Biete Zinsen auf Bargeld! - Wer hat Interesse?

Zugriffe: 683 / Heute: 1
achim1588:

Biete Zinsen auf Bargeld! - Wer hat Interesse?

01.06.10 17:13
Hallo,
nehmen wir einmal an es gäbe jemanden der hätte Interesse an folgender Art von Kredit, die sich erst mal ungewöhnlich und nicht unbedingt sinnvoll anhören mag – aber das sein außen vor gelassen:

Derjenige möchte sich Geld im 6-stelligen Euro Bereich leihen und darauf möglichst niedrige Zinsen zahlen, Laufzeit im Bereich von 48 Monaten (bis hierhin nichts Besonderes). Der gesamte Betrag selber (!) soll als Sicherheit Bar hinterlegt werden. Entweder beim Kreditgeber oder einem Treuhändler etc. Der Zins und die Kosten für die Lagerung könnten im Voraus gezahlt werden. Das Ausfallrisiko wäre gleich Null – der perfekte Kredit, sicherer als jede Immobilienfinanzierung.
Das ganze würde für den Kreditgeber völlig transparent gemacht werden, natürlich auch legal und ohne Risiko – ein sicherer Gewinn.

An wen könnte sich derjenige wenden? Wer hätte als Kreditgeber daran Interesse???

Theoretisch sollte es da ja schon den ein oder anderen Interessenten geben, für so ein sicheres Geschäft ohne Risiko, die geschilderte Konstellation entspräche sogar dem Begriff des „Abitragegeschäfts“.

Nehmen wir als Kreditgeber eine ganz normale Bank. Da wird es sich erst mal mit der Zuständigkeit als schwierig erweisen, das fällt ja aus deren Rahmen (Bonus-denken) heraus. Selbst die sog. „Finanzierungsexperten“ der Banken werden einem da nicht unbedingt weiterhelfen können, die würden das evtl. als Verwahrungsvertrag sehen, wird wohl schwierig? (Ich beteilige mich nicht am aktuell so modischen Hass auf den Banker an sich.)

[An der Stelle ein kleiner Ausflug, bzw. eine neben-Frage: Die Euro-Banken können sich ja Theoretisch zum Leitzins von derzeit 1% refinanzieren. Aber doch nicht in unbegrenzter Höhe? ( „...Dabei können sich Geschäftsbanken unbegrenzt Geld zum Leitzinssatz leihen....“ < Quelle: Absatz 3 unter boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_407140 )  Da erschließt sich mir die Frage: Warum geben die Banken normalen kleinen Kunden 2% Zinsen aufs Sparkonto wenn sie das Geld bei der EZB zu 1% hinterhergeschmissen bekommen?? Da würd ich doch kein teures Geld von normalen Kunden nehmen, wenn ich nicht irgendwie gezwungen werde. Hab darauf keine passende Antwort im Web gefunden. Man stößt in diesem Zusammenhang auf kritische (Grundsatz-)Diskussionen zum Geld- und Zinssystem an sich, u.a. die Forderung dieses Abzuschaffen, weil es „böse“ ist, wobei einige Argumente schon überzeugen; das ist aber eine andere Geschichte, passt halt irgendwie zu dem Thema hier.]

Zurück zu unserem obigen Beispiel: Die Banken könnten diesen sicheren Kredit ohne Risiko ja theoretisch schon zu ~ 1,5% anbieten, wenn ich jetzt keinen Fehler drin hab. Also [Leitzins + Bearbeitungskosten + Gewinnaufschlag]
Werden Sie aber nicht tun. Warum lehnen Sie ein sicheres Geschäft ab? Haben sie alle nichts Besseres verdient als pleite zu gehen?

Nun mal weg von den Banken, man könnte sich ja noch andere Kreditgeber für dieses Beispiel vorstellen. Im Idealfall jemanden der ohnehin Bargeld lagert und dadurch auf dieses (sonst unverzinste Bargeld) auf einmal Zinsen erhalten würde. Falls es so jemanden gäbe, hätte dieser ja schon bei 0,5% daran Interesse – theoretisch?

Was fällt euch dazu ein? An wen könnte sich derjenige noch wenden? Wer hätte als Kreditgeber daran Interesse???

Z.B. gibts auch in Euroland islamische Banken mit Zinsverbot, aber die können sich ja wohl auch nicht anders refinanzieren als andere Banken? Aber irgendwie so in die Richtung muss man denken, will ich damit sagen. Man muss um die Ecke denken, ich hab noch nicht die Lösung.

Danke schon mal für eure Beiträge, bin gespannt was bei rauskommt!

Gruß
achim1588:

ergänzung

04.06.10 16:04
Hallo,

noch ergänzend:

Sorry für die Verwirrung, also das Ganze ist schon ernst gemeint.

Es ist definitiv nicht Illegal, alles vollkommen erlaubt. Für den Kreditgeber klingt es tatsächlich zu gut um wahr zu sein. Deshalb sollen ja auch die Zinsen entsprechend niedrig sein, bzw. suche ich hier denjenigen Kreditgeber mit den niedrigsten Zinsen.

Bei einer Zusammenarbeit wird alles vollkommen transparent gemacht, Geldwäscherichtlinien natürlich eingehalten. Es werden keine Fragen und kein Risiko mehr offen bleiben! Eigentlich ist es auch gar nicht so kompliziert, sondern einfach nur ungewöhnlich.

Zu euren weiteren Fragen: Es ist im Grunde dasselbe Geld, dass der Kreditgeber am Ende zurückerhält und welches die ganze Laufzeit über sicher verwahrt bleibt. Da wird nichts ausgetauscht oder gewaschen, keine künstliche Insolvenz oder dergleichen, alles transparent für den Kreditgeber und gerne auch für Herrn Schäuble, falls er Fragen dazu hat. Es gibt keine mysteriösen Übergaben im Parkhaus. Bei etwaigen geringsten Risiken werden seriöse unabhängige vom Kreditgeber ausgewählte Sicherheitsfirmen beauftragt, z.B. um das Geld in den Safe zu Packen. Die Kosten werden vom Kreditnehmer übernommen.

Geschäftsfähigkeit und Haftungsfragen stellen kein Problem dar und stehen der Sache auch nicht im Wege.

Es wird alles so gestalten das überhaupt kein Risiko besteht. Es ist klar dass man andernfalls bei größeren Summen keinen seriösen Kreditgeber finden wird.

Noch mal zusammengefasst:

Es wird ein Kredit gesucht, beim dem als Sicherheit die gesamte Kreditsummer selber in Bar beim Kreditgeber (oder einem anderen sicheren Ort seiner Wahl) über die gesamte Laufzeit hinterlegt sein wird. Das Geld bewegt sich also eigentlich gar nicht weg. Alle eventuellen Risiken werden beachtet und abgesichert, auftreten Kosten vom Kreditnehmer vorab bezahlt. Der Kreditgeber erhält einen sicheren Gewinn in Höhe der vereinbarten Zinsen. Es besteht kein Ausfallrisiko. Das ganze ist vollkommen Gesetzeskonform. Der Kreditnehmer sucht nach einem möglichst niedrigen Zins, dieser stellt seinen sicheren Verlust dar.

Den Sinn, also den möglichen Gewinn des Kreditnehmers, kann ich hier leider nicht offenlegen, weil sich dahinter die eigentliche Idee verbirgt. Ich kann nur sagen, dass oben genannte Dinge stimmen und alles ganz legal ist. Man kann es als Spekulation betrachten die einen Gewinn machen kann der den Zinsverlust übersteigt, aber dies ist für den Kreditnehmer alles andere als sicher. Für den Kreditgeber ist das aber alles im Grunde egal, er trägt kein Risiko. Für den Kreditnehmer ist nur der Verlust in höhe der Zinsen sicher, deshalb sollen diese so niedrig wie möglich sein. Bei Banken als Kreditgeber wäre mind. Leitzins + X drin; bei jemanden der ohnehin Bargeld lagert theoretisch auch noch niedrigere Zinsen, wie 0,5% da dieser ja sonst 0% hätte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auch nicht abgeneigt denjenigen zu belohnen, der einen Zielführenden Tipp gibt, da bin ich durchaus fair. Versteht es auch nicht falsch, hier wurde keine sichere Methode gefunden viel Geld zu machen, falls es sich irgendwie so anhören sollte. Deshalb ist das ganze auch nur bei möglichst sehr niedrigen Zinsen überhaupt interessant. Ich möchte hier definitiv niemanden ‚verarschen‘ auch wenn die Natur des Mediums Internet und dazu meine doch ungewöhnliche und erst mal sinnfreie Anfrage, eure Skepsis mehr als rechtfertigt. Aber dafür ist das hier mal was anderes als die üblichen Themen, das müsst ihr doch zugeben :)

Zu verlieren habt ihr nichts und ich stell ja die Anfrage hier nicht umsonst, zum Banker um die Ecke möchte ich erst mal nicht gehen. Ich denk halt hier gibt’s schon schlaue Füchse :)

Danke und Gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--