autos aus ? Klar hier im Forum denken alle, sicherlich nicht ganz unbefangen, ja klar hat Zukunft und so weiter. Wie sehen aber die Fakten aus ? Porsche hat die Produktion bereits vor einiger Zeit eingestellt und will das auch so belassen.
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...el-produktion-aus-1.4140993
Mazda will ab 2030 nur noch , aber lest doch selbst....bauen:
www.handelsblatt.com/unternehmen/...-oSJAUCBUmzWXy4IcNDeZ-ap3
Wir haben einen Benziner und einen Diesel in der Familienverwendung. Der Diesel wird, so hoffen wir, noch 4-5 Jahre laufen. Wir werden ihn so fahren wie er ist. Sollten Fahrten in Verbotszonen anstehen, werden wir uns entsprechend organisieren oder eben das andere Auto nehmen. Nachrüsten werden wir nicht, weil das unserer Meinung nach zu riskant ist. Erstens wissen wir nicht wie sich der Verbrauch, die Leistung und die Zuverlässigkeit danach entwickeln. Zweitens hat sich der Gebrauchtwagenwert durch die Dieselkrise mindestens halbiert. Nun soll man da noch Geld nachschiessen, sprich ohnehin schlecht ausgegebenen Geld noch mal gutes Geld nachwerfen ? Was ist denn wenn in drei Jahren in Deutschland Dieselautos egal mit welcher Schadstoffnorm, durch politische Maßnahmen ganz vom Markt gedrückt werden sollen? Das wäre durch eine Steuererhöhung auf den Dieselkraftstoff, wie auch durch eine Erhöhung der Kfz Steuer , bei entsprechenden politischen durchaus möglich. Sollen wir uns dann noch einmal über das Thema Diesel ärgern ? Nein, das wollen wir nicht. Etwas anderes wird hier, meiner Meinung nach, auch oft verkannt. Der Staat hat die Macht und !!!! braucht immer möglichst viel Geld !! Die Mehrwertsteuer auf einen Neuwagen ist deutlich höher als die Mehrwertsteuer auf eine Nachrüstung. Das ist ein Fakt und ich denke, man sollte diesen kleinen Punkt nicht unterschätzen. Genau hier laufen nämlich die Interessen der Politik, sprich des Staates mit den Interessen der Autokonzerne zusammen !!! Die einen wollen verkaufen und zwar viel, neu und teuer und die anderen begrüßen das, denn es bringt viel Mehrwertsteuer. Und nun bitte nicht kommen das der Handwerker die Mehrwertsteuer ohnehin gegenrechnet und so ein Zeug. Auch diese Mehrwertsteuer fehlt dem Staat und ich bin mir sicher das es noch keinen Staat gegeben hat und geben wird, dem das egal ist. Das kann man zurückgehen bis ins Mittelalter, auch da waren Steuern "sehr gerne gesehen".
Warum sollte also eine Firma hohe Investitionen in Anlagen zur Herstellung von Umrüstungssystemen investieren, wenn das alles nur zeitlich begrenzt gehen wird. Welche Bank soll die Kredite, falls notwendig, dafür zur Verfügung stellen ?
Also ich weiss nicht ob das Dieselauto in zehn Jahren noch ein Thema sein wird ?? Schaue ich mir die Verkaufsportale für Kfz an, wird dort, gerade von Privatverkäufern auf Teufel komm raus versucht, zu Minipreisen, eigentlich neuwertige Diesel abzustoßen ? Warum ?? Schadensbegrenzung, ist meine Antwort.
Aber das ales ist nur meine rein private Meinung als Laie und soll zu keinerlei Handel an Börse anregen. Anregen wollte ich nur mal zum nachdenken.