Vorab-Zahlen
www.bat.com/group/sites/UK__CRHJSY.nsf/vwPagesWebLiv…
Ein gemischtes Bild.
Positiv: NGP´s erreichen bereits in diesem Jahr die Gewinnschwelle. Jahresausblick wird grundsätzlich bestätigt. Cash-Conversion wird fast bei 100 erwaret, also deutlich über den angepeilten 90.
Negativ: US-Geschäft weiterhin sehr schwierig mit Umsatzrückgängen; neuer Gegenwind im Premium-Bereich. Nicht Cash-wirksame Sonderabschreibung auf US-Marken in Höhe von 25 MRD GBP. Wie erwartet, kein buyback, Leverage soll etwa bei 2,7 liegen. Sobald man 2,5 erreicht, plant man weitere Kapitalrückzahlungen an die Anleger, also buyback.
Fazit:
Für mich sieht es so aus, dass der neue CEO erst einmal die Bilanz aufräumt, 25 MRD GBP Abschreibung auf Werte aus der Reynolds-Übernahme, und die Jahre 2024 und 2025 als Übergangsjahre ansieht. Die Investitionen in NGP´s sollen deutlich erhöht werden, um eine Zukunftsfestigkeit zu erreichen. Operativ erwartet man ein besseres zweites Halbjahr 2024 gegenüber dem 1. Halbjahr 2024. Ich übersetzt das mal für mich, dass der Leverage dann wahrscheinlich auch erst am Ende des nächsten Jahres den Bereich von 2,5 erreichen kann und auch erst dann ein neues ARP in Betracht kommt.
Weltweit ist man sehr gut aufgestellt und wird seine Brötchen verdienen, nur dummerweise im größten Markt USA ist weiterhin eine riesige Baustelle. Das reicht dann immer noch für ein jährliches Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich bei Erlösen und Gewinn. Andererseits, sollte man das US-Geschäft wieder in bessere Bahnen lenken können, besteht natürlich noch mal richtig Luft nach oben.
Nachdem es kein buyback gibt, erwarte ich zumindest ein nennenswertes Dividendenwachstum, vielleicht so im Bereich von 4 %. Der Anstieg könnte etwas niedriger als in diesem Jahr sein, da man anscheinend viele Investitionspläne hat und auch sicherlich so langsam den Bereich des Leverage von 2,5 erreiche möchte.
Aus meiner Sicht, trotz der gemischten Zahlen, bleibt BAT unter 30 €/25 GBP ein klarer Kauf, dafür wird weiterhin einfach zuviel Geld verdient und immer noch, trotz der Probleme, Wachstum erreicht.