Beachten Nokia Umsatzwarnung !!

Beiträge: 2
Zugriffe: 621 / Heute: 1
Beachten Nokia Umsatzwarnung !! FisherIsland
FisherIsland:

Beachten Nokia Umsatzwarnung !!

 
15.03.01 15:23
#1
ftd.de, Do, 15.3.2001, 12:23, aktualisiert: Do, 15.3.2001, 13:55  
Nokia: Aktienkurs unbeeindruckt von Umsatzwarnung

Am Donnerstag hat der weltgrößte Mobilfunktelefon-Hersteller Nokia seine Umsatzprognosen für das erste Quartal gesenkt. Dem Aktienkurs machte das allerdings nichts aus.

Grund ist, dass die Zahlen nicht ganz so schlecht ausfielen, wie Analysten erwartet hatten. Entsprechend legte die Nokia-Aktie in Frankfurt zu. Nokia teilte in Helsinki mit, der Umsatz im Quartal werde bis zu 20 Prozent zulegen. Bislang war ein Plus von 25 bis 30 Prozent gesehen worden. "Insbesondere in den USA hat sich die wirtschaftliche Unsicherheit in den vergangenen Wochen verstärkt", hieß es.

Die Wachstumsprognose für die wichtigtse Konzernsparte Mobilfunk nahm Nokia auf 15 bis 20 Prozent zurück. Das Ergebnis pro Aktie werde jedoch weiterhin bei 0,19 Euro erwartet. Allerdings sehe man eine Verbesserung der Margen im Quartal, hieß es weiter.


Nokia zufolge werden im laufenden Jahr weltweit zwischen 450 und 500 Millionen Handys verkauft werden. Ende Januar hatte der finnische Hersteller noch mit einem weltweiten Absatz von rund 550 Millionen Mobiltelefonen gerechnet.


Am Markt kursierten seit mehreren Tagen Gerüchte über eine mögliche Warnung vom Branchenführer, nachdem zuletzt der Branchendritte Ericssson die Prognosen für Umsatz, Gewinn und Absatz im ersten Quartal zurückgenommen hatte. Die Unternehmen haben mit der Abschwächung der Konjunktur zu kämpfen. Motorola hat bereits angekünigt, einen erheblichen Teil der Mitarbeiter in seiner Mobilfunksparte abbauen zu wollen.



Beachten Nokia Umsatzwarnung !! Stox Dude

Stimmt, aber die angenommenen Gewinne sollen

 
#2
erfuellt werden, daher der Kursanstieg.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--