleich ist etwas, das man beobachten sollte. Bei Defense-Unternehmen kann die Beziehung zum Kunden selbst ein Vermögenswert sein. Wenn Big Bear AI heute bei einer Behörde erfolgreich eingesetzt wird, kann das die Wahrscheinlichkeit erhöhen, bei späteren Ausschreibungen berücksichtigt zu werden. Das ist wesentlich interessanter als ein einmaliger kommerzieller Auftrag. Das Gesamtbild ist spannend und läßt mich glauben, es wird volatil bleiben. m.M.

Antworten
Systema:

Wegen Cashbestand

14.08.26 11:42
Big Bear AI hat Cash ausgegeben, unter anderem für Akquisitionen/Investitionen. Die Liquidität ist also zurückgegangen. Das bedeutet aber nicht, dass die Bilanz plötzlich schlecht geworden ist. Im Gegenteil: 409,8 Mio. $ Liquidität bei einem Unternehmen mit nur rund 37 Mio. $ Quartalsumsatz ist enorm.
Warten wir es ab, geduld zahlt sich meiner Meinung aus. Grüße
Antworten
Systema:

Was plant Big Bear

17.08.26 10:40

BigBear.ai – steckt hinter der Verwässerungsoption vielleicht mehr?

Der vorhandene Cashbestand verschafft BigBear.ai Zeit und Verhandlungsspielraum. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt, bis zu rund 100 Mio. Aktien über das ATM-Programm auszugeben.

Bei rund 431,5 Mio. $ Cash + Investments
stellt sich für mich die Frage: Warum sichert man sich zusätzlich eine derart große Finanzierungsmöglichkeit?

Eine mögliche Erklärung wäre eine größere Übernahme. Vielleicht plant BigBear.ai etwas,
das über das bisherige Wachstum hinausgeht?

BigBear.ai hat bereits gezeigt, dass das Unternehmen akquisitionsgetrieben wachsen will: Ask Sage wurde Ende 2025 übernommen, CargoSeer folgte Anfang 2026. Das Management hat die starke Liquiditätsposition ausdrücklich als Grundlage für organisches und inorganisches Wachstum bezeichnet.

Für mich bedeutet die mögliche Verwässerung deshalb nicht automatisch etwas Negatives. Wenn sie bei höheren Kursen erfolgt und das Kapital für eine strategisch sinnvolle Übernahme eingesetzt wird, könnte daraus zusätzliches Wachstum entstehen.

Vielleicht ist die 100-Mio.-Aktien-Fazilität weniger ein Zeichen von Geldbedarf – sondern vielmehr eine Option für den nächsten großen Schritt? Der Cashbestand ist nicht niedrig? nur m.M.(Keine Kaufempfehlung oder Anlageberatung). 

Antworten
Systema:

BigBearAI ist spannend

17.08.26 10:53
Aktuell werden laut MarketBeat rund 147,5 Mio. Aktien short gehalten – etwa 31 % des Floats oder?
Das ist für BigBearAI eine ziemlich hohe Short-Quote. Wenn der Newsflow weiter positiv bleibt und der Kurs steigt, könnte das zusätzlichen Kaufdruck erzeugen, wenn Shortseller eindecken müssen.
Spannend... nur m.M.

Antworten
Systema:

von ChatGPT

27.08.26 20:29
BigBear.ai (BBAI) – aktuelle News

Bei BigBear.ai gab es zuletzt keine einzelne Mega-News, aber mehrere interessante Entwicklungen. Besonders relevant ist die weitere Positionierung im Defense-/Government-AI-Bereich. Zudem wurde der pensionierte US-Army-Lt. Gen. Sean A. Gainey in den Verwaltungsrat berufen, was die Kontakte und Expertise im US-Verteidigungssektor stärken könnte.

Spannend bleibt außerdem das Thema Akquisitionen. BigBear.ai verfügt über eine große Cash-Position und hat zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten geschaffen, um mögliche Übernahmen zu stemmen. Damit könnte das Unternehmen sein Wachstum deutlich beschleunigen – allerdings besteht bei einer Aktienfinanzierung auch das Risiko einer Verwässerung.

Auf der Short-Seite bleibt BBAI ebenfalls interessant: Der Short Float liegt weiterhin bei rund 30 %, wodurch die Aktie bei positiven Nachrichten theoretisch erhebliches Short-Squeeze-Potenzial besitzt.

Fazit: Aktuell keine bahnbrechende News, aber die langfristige Story bleibt interessant: Defense AI + mögliche Übernahmen + hohe Short-Quote. Entscheidend dürften die nächsten Aufträge und mögliche Akquisitionen sein.
A.A.o.G.  
Antworten
Systema:

strategisches Signal ist definitiv bemerkenswert

27.08.26 20:40

BigBear.ai stellt Gainey explizit in Verbindung mit JTF-Gold und Golden Dome. Das ist keine Interpretation von außen, sondern steht in der offiziellen Unternehmensmeldung.

Fragt ChatGPT über BigBear.ai in Zusammenhang mit dem pensionierte US-Army-Lt. Gen. Sean A. Gainey, könnte interessant werden... A.A.o.G. / m.M.

Antworten
Systema:

US-Army-Lt. Gen. Sean A. Gainey

27.08.26 20:46
Gainey war zuletzt bei JTF-Gold tätig – einer US-Militärstruktur für die integrierte Luft- und Raketenabwehr des Heimatlandes. Golden Dome ist das große US-Programm für ein mehrschichtiges Raketenabwehrsystem.

Dass ausgerechnet Gainey – mit seiner Erfahrung in Counter-UAS, Missile Defense und C2 – jetzt ins Board von BigBear.ai kommt, ist daher schon ziemlich interessant.

Noch kein Beweis für einen fetten Golden-Dome-Auftrag, aber als strategisches Signal mMn definitiv bemerkenswert. Quelle: ChatGPT
A.A.o.G.  
Antworten
Systema:

BigBearAI auf Youtube

03.09.26 21:53
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Quelle: TRADING NEWS/YouTube
Antworten
Systema:

Nur mal fiktiv gerechnet

10.09.26 21:02
Bei 409,8 Mio. $ Cashbstand wären es entsprechende Zinserträge:

3 % = 12,29 Mio. $/Jahr
   4 % =  16,39 Mio. $/Jahr
   5 % = 20,49 Mio. $/Jahr

Das ist nur fiktiv gedacht, aber es nimmt viel Verwässerungsdruck raus ein hoher Cashbestand.
m.M.
Antworten
Fu Hu:

Ist richtig, aber

11.09.26 08:39
Servus Mitstreiter!

Eine gute Cashposition - definitiv!  Aber BBAI benötigt dieses Geld, da wir unterm Strich trotzdem einen gehörigen Nettverlustschreiben, stehen wir mit einem Cashburn von ~22Mio da. (pro Quartal!) da helfen die Zinsen auch wenig, vor allem weil man es dann wohl binden müsste und nicht greifbar für F&E wäre, wovon BBAI aber letztenendes lebt und sich in Zukunft das Geschäft erhofft.

Im Moment sind der Großteil der Aufträge (auch welche im 200Mio Auftragsbacklog stehen) eben nur kleine Aufträge, wo es sich fast bei allen um Testphasen handelt. Wenn diese anschließend in richtige Lizenzverträge mit Dauer Usecase umgewandelt werden, können hier sicherlich andere Summen verlangt werden. Wäre halt nur mal an der Zeit demnächst, damit wir auch was davon haben.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bigbear AI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 167 BigBear.ai - die kleine Palantir? bjoko Fu Hu 11.09.26 08:39

--button_text--