"Ich habe diese Charts dann endlos analysiert. Es begann eine riesige Odyssee durch alle möglichen Methoden der technischen Analyse. Ich probierte es mit Gann-Fächern, Elliot-Wellen, Fibonacci Retracements, Candlesticks … die klassische Suche nach dem heiligen Gral.
Mit welchem Ergebnis?
Dass man dieses ganze Zeug vergessen kann. Der Markt lässt sich nicht prognostizieren. Es gibt Trends, den „Weg des geringsten Wiederstandes“, in dessen Richtung sich der Markt wahrscheinlich bewegen wird, ein Ausdruck des großen amerikanischen Spekulanten Jessie Livermore. Aber einzelne Marktbewegungen vorherzusagen, nach dem Motto: Der Markt ist jetzt 21 lang Tage gestiegen und wird nun 5 Tage lang fallen und dabei das und das Retracement erreichen… das ist absoluter Humbug."
www.meister-der-maerkte.de/2010/01/...100-prozent-psychologie/
dies deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung.......Hilfsmittel die mal funktionieren und mal nicht sind für mich keine Hilfsmittel.....
meine Linien entstehen nach langem beobachten von diversen Charts.....sie funktionieren eigentlich in jedem liquiden Markt.....
nehm einen x-beliebeigen Chart in dem nach langem Anstieg ein tiefer Fall kam und schaut ob man das Hih nicht hätte finden können.....nehmt keine Kerzen sondern Balken und schut mal...ihr werdet überrascht sein was man manchmal so finden kann