Baumwolle auf interessantem Niveau


Beiträge: 9
Zugriffe: 2.100 / Heute: 3
MINI Long auf Ba. kein aktueller Kurs verfügbar
 
xpfuture:

Baumwolle auf interessantem Niveau

2
26.11.05 12:49
Derzeit notiert Baumwolle bei 48,95 USD-Cent. Bei 48 Cent schein mir aus charttechnischer Sicht ein interessanter Einstieg. Auch die Commercials sind in den letzten 3 Wochen von short (63/83) auf long (69/65) gewechselt.

Aber auch fundamental sieht es ganz gut aus. Zwar steigen die Lagerbestände in den USA kontinuierlich an, global gesehen sinken diese aber ständig. Folglich dürfte in den nächsten Monaten die Nachfrage nach US Baumwolle noch größer werden, da die USA auf großen Lagerposten sitzen, die auf dem derzeitigen Kursniveau als günstig angesehen werden. Die letzten Exportdaten haben gezeigt, dass inzwischen fast 80% mehr an Baumwolle exportiert wurde als noch im letzten Jahr. Falls der Dollar wieder zu schwächeln beginnt wird sich die Exportnachfrage erst so richtig anheizen - das wiederrum lässt die Lagerbestände drastisch sinken - und den Preis in die Höhe treiben.

Saisonal gesehen erreicht der Future sein Tief Ende November und setzt anschließend zu einer Rallye an, die bis April 06 dauern kann.

Ich werd mir in nächster Zeit erste long Positionen mit diesem Schein ABN3LF aufbauen.

xpfuture
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Baumwolle auf interessantem Niveau 20642
Antworten
börsenfüxlein:

hallo XP

2
26.11.05 13:26

und Grüße aus Kirchdorf...



Baumwolle beobachte ich auch seit kurzer Zeit...Chart sieht interessant aus, aber auch an der Kippe...´

Kurz-Kommentierung: In der ausführlichen Vorgänger-Kommentierung wurde der mögliche Ablauf der Bodenbildung analysiert. Die inverse SKS als zweites Teilelement konnte regelkonform nach oben aufgelöst werden. Eine Pullbackbewegung zurück auf die Ausbruchsmarke wurde innerhalb der bullischen Auffächerung erwartet. Das überschießende Verhalten in dieser Handelswoche sollte zunächst kritisch betrachtet werden, zumal der Abverkauf seit dem Bewegungshoch bei 57,80 US-Cent/pound weiterhin intakt bleibt. Ein Kursanstieg über die ehemalige Kaufmarke der inversen SKS bei 51,00 US-Cent/pound dürfte die übergeordnete bullische Variante wieder reaktivieren. Bei 51,00 US-Cent/pound notiert ein massiver Widerstandsbereich, ein Kursausbruch darüber sollte dynamisches Aufwärtspotenzial freisetzen. Alternativ tendiert der Future weiter abwärts bis zur maßgeblich entscheidenden horizontalen Unterstützung bei 46,00 US-Cent/pound.

Baumwolle auf interessantem Niveau 2246311img.godmode-trader.de/charts/30/2005/abc1952.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
xpfuture:

Hy, @füx

 
26.11.05 13:55
Aber was hälts du von der Unterstüzung bei 48 Cent. Ich sehe die auch für ziemlich massiv an. Andererseits ein Bestätigung eines Drippelbodens würde (wahrscheinlich) für eine nachhaltige Kurssteigerung sorgen.

xpfuture
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Baumwolle auf interessantem Niveau 20649
Antworten
börsenfüxlein:

@xp

 
26.11.05 14:03
bei 48 gibs sicherlich eine Menge "Berührungspunkte" + innere Trendlinie....könne man sicherlich versuchen...einfacher zu traden wärs aber, meiner Meinung nach, fast bei den alten Tiefs aber da probierts dann eh wieder jeder...

bei ca. 46 wär ich auch mit dabei; bei 48 eher nicht...

viel glück und schönes WO
füx
Antworten
börsenfüxlein:

Update von godmode

 
27.11.05 16:05

BAUMWOLLE - Der Bär bleibt hartnäckig! Aber ...

von Harald Weygand, Godmode-Trader.de , BörseGo GmbH, 27. November 2005 14:21, 37 Zugriffe
Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910
(1 Stimme)
< script type=text/javascript>Ads_kid=0;Ads_bid=0;Ads_xl=0;Ads_yl=0;Ads_xp='';Ads_yp='';Ads_xp1='';Ads_yp1='';Ads_opt=0;Ads_wrd='';Ads_prf='';Ads_par='';Ads_cnturl='';Ads_sec=0;Ads_channels='';< /script>< script language=javascript src="http://a.as-eu.falkag.net/dat/cjf/00/30/38/02.js" type=text/javascript>< /script>< script language=JavaScript src="http://a.as-eu.falkag.net/dat/bjf/00/14/76/53.js" type=text/javascript>< /script>< script language=JavaScript>function Ads_PopUp() {}< /script>Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910 Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910Ticker-Symbol: CT
Kontraktumfang: 50000 lbs Nettogewicht an Baumwolle (Textilrohstoff). Dies entspricht ca. 100 Ballen. Kontraktmonate: aktive Kontraktmonate innerhalb eines 23-monatigen Zyklus sind: März, Mai, Juli, Oktober und Dezember, zudem wird der jeweils aktuelle Monat gehandelt
Tick-Größe: US-¢ 0,01 (US-$ 0,0001) bei Futureskursen unter 95 US-Cent pro pound (US-$ 5/Kontrakt), US-¢ 0,05 (US-$ 0,0005) bei höheren Kursen (US-$ 25/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:30 - 14:15 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 14:14 Uhr

Future auf Baumwolle (CT) im adjustierten Endloskontrakt (NYBOT) - Kurs: 48,95 US-Cent/pound

Aktueller Tageschart (log) seit April 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Der Future auf Baumwolle (CT) im adjustierten Endloskontrakt befindet sich im übergeordneten Zeitrahmen in einem umfassenden Bodenbildungsprozess. Im dargestelltem Tageschart ist jetzt die horizontale Unterstützung bei 46,00 US-Cent/pound der markante Schaltpunkt. Die inverse SKS als zweites Teilelement konnte regelkonform nach oben aufgelöst werden. Eine Pullbackbewegung zurück auf die Ausbruchsmarke wurde innerhalb der bullischen Auffächerung erwartet. Das überschießende Verhalten in den letzten Handelstagen sollte zunächst kritisch betrachtet werden, zumal der Abverkauf seit dem Bewegungshoch bei 57,80 US-Cent/pound weiterhin intakt bleibt. Spätestens auf der massiven horizontalen Unterstützung bei 46,00 US-Cent/pound sollte eine mehrtägige Erholungsphase eingeplant werden.

Prognose: Ein Kursanstieg über die ehemalige Kaufmarke der inversen SKS bei 51,00 US-Cent/pound dürfte die übergeordnete bullische Variante wieder reaktivieren. Bei 51,00 US-Cent/pound notiert ein massiver Widerstandsbereich, ein Kursausbruch darüber sollte dynamisches Aufwärtspotenzial freisetzen. Alternativ tendiert der Future weiter abwärts bis zur maßgeblich entscheidenden horizontalen Unterstützung bei 46,00 US-Cent/pound. Unter 46,00 US-Cent/pound bleibt das übergeordnete langfristige BIAS weiterhin bullisch, allerdings wäre dann ein weiterer Kursverfall bis 28,00 US-Cent/pound möglich, bevor der Future die Trendaufnahme in Richtung 117,20 US-Cent/pound wieder aufnimmt. Das zeitliche Ziel ist abhängig von dem Ende der Korrektur und dem daraus resultierendem Korrekturverhalten. Wir favorisieren für das Erreichen das Jahr 2008/2009.

http://www.rohstoff-report.de - Der führende Börsenbrief mit Themenschwerpunkt Rohstoffe im deutschsprachigen Raum - KOSTENLOS

Baumwolle auf interessantem Niveau 2246910 füx
Antworten
börsenfüxlein:

ist was schiefgelaufen...sorry

 
27.11.05 16:08
Bildchen und Variante mir der ich mich auch sehr anfreunden könnte...


Antworten
xpfuture:

füx, wäre schon ein guter Einstieg

 
07.01.06 11:40
gewesen (#1). Hier das Chartupdate.

xpfuture
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Baumwolle auf interessantem Niveau 25195
Antworten
xpfuture:

Wochenrückblick Baumwolle

 
14.01.06 19:16
Eine erhöhte Trockenheit in Texas sowie die Aussichten auf eine Reduktion
der Subventionen an die US amerikanischen Baumwollfarmer, lassen die Kurse
für Baumwolle schrittweise steigen. Des weiteren klagen die amerikanischen
Produzenten über enorm steigende Kosten für die Bewässerung der Felder,
weswegen einige Bauern ihre Anbaufläche reduzieren dürften. Laut dem letzten
Export & Sales Report lag die kumulierte Baumwollnachfrage in diesem Jahr
52% über dem Niveau des Vorjahres.

xpfuture
Antworten
KTM 950:

Baumwolle und die Aussichten

 
06.03.06 12:26
01. Februar 2006 Wenn die Baumwollpreise einmal richtig in Bewegung geraten, stellen sie häufig alle gängigen Preisvorstellungen in den Schatten. Und so kann es auch jetzt wieder sein. In New York, wo die Faser auf Termin gehandelt wird, hat Anfang Dezember ein Aufschwung eingesetzt, der nach dem Urteil mancher Analysten den Beginn einer langen, ausgedehnten Hausse markieren könnte.

Baumwolle wird in naher Zukunft zwar nicht knapp. Doch es mehren sich die Hinweise darauf, daß die kommende Saison 2006/2007 (August bis Juli) nach dem laufenden Wirtschaftsjahr ein weiteres, diesmal aber beachtliches Produktionsdefizit hervorbringt. In diesem Fall könnte der Weltvorrat spürbar sinken und ein zu niedriges Niveau erreichen. Besonders gilt dies für hochwertige Ware, die vor allem in Amerika erzeugt wird.

Kaum kostendeckendes Arbeiten möglich

Baumwolle ist, wenn man die in New York herrschenden Preise betrachtet, im historischen Vergleich zwar nicht sehr billig, doch gab es Zeiten, in denen die Notierungen um etwa das Doppelte über dem gegenwärtigen Niveau lagen. Als schlagendes Argument führen jene, die deutlich höhere Preise voraussagen, an, daß qualitativ hochwertige Baumwolle nur unter einem großen Aufwand, der von Dünger und Pflanzenschutzmitteln über Treibstoffe bis hin zu Wasser reicht, erzeugt werden kann.

Diese Produktionsmittel haben sich wegen des hohen Ölpreises stark verteuert, so daß die Produzenten ihre Kosten zu den gegenwärtig herrschenden Preisen kaum noch und teils überhaupt nicht mehr decken können. Der Anreiz zu möglichst hoher Erzeugung schwindet daher ebenso wie der Anreiz, hochwertige Ware zu produzieren. Hinzu kommt, daß der für die Baumwollerzeugung erforderliche Aufwand zu Teilen in hohem Maße nicht nur die Umwelt, sondern auch das Produkt mit Stoffen belastet, die die Erzeuger und die Endverbraucher von Textilien und Bekleidung schädigen können.

Ölpreis läßt synthetische Fasern teurer werden

Es gibt Beispiele aus sich wirtschaftlich erst entwickelnden Ländern und Schwellenländern wie Indien, die die Schädlichkeit der Baumwollproduktion, wie sie heute dort praktiziert wird, drastisch darstellen. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Druck auf die Regierungen dieser Länder, die gefährlichen Methoden der Baumwollerzeugung abzustellen, so stark wird, daß die Produktion teuer genug wird, um über ein sinkendes Angebot höhere Preise zu erzwingen. Welche Dimensionen dieses Thema erlangen könnte, wird daran deutlich, daß Indien der drittgrößte Baumwollproduzent der Welt ist.

Der hohe Ölpreis liefert ein weiteres Argument für steigende Baumwollpreise. Rohöl ist der Grundstoff für synthetische Fasern, die in weiten Bereichen mit der Naturfaser konkurrieren. Mit der Hausse am Ölmarkt hat sich die Herstellung der synthetischen Ware so verteuert, daß sie in Zukunft Marktanteile an die Baumwolle wird abgeben müssen. Diesen Effekt spüren die Märkte nach Darstellung von Fachleuten bisher nur deshalb nicht voll, weil es aller Erfahrung nach mindestens zwei Jahre dauert, bis die Spinnereien die maschinelle Verarbeitung von synthetischen Fasern auf Baumwolle umgestellt haben. In den nächsten 12 bis 18 Monaten könnte sich daher die Nachfrage nach der Naturfaser spürbar erhöhen, vorausgesetzt, ihr Preis würde nicht deutlich steigen.

China der führende Produzent...

Die Baumwollpflanze ist, von der Verwendung ihrer Frucht her betrachtet, ein Zwitter. Zum einen liefert sie die Faser, zum anderen aber auch Baumwollsaatöl. Es ist ein hochwertiges pflanzliches Öl, das aber auf der gesamten Palette dieser Öle eher eine untergeordnete Rolle spielt. Dies gilt auch für die Kalkulation der Erzeuger, denn keiner von ihnen würde Baumwolle allein deshalb anbauen, um die Ölfrucht zu produzieren.

Baumwolle wird international sowohl in Tonnen als auch in Ballen gehandelt. Ein Ballen enthält nach der bevorzugten amerikanischen Maßeinheit 480 Pound von je 453,59 Gramm. Das Landwirtschaftsministerium in Washington (USDA) hat die Weltproduktion 2005/2006 zuletzt auf 112,36 Millionen Ballen geschätzt. In der vergangenen Saison wurde damit ein Rekord von 120,38 Millionen Tonnen erzeugt. 2004/2005 lag der Ertrag noch bei 95,26 Millionen Ballen. Führender Produzent ist in der laufenden Saison China mit 24,5 Millionen Ballen, gefolgt von den Vereinigten Staaten von Amerika (23,72 Millionen Ballen), Indien (18,6 Millionen Ballen) und Pakistan (9,75 Millionen Ballen). In der Europäischen Union (EU) werden nach Angaben des USDA 2,4 Millionen Ballen erzeugt.

... und der größte Verbraucher

Auf der Verbrauchsseite liegt China mit 43 Millionen Ballen weit vorn. Mit 16,5 Millionen Ballen ist das Land auch der bedeutendste Importeur. Das Bild relativiert sich, wenn man bedenkt, daß China einen großen Teil seines Baumwollverbrauchs in Form von Textilien und Bekleidung wieder exportiert. Dies ist Gegenstand eines Dauerstreits mit der Regierung in Washington, aber auch mit der EU, weil China mit seinem Angebot an Baumwollprodukten die heimische Textilwirtschaft in beiden Regionen wettbewerbsunfähig werden läßt.

Beim Baumwollverbrauch liegt Indien mit 17 Millionen Ballen an zweiter Stelle, gefolgt von Pakistan (11,75 Millionen Ballen), der Türkei (7,05 Millionen Ballen), Amerika (6 Millionen Ballen) und Brasilien (4 Millionen Ballen). In der EU dürften 2005/2006 nach Erkenntnissen des USDA 2,67 Millionen Ballen importiert und 3,09 Millionen Ballen verbraucht werden.

Amerika und Brasilien streiten vor der WTO

Neben dem Streit um die sehr hohen und sehr billigen chinesischen Textilexporte prägen auch Auseinandersetzungen zwischen Brasilien und Amerika das Bild des Baumwollmarktes. Sie werden im Rahmen der Welthandelsorganisation (WTO) ausgetragen. Gegenstand sind die von der Regierung in Washington gewährten Subventionen für die amerikanischen Baumwollerzeuger, die indirekt auch den Export fördern.

Sollte Amerika gezwungen werden können, die Subventionen zu verringern, ließe dies das Angebot an der auf der ganzen Welt gefragten hochwertigen Ware sinken, es sei denn, der Preis für die Faser würde so weit anziehen, daß die amerikanischen Farmer Baumwolle unter weitgehend marktwirtschaftlichen Bedingungen erzeugen könnten.

Text: F.A.Z., 02.02.2006, Nr. 28 / Seite 24
Bildmaterial: AP, picture-alliance / dpa
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MINI Long auf Baumwolle NYBOT [ABN AMRO] Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 8 Baumwolle auf interessantem Niveau xpfuture KTM 950 25.04.21 11:22

--button_text--