oder wie Vergleich ich Äpfel mit Birnen !
Da kommen Aussagen es werden keine Grenzwerte gerissen blöd nur wenn man den 1-h Grenzwert nimmt und nicht der Jahresmittelwert der in 70 Städten überschritten wurde .
Da kommen Aussagen wie :
"In der Diskussion bei Maischberger sprach die geschäftführende Bundesumweltministerin nur noch von 20 Städten. Das ist ca. 1 % aller Deutschen Städte. "
Es sind nicht 20 Städte sondern 70 :In 70 Städten herrscht immer noch Diesel-Alarm www.welt.de/wirtschaft/article173100934/...ickoxid-Alarm.html
Das beste ist aber : "Das ist ca. 1 % aller Deutschen Städte "
Es gibt 2.060 Städte in Deutschland , doch nur in einem Bruchteil wird gemessen !
In meiner Stadt ca.30.000 Einwohner wird auch nicht gemessen bzw. ich habe im Auftrag der DUH gemessen . Aktion : www.presseportal.de/pm/22521/3835603
Wenn ich also die 20 Städte bzw. 70 Städte (Was Richtig ist) prozentual sehen möchte , muss ich schon diese Städte nehmen wo gemessen wird . Ich kann nicht einfach annehmen das wo nicht gemessen wird , die Luft sauber ist .
Laut DUH gibt es ein Amtliches Messnetz mit 247 verkehrsnahen Messstationen was nicht heißt das in 247 Städten gemessen wird , da es in manchen Städten mehrere Messstellen gibt .
Aber ich bin mal gr0ßzügig und wir gehen von 247 Städten aus davon 70 Städten mit Grenzwertüberschreitung ergibt : 28,34 %
Also 28,34 % wahrscheinlich liegen wir eher bei ca. 35 % wenn man von denn mehrfach Messstellen in Städten ausgeht .
Wer sagt eigentlich das die Werte nächstes Jahr wieder steigen , wir hatten in den letzten Jahren fast nur milde Winter . Ich denke das der Bezug Kälte und Abgase Emissionen bekannt ist Stichwort : Thermofenster ! und
In der kalten Jahreszeit stoßen Dieselautos mit ihren Abgasen deutlich mehr Ruß und Stickoxide aus als im Sommer.
Der Grund: Die Reinigungsanlagen funktionieren in der Kälte nicht so gut wie in der warmen Zeit.
Das hat technische Gründe, die noch immer nicht vollständig gelöst sind.
www.sueddeutsche.de/auto/diesel-kalt-und-schmutzig-1.3768282