Bezugsrechte

Beiträge: 83
Zugriffe: 59.361 / Heute: 7
Commerzbank 14,105 € +0,36% Perf. seit Threadbeginn:   +43,56%
 
Bezugsrechte Pudelmuetze
Pudelmuetze:

Bezugsrechte

2
14.05.13 12:13
#1

Hallo! Bekomme ich noch Bezugsrechte, wenn ich heute noch Aktien nachkaufe?


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Bezugsrechte vakkorama
vakkorama:

ich glaube nicht.

 
14.05.13 12:15
#2
Bekanntgabe ist gleich Stichtag dachte ich immer. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Bezugsrechte Pudelmuetze
Pudelmuetze:

Wann wurde der Bezugsrechtshandel beendet?

 
14.05.13 12:17
#3

Wer weiss, wann das Bezugsrecht auf CoBa Aktien beendet wurde? Kann ich heute noch mit BZR kaufen? Meine Bank sagte NEIN, ist schon EX-Tag gewesen??? Warum ist dann der Kurs heute noch bei 9,70-9,80 Euro??? Wer weiss mehr?

Bezugsrechte Kneipenthomas
Kneipenthoma.:

Vielleicht hilft Euch das:

2
14.05.13 12:18
#4
Durchführung von Bezugsrechtsemissionen

Nachdem die Aktionäre auf der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft den Vorstand dieser ermächtigt haben eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten durchzuführen (siehe genehmigtes Kapital), kann der Vorstand gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Durchführung einer entsprechenden Kapitalmaßnahme beschließen. Mit den mit dem Beschluss wirksam werdenden Publizitätspflichten wird ebenfalls die Bezugsfrist bekannt gegeben, in der die Altaktionäre äquivalent zu ihrem Aktienanteil die Bezugsrechte zum Erwerb der jungen Aktien in Anspruch nehmen können.

Innerhalb der folgenden Bezugsfrist, die in Deutschland mindestens zwei Wochen, meist jedoch auch genau diese zwei Wochen beträgt, können die Altaktionäre dann entscheiden, ob sie von dem Vorrecht des Erwerbs der neuen Aktien Gebrauch machen oder nicht. Grundsätzlich haben die Altaktionäre auch das Recht ihre Bezugsrechte zu verkaufen, da diese, entgegen den Bezugsrechten bei einem Open Offer, verbriefte Rechte sind. Ein börslicher Bezugsrechtshandel ist jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben und wird daher nicht bei jeder Bezugsrechtsemission von den Konsortialbanken eingerichtet.

Am Ende der Bezugsfrist wird dann festgestellt, wie hoch die endgültige Annahmequote der Altaktionäre (auch Take-Up-Ratio) war. Die verbleibenden Aktien, die als "Rumpf" bezeichnet werden, werden dann als Privatplatzierung nicht bezogener Aktien ("Rump Placement"), meist über ein beschleunigtes Bookbuilding ("Accelerated Bookbuilding"), bei interessierten Investoren im Markt platziert. Dabei gibt es oft ein Bankenkonsortium, das für die erfolgreiche Platzierung dieser verbleibenden Aktien in Form eines Underwritings garantiert.
be safe - be happy
Bezugsrechte Pudelmuetze
Pudelmuetze:

BZR noch heute?

 
14.05.13 12:18
#5

Also erst ab MORGEN, den 15.05.2013? Heute somit noch Kauf mit BZR möglich?

Bezugsrechte Pudelmuetze
Pudelmuetze:

Bekannt!

 
14.05.13 12:21
#6

ABER, wenn ich nun jetzt noch kaufe, habe ich noch BZR? Steht zumindest nirgens eindeutig beschrieben! Okay, nur von morgen bis Ende Mai kann das BZR wahrgenommen werden... ABER, heute noch Kauf?

 

Bezugsrechte Broudi
Broudi:

Kannst auch morgen zu

2
14.05.13 12:47
#7
7,50 Euro kaufen, kommt aufs Selbe raus ...
Bezugsrechte edelomaeus
edelomaeus:

bzr

 
15.05.13 09:43
#8

hey leute, sorry aber das mit den Bezugsrechten raff ich immer noch nicht, in dem text steht ja auch ich könnte die verkaufen statt aktien nachzukaufen.

ich meine der kurs meiner aktien wird mir jetzt mit 7,6x angegeben und ich habe nirgends eine nachricht über diese bezugsrechte und die vorgehensweise bekommen.

der aktuelle kurs setzt sich angeblich aus dem aktuellen kurs und dem kurs dieser bezugsrechte zusammen, bloß warum in aller welt sollte ich nochmal aktien nachkaufen damit ich wieder zusammen bei 9,xx stehe?? das macht doc hkeinen sinn oder bin ich auf dem holzweg?

Bezugsrechte Hans_im_Gl
Hans_im_Gl:

x

 
15.05.13 12:59
#9
wie lange habe ich zeit das Bezugsrecht auszuüben? weiß das jemand?
Bezugsrechte jojocast
jojocast:

Fakten info fuer alle

 
15.05.13 14:18
#10

Also, hab mal bei der bank angerufen (Flatex)

1. Weisungen gueltig bis 22.5

2. Bezugrecht 21/20 => ratio 1.05

Beispiel:  70 bezugsrechte/1.05 = 66.6 => 66 neue Aktien fuer einen Bezugspreis von 4.50 EUR.

Der Opportunitaetspreis fuer nicht nicht beziehen (dafuer Bezugsrecht verkaufen): Kurs BZ-recht (zZ 3.25 EUR) + Kaufpreis neuer Aktien 4.50 EUR =. also 7.75 EUR => d.h kurzfristig, solange der Kurs ueber 7.75 EUR lohnt es sich umzutauschen.

Fragt aber wegen Gebuehren bei der bank an ... Nicht-Direktbanken koennen schon sehr happige Gebuhren verlangen.

 

Hoffe das hilft.

Bezugsrechte VerkaufeNIX
VerkaufeNIX:

@ Hansimglück

 
15.05.13 15:55
#11
Bis zum 28.05. kann das BZR ausgeübt werden, danach verkauft die Bank "bestens".
Bezugsrechte Cliov6
Cliov6:

wie war das nochmal ??

 
15.05.13 18:05
#12

Hi ihr

kurze Frage wie war das nochmal mit den Kosten

In meinem Depo steht nun das

COMMERZBANK AG BZR 500,00  Stück  3,117 EUR  15.05./17:47     Tradegate 1.558,50 

Wenn ich nun auf Kaufen klicke zahle ich NUR 3,117 Euro pro Aktie ??  meine letzte KE ist schon 20 Jahre her und weiß es nicht mehr ( natürlich weiß ich das es Gebühren usw. Kostet ) aber wird noch ein Kurspreis aufgerechnet ?

 

gruß

 

Bezugsrechte Mupuckl
Mupuckl:

Wenn du auf kaufen klickst,

 
15.05.13 19:03
#13
kaufst du nur weitere Bezugsrechte wie ich das sehe.

Ich stehe aber vor dem gleichen Problem. Ich finde bei Flatex einfach keine Möglichkeit eine Online-Weisung durchzuführen.
Obwohl das laut FAQ angeblich über die Online-Filiale möglich sein sollte. Dort ist nur keine "Kapitalmaßnahme" zu finden.

Würde mich auch über einen Rat freuen.
Bezugsrechte toni1111
toni1111:

BZR Flatex

 
15.05.13 19:06
#14
über Archiv kannste die ausführen
Bezugsrechte toni1111
toni1111:

dann auf Kapitalmaßnahme

 
15.05.13 19:06
#15
Bezugsrechte Mupuckl
Mupuckl:

Oder

 
15.05.13 19:07
#16
stellt es einen Nachteil dar, einfach die Bezugsrechte zu verkaufen und davon einfach das normale Papier zurückzukaufen?
Bezugsrechte Mupuckl
Mupuckl:

Ah ok,

 
15.05.13 19:11
#17
Danke! War wohl ein wenig blind... Und zu meiner zweiten Frage, spricht was dagegen einfach die BZR zu verkaufen und neue COBAs zu kaufen, wenn ich keine Lust habe neues Kapital zu investieren. bzw. wäre das von Nachteil?
Bezugsrechte Cobageschädigter
Cobageschädi.:

Neue Aktien bei S Brooker ordern

 
15.05.13 22:12
#18
Was jemand wie man bei S Brooker neue Aktien mit BZR ordner kann?
Der Hinweis bei Flatex war schon mal super.
Bezugsrechte sandale
sandale:

@mupuckl

 
15.05.13 22:45
#19
Dann zahlst du zweimal Gebühren.

Und steuerlich (wenn die Aktien von 2009 oder später sind) fällt für den Verkauf der BZR Abgeltungssteuer an.  Wenn du die BZR nutzt, fällt die Steuer dann später an (oder die Verluste, die du geltend machen kannst).
Bezugsrechte Bazi1
Bazi1:

Commerzbank Bezugsrecht

 
16.05.13 09:43
#20

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Brauche bitte mal einen Tipp...

Ich hatte 990 Aktien zum Preis vom 1,20€ gekauft - daraus wurden dann ja 99 Aktien. Der Kurs ist eine Katastrophe...

Nun gibts ja das Bezugsrecht - wir handel ich da in meinem Fall am besten?

Macht es Sinn, das Bezugsrecht wahrzunehmen oder sollte ich es verkaufen? Wenn ich es wahrnehme, werden die anteiligen Bezugsrechte, die ich nicht nutzen kann von meiner Bank automatisch bestens verkauft?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag aus Göttingen wünschend.

 

Bezugsrechte shol
shol:

Das mit den Bezugsrechten

5
16.05.13 10:40
#21

läuft folgendermaßen:

Du bekommst in den nächsten Tagen einen Computerschrieb von deiner Bank wo Du ankreuzen kannst:

 

1. Verkauf aller Bezugsrechte

2. Kauf von 94 Aktien (99 / 21 * 20) und Verkauf der Restlichen Bezugsrechte

3. Kauf von 95 Aktien unter Hinzukauf von Bezugsrechten

Da kreuzt Du Punkt 4 an, daß du 101 Aktien unter Zukauf von Bezugsrechten kaufen möchtest, damit Du im Depot wieder auf eine glatte Zahl Aktien kommst. Der Brief muss unterschrieben schnellstmöglich an die Bank zurück.

Du musst natürlich dann bis Ende nächster Woche 101 * 4.50 + Transaktionsgebühr + Bezugsrechtszukauf = ca. 500 Euro auf dem Depotkonto haben. Wenn Du die nicht hast, mach es wie der Soffin und verkaufe ein paar Commerzbankaktien und realisiere Deine steuerlichen Verluste. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />.

Die Bezugsrechte verkaufen würde ich Dir nur raten, wenn Du ganz aus der Commerzbank heraus willst, also auch die Aktien verkäufst. Wenn Deine Bank die Bezugsrechte mit Null Euro Anschaffungskosten eingebucht hat (Du hast ja nichts für bezahlt) würde der blöde Computer Dir für die gesamte Summe Abgeltungssteuer, Soli und Kirchensteuer einbehalten, soweit kein Freibetrag/Verlustvortrag vorhanden.

Bezugsrechte in grösseren Mengen hinzukaufen lohnt sich für Kleinanleger nicht, zumal sich der Aktienkurs bis nächste Woche nach dem Short-Squeeze von gestern eher noch etwas nach unten bewegen wird. (Kann natürlich auch das Gegenteil passieren, weil alle damit rechnen).

 

 

Bezugsrechte Bazi1
Bazi1:

Danke!

 
16.05.13 11:46
#22

Ich bedanke mich für die so ausführliche Antwort!

Wieviel bekommt man denn realistisch für die Bezugsrechte, wenn diese bestens von der Bank veräußert werden?

Bezugsrechte shol
shol:

Bezugsrechtswert

3
16.05.13 12:05
#23

rechnet sich theoretisch aus

(Aktienkurs minus 4.50 Euro) / 21 * 20

Wer kaufen will, muss etwas mehr zahlen, wer verkaufen will bekommt etwas weniger. Wo der Kurs am Ende der Bezugsfrist nächste Woche stehen wird, weiss kein Schwein.

Wenn Du Internetbanking hast, müßtest du den aktuellen Börsenkurs in deinem Konto sehen können. Wenn Du verkaufen willst, kannst du das entweder sofort machen oder warten, bis die Bank das nächste Woche automatisch macht. Was besser ist kann ich Dir nicht garantieren. Wie gesagt ist bis zur nächsten Woche mit einem neuen Angriff der Leerverkäufer und damit sinkenden Kursen zu rechen. Dies aber ohne Gewähr.

 

 

 

 

Bezugsrechte janmoor
janmoor:

aktueller Bezugsrechtswert = 3,11 €

 
16.05.13 12:59
#24
Bezugsrechte BiJi
BiJi:

janmoor

 
16.05.13 13:01
#25
auf welchem Handelsplatz haste denn diesen "fantastischen" Wert gefunden??????
Bezugsrechte Meiermüller
Meiermüller:

Auswirkung d. Verkaufs von Aktien auf BZR

 
16.05.13 13:59
#26
Hallo,

könnte mir jemand sagen, ob ich die BZR verliere, wenn ich meine alten Aktien verkaufe?

Bsp.: Hat man 100 Aktien vor einer Woche für 10€ gekauft und verkauft sie nun für 7,5 € hat man zwar 2,5€ pro Aktie verloren, könnte aber nach diesem Verkauf dann die BZR nutzen, um 100 neue für 4,5€ das Stück zu beziehen, womit dann bei Kurs 7,5 € pro Aktie ein Gewinn von 3 € entstünden.

Das alles aber nur, falls man das BZR nicht durch den Verkauf der Aktien verliert.

Wie siehts damit aus?

Danke!
Bezugsrechte Meiermüller
Meiermüller:

Anzahl BZR

 
16.05.13 14:01
#27
Dazu noch eine Frage: ich halte tatsächlich 90 Aktien. Meine Bank zeigt mir im Online-Depot nun 90 BZR an. Wie passt das denn mit der Verteilung 21/20 zusammen?
Erfolgt die Zuteilung bei geringer Anzahl doch 1:1?

Danke für Erläuterungen!
Bezugsrechte lisa8136
lisa8136:

das mit dem verkaufen der BZR

 
16.05.13 14:14
#28
kann von Bank zu Bank verschieden und oft nicht einfach sein. Nach Anfrage bei der Sparda-Bank teilt die mir z.B. mit dass ich nur mit Rücksendung des Schreibens und ohne Limit verkaufen kann. Liegt also nicht in meiner Hand.
Bezugsrechte shol
shol:

Bezugsrechte und Aktien

 
16.05.13 14:17
#29

sind derzeit getrennte Wertpapiere die auch getrennt verkauft werden können. Natürlich kann man, so wie der Soffin, die Aktien verkaufen und dann die Bezugsrechte durch die Bank ausüben lassen.

Bezugsrechte shol
shol:

QLisa8136

 
16.05.13 14:26
#30

Die Bank hat dir wahrscheinlich nen Computerschrieb geschickt, in dem du gefragt wirst, ob du die Bezugsrechte komplett verkaufen oder "ausüben", d.h. neue Aktien für 4.50 Euro kaufen willst. Als Kurs gilt dann der, der am Ende der Bezugsfrist gültig ist.

Theoretisch müßtest Du aber die Wertpapiere unabhängig von dem Schrieb sofort an der Börse verkaufen können. Hast Du kein Internetbanking? Man sollte da "verkaufen" ankreuzen können wie bei jedem andereren Wertpapier auch.

 

 

Bezugsrechte lisa8136
lisa8136:

richtig habe ich auch gedacht

 
16.05.13 14:42
#31
aber ein Verkauf über Internet Banking ist bei der Sparda-Bank nicht möglich.
Die Bezugsrechte sind gesperrt. Richtig blöd ist das!
Bezugsrechte Radelfan
Radelfan:

#31 Die Sparda-Bank ist ja nun auch keine Bank

 
16.05.13 14:47
#32
mit der man Wertpapiergeschäfte tätigt. Das ist doch ein ganz träger Verein und nach meinen bisherigen Erfahrungen (von Freunden, wohlgemerkt), sind die Angestellten dort bei komplizierteren Aktiengeschäften schlicht überfordert!

Mein Tipp: Lass dein Girokonto usw. dort und richte dir bei der ING-DiBa ein Wertpapierdepot an! Da kannste dann alles online machen und es geht problemlos über die Bühne!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Bezugsrechte Minespec
Minespec:

Diba keine Klagen gehört...scheint gut anzukommen

 
16.05.13 14:48
#33
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Bezugsrechte harryhamburg
harryhamburg:

Radelfan

 
16.05.13 14:58
#34
Online-Depot sollte heutzutage nur noch sein,
bloß ob ING-DIBA, Comdirect oder ein anderes liegt daran wie oft und für wie viel jemand handelt.

Man sollte die Online-Broker vergleichen, z.B hat man bei Comdirect den Direkthandel L&S
bei Cortal Consors nicht.
Bei Comdirect muss man alle 3 Monate einen Handel machen sonst Gebühren,
bei anderen Banken wieder nicht.

Ergo erst mal vergleichen.
Bezugsrechte lisa8136
lisa8136:

Depotgebühren

 
16.05.13 15:01
#35
fallen bei der Sparda-Bank nicht an.
Bezugsrechte Radelfan
Radelfan:

@Richtig, harry!

2
16.05.13 15:02
#36
Aber für mich ist nun mal Diba die erste Wahl. Muss jeder selbst wissen. Für mich war wichtig, dass keine Limitgebühr und auch keine Mindesthandel erforderlich sind.

Btw. Diba wickelt über Tradegate ab. Ob die nun besser oder schlechter als L&S sind, weiß ich nicht.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Bezugsrechte mc.cash
mc.cash:

DIBA erste wahl !

2
16.05.13 15:14
#37
War schon bei Flat ex und co dachte 4,90 pro Order sind unschlagbar, aber nach einem Tag schon wieder gewechselt.
Die Diba verbucht sofort in der sek. wo Du verkauft oder überwiesen hast
(hast die Kohle sofort wieder verfügbar für eine neue Order).Bei denn anderen wartest Du schonmal eine halbe Stunde oder länger auf die Gutschrieft und der Kurs der Aktie die du im visier hattest ist dir schon davon gelaufen und deine Gutschrieft läßt immer noch auf sich warten.
(PAssiert Dir bei der ING DIBA nicht)
Bezugsrechte Zornröschen
Zornröschen:

Habe auch ein Kto bei DiBa..

3
16.05.13 15:25
#38
was mc.cash und Radelfan schrieben, kann ich nur bestätigen.

Und noch ein signifikanter Unterschied hat sich gerade bemerkbar gemacht.
Habe CoBa Aktien bei meiner Hausbank und auch bei DiBa.

Bei meiner Hausbank kann ich meine Bezugsrechte nicht über's Onlinebanking verkaufen.
Sie bieten mir zwar den Service, dass ich nur per Mail mitteilen soll, ob ich mein Bezugsrecht ausüben oder verkaufen will..was sehr bequem ist..
allerdings.. man lese und staune:

1. An der Kapitalerhöhung teilnehmen (95 neue Aktien kaufen)
100 alte Aktien : 21 x 20 = 95 neue Aktien x 4,50 Euro = 427,50 Euro

2. Nicht teilnehmen - Rechte verkaufen
100 Rechte x 2,87 Euro (akt. Marktpreis) = 287,00 Euro (abzügl. Spesen)

Und die Spesen können bis zu 50 EUR sein, wie ich bei meinem letzten Bezugsrechtverkauf erfahren musste.
Bezugsrechte Radelfan
Radelfan:

#35 Depotgebühren gibbet bei Diba auch nicht

 
16.05.13 17:05
#39
Dafür vertreten sie mich aber auch nicht auf einer HV, was ich durchaus verschmerzen kann!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Bezugsrechte jojocast
jojocast:

kann man mehr bezugrechte haben als Altaktien?

 
17.05.13 11:11
#40

...z.b.  wenn ich 100 Altaktien habe - habe ich 100 Bezugsrechte erhalten.

...wenn ich jetzt am Markt 50 BZ rechte dazukaufe, "darf"ich dann die auch in neue Aktien umwandeln?

 

danke

Bezugsrechte shol
shol:

50 Bezugsrechte zukaufen

 
17.05.13 11:36
#41

kannst du am besten mit dem Schrieb, den dir die Bank zuschickt (siehe meine Ausführung #21 von gestern).

Wenn Du zwischendurch solche "Kleinstmengen" an der Börse orderst, zahlst Du viel zu viel Ordergebühren und musst womöglich persönlich zur Bank, da es für "Ausüben" meist keinen Button im Internetbanking gibt.

Wenn Du z.B. 100 Aktien und 100 Bezugsrechte im Depot hast und du möchtest weitere 150 Aktien beziehen, dann brauchst du insgesamt 150 * 21 / 20 = 157,5 Bezugsrechte, müsstest also 57,5 Rechte hinzukaufen.

 

Bezugsrechte shol
shol:

Wer den Schrieb wg. Bezugsrechten noch nicht

 
17.05.13 12:02
#42

im Briefkasten hat:

vielleicht mal im Online-Postfach vom Internetbanking nachsehen. Bei der Targobank habe ich den Wisch dort gefunden.

Bezugsrechte Bazi1
Bazi1:

Bezugsrechte - wann werden die verkauft?

 
17.05.13 12:16
#43

Hallo aus Göttingen,

ich habe noch eine Frage:

Wenn ich meiner Bank nun heute den Auftrag gebe, die Bezugsrechte für mich zu verkaufen - gehen die dann zum heutigen aktuellen Kurs raus? Oder werden die alle am letzten Tag gemeinsam zu dem dann gültigen Kurs verkauft?

Derzeit tendiere ich bei meinem Depot mit 99 Commerzbank-Aktien allerdings eher in die Richtung, für 500€ Commerzbank-Aktien zu verkaufen und dann für in etwa den selben Betrag neue mit Bezugsrecht zu kaufen...

 

 

Bezugsrechte shol
shol:

Bazi

 
17.05.13 12:43
#44

Wenn du den Verkaufs-Auftrag für Bezugsrechte im Internetbanking gibst, sollte der Auftrag sofort, zum aktuellen Kurs erfolgen. Wenn Du nur den Schrieb von der Bank abschickst, passiert das wahrscheinlich erst zum Bezugsrecht-Stichtag zum dann gültigen Kurs.

Wenn Du nicht komplett aussteigen willst, halte Dich an meine Empfehlung aus #23 und übe die Bezugsrechte aus und verkaufe die notwendige Aktienmenge.

Um 101 Aktien zu erwerben bräuchtest du 101 * 21 / 20 = 106,05 Bezugsrechte, müsstest also 7,05 Rechte hinzukaufen. Wenn Du Aktien verkaufen musst, so kannst Du natürlich besser die "krumme" Zahl von 94 Aktien aus dem Default-Vorschlag der Bank ankreuzen.

Bezugsrechte Alman
Alman:

mit den BZR

 
17.05.13 13:13
#45
kann man auch trefflich zocken - wenn man will.
Da das BZR-Verhältnis bei der CBK fast 1:1 ist, steigt der Wert des BZR gegenüber der Aktie um den gleichen Betrag. Steigt die Aktie bspw. um 10ct, legt das BZR ebenfalls um 10ct zu. Man ist also derzeit mit einem Hebel von ca. 2,6 unterwegs.
Bezugsrechte shol
shol:

Zocken mit BZR funktioniert nicht

 
17.05.13 14:21
#46

mit den Micky-Maus-Mengen, von denen in diesem Forum die Rede ist.

Man müsste schon tausende Bezugsrechte an und verkaufen und benötigt viel Glück um bis zum Bezugsrechtsende auch nur die doppelte Ordergebühr herauszuholen. Dazu kommt, daß die Banken schon bis zum 23. Mai wissen wollen, ob man ausüben will.

Wer kostenlose Bezugsrechte hat und bei der Commerzbank dabeibleiben will, der soll ausüben und vielleicht ein paar Bezugsrechte mit den Schrieb von der Bank hinzukaufen, um die Aktienmenge im Depot etwas "aufzurunden" (ist dann nur einmal Ordergebühr fällig).

Bezugsrechte kaufen ohne Ausführungsabsicht ist gefährlich.

 

 

Bezugsrechte Alman
Alman:

@shol: dann hast du anscheinend

 
17.05.13 15:34
#47
von Daytrading keine Ahnung. Macht ja nichts....;-)
Zugegeben, ist nicht jedermanns Sache, aber der Vorteil bei dieser Art von Trade wäre, dass man kein KO-Risiko hat. Und 10% heute wären allemal drin gewesen.
Fairerweise muss ich allerdings auch sagen, dass wie bei jedem Trade der Schuss auch nach hinten losgehen kann.
Bezugsrechte shol
shol:

Wenn da nur Shorties und Daytrader am Werk sind

 
21.05.13 09:55
#48

dann werden bis Ende Mai für die Commerzbankaktien die Schwerkraftgesetze wieder gelten.

Wenn die Bezugsrechte alle mit Ausübungsabsicht gehandelt werden, dann kann es theoretisch passieren, daß die garantierenden Konsortialbanken in die Röhre schauen und die Hausbanken, die erst zum 28. Mai die zusätzlichen Bezugsrechte einkaufen, Beschaffungsprobleme bekommen. Täte den Altaktionären aber nicht wirklich weh. Die Targobank hat mir bereits bestätigt, daß die zusätzlichen Bezugsrechte gekauft wurden. Zum Kurs von Freitag forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />.

Interessant ist, daß der Hauptkursanstieg gestern erst nach 16 Uhr passiert ist. Ist da in Amerika jemand wie Warren Buffett wach geworden? Bei einer Übernahme oder einem Einstieg eines Grossinvestors könnte der Kursanstieg auch weiter gehen.

Bezugsrechte LexyZ
LexyZ:

Bezugsrechte ausüber?

 
21.05.13 13:41
#49

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch zu diesem Thema.

Ich habe schon eine ganze Weile Aktien der CoBa ( bin aber ein Laie ).  Nun bin ich mir total unsicher was ich machen muss, um die Bezugsrechte nutzen zu können.

Habe in meinem Depot die Coba  Aktien und die Bezugrechte!

Wenn ich nun an der Kapitalerhöhung teilnehmen möchte, kaufe ich da die normalen Aktien für den momentanen Kurs 8,09 Euro oder die Bezugsrechte 3,39?

Bezugsrechte Radelfan
Radelfan:

#49 Bei Teilnahme an Kapitalerhöhung

 
21.05.13 13:47
#50
läuft das über die Bezugsrechte.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Bezugsrechte Orth
Orth:

zum Preis von exakt 4,50 EUR je Aktie,

 
21.05.13 13:57
#51
die zugehörigen Bezugsrechte werden dann zum Stichtag aus dem Depot gebucht, Reste bestens verkauft.

(Nicht zu 8,09 nicht zu 3,39 sondern zu exakt 4,50 EUR plus Order-Gebühren)..
Bezugsrechte shol
shol:

Lexyz

2
21.05.13 14:02
#52

Du kaufst weder Aktien für 8.09 noch Bezugsrechte für 3.xx Euro.

Du kaufst für die Anzahl deiner Bezugsrechte im Depot neue Aktien zum Preis von 4.50. Lies mein Posting #21 in diesem Forum.

Für 100 Bezugsrechte kannst du z.b. 95 neue Aktien zum von 4.50 Euro erwerben, musst natürlich dann 95 x 4.50 Euro + Abwicklungsgebühr auf dem Konto haben. Du kannst auch unter Zukauf von Bezugsrechten z.B. auf glatte 100 Aktien aufrunden. Bezugsrechte verkaufen auch möglich, aber lies mein Posting #21.

Hast Du den Schrieb von Deiner Bank noch nicht bekommen? Der muss bis zum 23. Mai unterschrieben bei der Bank sein!!

 

 

Bezugsrechte Cliov6
Cliov6:

was passiert am 31.5

 
22.05.13 18:03
#53

Hi ihr

was passiert am 31.5 ?? wirde der Kurs auf 4,50Euro fliegen weil die neuen Aktione kommen ?? oder was denkt ihr ??

Lohnen sich die neuen Aktien zu kaufen ?  könnte auf eine  EK von 18Euro runter kaufen ??

gruß

 

Bezugsrechte shol
shol:

Warum sollten Aktien zu 4.50 am 31.5.

3
22.05.13 22:59
#54

auf den Markt kommen?

Niemand hat Aktien zu 4.50 bekommen. Alle neuen Aktien werden zu 4.50 Euro + Bezugsrecht erworben.  Die Bezugsrechte mussten entweder an der Börse gekauft werden oder wurden von den Altaktionären durch den Kursabschlag teuer genug bezahlt. Vielleicht nimmt der eine oder andere ein paar Gewinne mit, aber keiner hat Grund, seine Commerzbankaktien billigst wegzuschmeissen.

Die einzigen, die "billiger" an die Aktien gekommen wären, sind doch die garantierenden Konsortialbanken. Die Kapitalerhöhung scheint aber doch gut zu laufen, so daß wohl von da nichts kommen wird.

Viele Analysten haben Kursziele von unter 7 Euro genannt, weil das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Commerzbankaktie im Vergleich zu anderen Banken bescheiden ist. Man sollte die Aktie aber nicht  nur nach dem KGV von 2013 beurteilen. Solange nicht weitere Staaten pleite gehen, hat der Wert doch Wachstums- und Übernahmefantasien? Es wird schon seinen Grund haben, daß der Aktienkurs trotz der Schwarzmalerei der Analysten im Moment steigt. Das Bezugsrechtsende Ende Mai ist hier doch ein "non-event"? Wenn wirklich niedrigere Kurse zu erwarten wären, dann würden die Aktionäre doch bereits jetzt alle verkaufen?

Kurzfristige Kursrückgänge wegen Gewinnmitnahmen sind genauso möglich wie ein neuer Short-Squeeze!

Bezugsrechte Jense
Jense:

Quatsch Shorts habe sich

 
23.05.13 00:12
#55
Über BZR günstig eindecken können.
Fantasien mag es geben aber aktuell gibt es eben nichts greifbares und das Coba Programm
Und die Aussichten sind eben stand heute so Mies dass eben alle Analysten eher weitere Verluste oder viel zu geringe Gewinne sehen.

Wie gesagt. Ich sehe Kurse um 6-7€ die nächsten Wochen danach kommen dann Fantasien und Ideen und viell auch nen steter Anstieg
Bezugsrechte Loki3
Loki3:

kann mir jemand den aktuellen Preis

 
23.05.13 12:17
#56
für die Bezugsrechte sagen? Oder den Link zur WKN. Der Handel müsste ja heute beendet sein,oder?

Danke.
Bezugsrechte AJ7777777
AJ7777777:

CBKBZR

 
23.05.13 12:20
#57
CBKBZR
Bezugsrechte Urmel-01
Urmel-01:

Ich brauch mal eure Hilfe ,

 
23.05.13 16:38
#58
Nicht gleich meckern,ich weiß das thema wurde schon genug diskutiert :p

So richtig find ich mich mit den Bezugsrecht noch nicht rein.

Hab ein EK von 14.75 und 200 stück = ca 2950€

Hab im depot 200 bezugsrechte,wenn ich die zum aktuellen kurs kauf ca 3.2€,kann ich da so rechnen?

200 * 3,2 +Ordergebühr = ca 650 €

Kommen da noch Kosten dazu?
Und ich hab danach 400 Aktien mit einen Ek von ca 9€ oder ist das falsch???

danke schonmal
Bezugsrechte shol
shol:

Urmel-01

 
23.05.13 17:05
#59

Wenn Du den Schrieb von der Bank noch nicht zurückgeschickt hast, werden die 200 Bezugsrechte bis zum 28. Mai meistbietend verkauft.

Du hast dann gut 600 Euro mehr auf deinem Konto, falls der Kurs bis dahin nicht noch was einbricht.

Mit dem Schrieb der Bank hättest du auch alternativ ca. 190 Aktien zum Sonderpreis von 4.50 Euro + Ordergebühr kaufen können, falls Du ca. 870 Euro frei gehabt hättest.

Bezugsrechte Urmel-01
Urmel-01:

Okay danke für die Hilfe.

 
23.05.13 17:22
#60
Da hab ich das ja völlig falsch verstanden.

Also ohne denn Schriebs geht nix,richtig??
Auch nicht online???

Aber wenn ich auf die Bezugsrechte gehe,kann ich ja auch kaufen anwählen.
Und da kosten ja die bezugsrechte diese ca. 3.2€ was ist das dann???

Sorry für meine Fragen aber Bezugsrecht ist neu für mich :D
Bezugsrechte shol
shol:

Urmel-01

 
23.05.13 17:38
#61

Du könntest Online VERKAUFEN!!

Vom KAUFEN zwecks Spekulation lass lieber die Finger, wenn Du von Optionen keine Ahnung hast.

Zum "AUSÜBEN" der Bezugsrechte fehlt dir wahrscheinlich der Button im Internetbanking. Du brauchst entweder den Schrieb oder musst persönlich zur Bank. Die meisten Banken wollten aber bis heute Bescheid haben, ob ausgeübt werden soll. Ich weiss nicht, ob das bei Deiner Bank morgen noch geht. Vielleicht wenn Du den Schrieb findest  und heute per Fax versendest.

 

Bezugsrechte Urmel-01
Urmel-01:

okay,

 
23.05.13 17:46
#62
wieder etwas schlauer,besten Dank nochmal für die Auskunft :)
Bezugsrechte 1ALPHA
1ALPHA:

Wann sind die

 
24.05.13 10:20
#63
automatischen Verkäufe der Bezugsrechte bei den einzelnen Banken und über welche Börse?

Wäre schön, wenn die einzelnen Daten hier eingestellt würden, da es interessant sein könnte, exakt zu dem Zeitpunkt eine Position zu kaufen.
Bezugsrechte shol
shol:

1Alpha

 
24.05.13 12:47
#64

Warum willst du noch kaufen? Alle Bezugsrechte die du kaufst werden doch sofort wieder zwangsverkauft oder verfallen wertlos.

Wenn du Commerzbankaktien haben willst, dann kannst Du die jetzt zum selben Preis (4.50 Euro + 1.05 Bezugsrechte = Aktienkurs) direkt an der Börse die richtigen Aktien kaufen. Kannst auch bis Ende nächster Woche warten wenn die neuen Aktien auf dem Markt sind. Mit Glück bekommst du dann die Aktien etwas billiger. Mit viel Pech läufst du dann steigenden Kursen hinterher.

Bezugsrechte 1ALPHA
1ALPHA:

Die BzR will ich

 
24.05.13 12:55
#65
nicht kaufen, sondern dann die Aktie, da ich davon ausgehe, dass sie zum "Zwangsverkaufstermin" eher fällt - und danach wieder steigt.
Bezugsrechte United Jack
United Jack:

wenn diese Kurs

 
24.05.13 13:02
#66
so bleibt dann ist ab 31.05
Junge Aktien 4,50 Euro plus Bezugrecht 3,12 wäre dann 7,62€
Kurse können weiter runterfallen aber wie weit weiß keiner!
Bezugsrechte Jense
Jense:

Ich hätte heute ehrlich gesagt

 
24.05.13 13:11
#67
mit ner Erholung gerechnet auf mindestens 7,80... die BZR sind ja jetzt recht günstig da sollten doch manche noch zuschlagen zB auch die shorts die sich eindecken wollen um günstig zurück kafen zu können... es sei denn die setzen alel auf Kurse unter 6€, was ich schon wieder für überzogen halte
Bezugsrechte shol
shol:

Die Bezugsrechte sind nicht "günstig"

2
24.05.13 13:41
#68

Man darf den Faktor von 1.05 auf den Bezugsrechtspreis nicht vergessen (Bezugsrechtsverhältis 21 zu 20).

Der momentane Kursrückgang kann daran liegen, daß der "zwangsverkauf" der Banken voll im Gange ist, für alle, die vergessen haben, den Schrieb der Bank rechtzeitig zurückzuschicken.

Alle Bezugsrechte, die Kleinanleger hier zukaufen, werden sofort wieder verkauft, wenn man nicht vorher der Bank klar gemacht hat, daß man "ausüben" will. Wer mit sinkenden Kursen rechnet sollte aber weder Bezugsrechte noch Aktien zukaufen, sondern abwarten bis die Kurse "unten" sind.

Bezugsrechte B2712
B2712:

Hallo

 
27.05.13 10:46
#69

Kann mir jemand erklären warum auf den Verkauf der Bezugsrechte Steuern abgeführt wurden? Der kurs der Bezugsrechte wurde doch vom Kurs der Commerzbank Aktien abgezogen. Das ist doch beschiß, man hat doch rechnerisch gar keinen Gewinn gemacht!

Bezugsrechte 1ALPHA
1ALPHA:

Dann verkauf

 
27.05.13 10:49
#70
deine Aktien und decke mit dem Verlust aus dem Verkauf deinen Gewinn aus dem BzR Verkauf.
Bezugsrechte shol
shol:

@B22712 Ich hatte bereits mit Posting #21

 
27.05.13 12:25
#71

hier gewarnt.

Hättest Du 24 Stunden vorher ein paar CommerzbankAktien verkauft, hättest du wg. Verlustvortrag die Abgeltungssteuer gespart.

Der Verlustvortrag läuft dir aber nicht weg.

Bezugsrechte margit57
margit57:

Aktienkauf unter Ausübung des Bezugsrechts

 
27.05.13 17:35
#72

Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen, ich blicke nicht mehr durch.

Ich habe letzten Dienstag, am 22. 5. also, meiner Bank den vorbereiteten Dispositionsauftrag zurückgefaxt und darin 200 neue Aktien durch Zukauf von Bezugsrechten bestellt. Bezugsrechte wurden von der Bank auch zugekauft, aber die 200 neuen Aktien wurden von der Bank nicht geordert.

Kann das sein? Wie läuft so etwas ab?

Ich dachte, die Bank kauft beides gleichzeitig, d. h. die Aktien und die Bezugsrechte?

Wenn die Bank morgen noch kaufen würde, zahle ich dann mehr, als z. B. letzten Freitag, wo der Kurs unter 8 Euro lag?

Ich blicke da nicht durch ...

Bezugsrechte BiJi
BiJi:

margit57

 
27.05.13 19:51
#73
sorry, aber so genau blicke ICH nicht genau durch, was Du im Detail meinst?!
Wenn Du BZR gekauft haben solltest und gleichzeitig den Auiftrag erteilt hast, diese zum Kauf junger Aktien einzusetzen, so wirst Du auch erst lediglich den Kauf der BZR abgerechnet bekommen!
Die neuen Aktien werden Dir ja erst später (wie allen anderen auch) "gutgeschrieben"!
Sobald die jungen Aktien auf Dein Depot gebucht werden, verschwinden auch die BZR daraus und man bucht Dir dann die 4,50€ pro junger Aktie ab!

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden und wenn ja, Du meine Erläuterung!
Bezugsrechte EisernUnion
EisernUnion:

margit57

 
27.05.13 20:44
#74
wie schon BiJi korrekt beschrieben hat werden die neuen Aktien (zu 4,50!) erst später deinem Depot gutgeschrieben, bei der Diba z.B. am 31.05. also entspanne Dich, am nächsten Wochende müssten Sie dann überall eingebucht worden sein....
Bezugsrechte Orth
Orth:

KE ist durch, die jungen Aktien wurden

 
31.05.13 12:52
#75
ins Depot eingebucht..
Bezugsrechte Michael2
Michael2:

Hilfe ! Bezugsrechte nicht ausgeübt !

 
03.06.13 02:31
#76
Ich habe bei Consors am letzten Handelstag noch Commerzbank-Bezugsrechte gekauft,
diese wurden weder ausgeübt noch zwangsverkauft.
Hat noch jemand das gleiche Problem ?
Bezugsrechte shol
shol:

Bezugsrechte nicht ausgeübt?

 
03.06.13 09:36
#77

Frag mal bei der Bank nach. Hattest Du den Schrieb der Bank nicht zurückgeschickt?

Die jungen Aktien sollten alle seit Freitag im Depot und ab heute handelbar sein.

Bezugsrechte BiJi
BiJi:

shol

 
03.06.13 09:50
#78
DIE WAREN BEREITS AM FREITAG HANDELBAR!!!!!
Bezugsrechte inmotion
inmotion:

BZR

 
03.06.13 11:58
#79
Also jetzt ich auch durch den Wind.

Am Freitag hatte ich x Stck für 4,50, noch nicht handel/verkaufbar.

Heute sind die Stücke handelbar aber mit dem momentanen Price?

Auf Comdirect wird auch nicht der EK angezeigt.

Ich habe nur noch die "jungen" also keine Mittelwert - Bildung.

Wer weis mehr?
Bezugsrechte Minespec
Minespec:

warum kaufst`n a so an Kas ?

 
03.06.13 12:01
#80
sag  mir einen der hier Gewinn gemacht hat ...
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Bezugsrechte shol
shol:

Wieso Mittelwert?

 
03.06.13 14:28
#81

Klar sind die neuen Aktien zum vollen Preis handelbar. Mittelwert ergibt sich höchstens bei den Anschaffungskosten, wenn die alten Aktien noch im Depot sind. Das ein Kurseinbruch kommt, haben zwar viele im Forum geschrieben, ist aber, zumindest bisher,  Quatsch. Du hat schliesslich 4.50 Euro + Bezugsrechtswert bezahlt, oder was? Bisher ist hier keiner mit den Bezugsrechten arm oder reich geworden, kann aber noch kommen. Hoffe natürlich auf reich.

Bezugsrechte Fridhelmbusch
Fridhelmbusch:

Frage

 
03.06.13 15:13
#82

wieviel ist  oder war das Bezugsrecht wert ?

Bezugsrechte TH3R3B3LL

Friedhelmbusch

 
#83
Hier siehst du den Verlauf des abgelaufenen Bezugsrechtehandels

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=111942932

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
324 312.435 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico wonderwuzzi 26.04.24 22:59
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
4 178 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 darkgreenhorn 18.04.24 11:57
7 205 COBA tom2013 tom2013 04.04.24 09:39
75 8.230 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 03.04.24 12:31

--button_text--