Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5 6 7 8 10 11 12 13 ...

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

Zugriffe: 695.087 / Heute: 419
Bastei Lübbe AG 9,70 € -1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +29,33%

hzenger:

Dividende

2
07.09.14 16:14
Ja, danke für die Rückmeldung. Ich hoffe natürlich auch, dass das (sehr lobenswerte) Auszahlungsversprechen den Aktienkurs auf Sicht etwas antreiben wird. Die momentane Bewertung scheint mir unangemessen niedrig.

Was die Dividende angeht: ich wohne in Belgien, wo es keine Steuer auf Kursgewinne gibt, Dividenden aus Deutschland aber doppelbesteuert werden (deutsche + belgische KeSt). Mit anderen Worten: Kursgewinne durch Aktienrückkäufe nehme ich zu 100% mit, während ich auf Dividenden fast 50% Steuer zahle. Aus diesem Grund bin ich bei Dividendenplays normalerweise (gezwungenermaßen) eher zurückhaltend. Allerdings ist Lübbe einfach zu niedrig bewertet, so dass ich mir hier auf Perspektive auch starke Kursgewinne verspreche.

Zwar operiert Lübbe in einem extrem schwierigen Markt (viele der nicht börsengelisteten Konkurrenten haben massive Probleme). Allerdings erscheint mir BL der einzige Verlag in Deutschland zu sein, der das Digitale ernst nimmt und als Chance begreift. Alle anderen scheinen immer noch zu glauben, dass das Internet nur so eine Mode ist. Das wird sie auf Dauer teuer zu stehen kommen und ich hoffe, dass BL in diese Lücke vorstößt und seine Marktanteile und Margen ausbauen kann (auch wenn BL in Augen deutscher Qualitätsautoren momentan leider noch immer als Schmuddelbude wahrgenommen wird--aber diese Einstellung könnte sich schnell ändern, wenn BL auf Sicht bessere Honorare zahlen kann als andere Verlage :).

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>2x bewertet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,44%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +34,35%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +32,01%

FD2012:

Bastei Lübbe vs. RTL-group

2
08.09.14 09:44
hzenger: Gruß an den belg. Freund. Gut erklärt in Deinem Posting. 1.: Bei BL muss man sich Zeit nehmen und die Veränderungen im Verlagswesen verfolgen. 2.: Wir werden sicherlich auf der HV Neues zu dem China-Projekt erfahren - und zur Umsatzerzielung mit digitalen Vorhaben, die ja erfreulicherweise als neues Geschäftsfeld im Aufwind sind (Umsatzsteigerung zu zuletzt 17% mit steig. Tendenz). 4.:Wenn Du Dir RTL-Group anschaust, wirst Du erstaunt feststellen, dass selbst Riesen stark in Mitleidenschaft gezogen wurden (... Bertelsmann als Großaktionäre), wenn sie die Marktsituation kurzfristig falsch einschätzen oder, wenn sich im Umfeld die Bedingungen ändern (wie in Ungarn bei der RTL Group).

Kehrtwende: Dem Bastei Lübbe - Investment werde ich wohl verstärkend RTL - Papiere hinzufügen, wobei mich auch hier die hohen KBV nicht abschrecken. Als Zückerli gibt's ja auch hier reichlich (RTL) Dividenden mit einer Belastung in DE von derzeit 26,375%; ein bisser'l besser als beim Nachbar in Belgien!. Einen Teil-Austausch der BL-Papiere kann ich mir dann vorstellen, wenn Bastei Lübbe dauerhaft um 8,35/8,50 Euro herumkrebsen sollte, da die Dividende bei der RTL Group prakt. doppelt so hoch ist und auch hier Aussichten auf gute Kurssteigerungen bestehen.   .... Bis bald.
Bewerten
>2x bewertet
Radelfan:

Übernahme von beam-ebooks.de

08.09.14 17:20
08.09.2014 16:03:34
DGAP-News: Bastei Lübbe AG: Bastei Lübbe AG übernimmt Shopplattform beam-ebooks.de (deutsch)

Bastei Lübbe AG: Bastei Lübbe AG übernimmt Shopplattform beam-ebooks.de
DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme Bastei Lübbe AG: Bastei Lübbe AG übernimmt Shopplattform beam-ebooks.de
08.09.2014 / 16:03
--------------------------------------------------
Bastei Lübbe AG übernimmt Shopplattform beam-ebooks.de
Köln, 08. September 2014. Die Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) baut ihre digitalen Aktivitäten weiter aus und erwirbt die erfolgreiche Online-Shopplattform beam-ebooks.de. Mit der 100-prozentigen Übernahme der auf E-Books spezialisierten Web-Plattform stärkt und verbreitert das Kölner Medienunternehmen sein Portfolio im Bereich neue Medien. "Die Übernahme von beam-ebooks.de ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer digitalen Strategie", erklärt Bastei-Lübbe-CEO Thomas Schierack.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Bewerten
>1x bewertet
Radelfan:

Unternehmensrating "BBB" bestätigt!

09.09.14 16:29
Bewerten
Radelfan:

JV gegründet

15.09.14 12:15
Bastei Lübbe (WKN: <a href=A1X3YY) 18592373" title="" src="/bastei_l__252_bbe-anleihe__joint_venture_mit_imperative_entertainment_-_anleihenews_a756521" style="max-width:560px" .3782383419689" border="0" alt="Bastei Lübbe-Anleihe: Joint Venture mit Imperative Entertainment - Anleihenews" />
Westerburg - Das Medienunternehmen Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0/ WKN A1X3YY) und Imperative Entertainment, ein in den USA beheimatetes Multi-Plattform Entertainment Studio, gründen ein gemeinsames
Bewerten
Carter:

schöne Umsätze heute ;)

15.09.14 17:19
Bewerten
Carter:

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden

16.09.14 13:39
Bewerten
Radelfan:

#207: Fehler 404! Link funzt nicht!

16.09.14 16:43
#207: Fehler 404! Link funzt nicht!">
Bewerten
>1x bewertet
Anzeige: Geheime Gold-/Kupfer-Aktie

Sommerexploration startet – direkt neben Ramp Metals!
Carter:

noch ein Versuch

16.09.14 16:56
Bewerten
Radelfan:

#208 Danke, Schwarzer Pfaffe!

16.09.14 18:50
Deine Sympathiebekundungen sind symptomatisch und sprechen für dich!
Bewerten
FD2012:

Bastei Lübbe - die HV von Köln

5
17.09.14 16:28
Radelfan: Heute bei der HV 64,01..% Präsenz, Stefan Lübbe als größter Aktionär nicht anwesend; insoweit (Einreden von SdK und DWS) auch keine eigentlichen Fragen an ihn zu beantworten. Vorstand Thomas Schierack dagegen mit einem 3/4-stündigen Vortrag in seinem Element; Wachstum u.a. 4% und nach und nach die Verdopplung digitaler Angebote. Den Streubesitz (42,2%) müsste es interessieren, weil man  -- nach Firmenaussage -- auch künftig mit 40 - 50% am Bilanzgewinn der Bastei Lübbe AG teilhaben soll. Letzte Relationen pro Aktie 0,60/0,68 Euro - mit einer Ausschüttung von 0,28 Euro an die Anteilseigner. Dem 1. Quartal 2014 (30.06.) sollten nun noch 2 Quartale in 2014 folgen, die sich ausgleichend -- oder gar stark verbessert - darstellen, denn nur bei einer Verstetigung der erwarteten Ergebnisse werden auch institutionelle Anlegerkreise auf die Papiere von Bastei Lübbe zurückgreifen.
Gleichwohl hatte man in Köln den Eindruck, dass es sich nicht um ein so gen. Nullsummenspiel handelt, weil der Kurs noch weit zurückliegt. Deshalb kommt jetzt die Bewährungsprobe, worin man sich allgemein einig war, damit die Aktionäre bei der Stange bleiben, weil man sich auch allgemein mehr versprochen hatte.    
Bewerten
>5x bewertet
HutaMG:

Meine Eindrücke von der HV:

10
18.09.14 18:22
Wirkliche Neuigkeiten gabs auf der HV gestern nicht. Herr Schierack hat erneut und sehr ausführlich das Geschäftsmodell und die strategischen Leitlinien (mehr Digital) vorgestellt- das sollte hier aber recht bekannt sein. Zudem gibt es wohl heute schon die ausführliche Präsentation auf der HV zum download.

Neben den bekannten Übernahmen und Joint Ventures arbeitet man noch an einem JV in China, da sollen aber maximal 750.000 Euro reingesteckt werden (das US-JV hat 500.000 Dollar gekostet). Ausgesatltet werden soll es ähnlich wie das in den USA.

Die Mittelstandsanleihe kann erst im Oktober 2016 abgelöst werden (kein Sonderkündigungsrecht), man ist aber sehr zuversichtlich (und z.T. schon in Gesprächen mit den Banken, dass man die 20 Mio "locker" umfinanziert bekommt. Dann dürften sich auch die Zinsaufwendungen minimum halbieren (die Anleihe hat einen Zins von 6,75% -ohne Gewähr- die heutigen Darlehenszinsen liegen teils erheblich niedriger).

15 Mio Euro Umsatz macht man bei BL mit Kinderbüchern- Gregs Tagebücher scheinen da die Renner zu sein. Der Autor hat sich dazu entschlossen die ursprünglich auf 8 oder 9 Bände limitierte Reihe erstmall fortzsetzen, so dass Kinderbuch auch zukünftig ein interessanter Bereich für BL bleibt.

Eichborn: Da hat man nicht das Unternehmen übernommen sondern die Markenrechte und das Signet- insofern gibt es hier keine Risiken aus der Insolvenz der früheren Eichborn AG

Bewerten
>10x bewertet
georch:

Divi

22.09.14 09:47
ist schon aufm Konto. 28 Cent. Nicht schlecht im Vergleich zu den Zinsen der Banken.
Bewerten
Radelfan:

#213 Naja, aber das ist ein Vergleich

23.09.14 17:26
bei dem du auch jede Menge andere Aktien hättest kaufen können :-))
Bewerten

06.10.14 14:37
gespannt, was heute nach der Amazon-Meldung hier abgeht. Die Insider wussten es ja schon heute morgen. Siehe Monsterorder...
Bewerten
>1x bewertet
hzenger:

Immer noch...

06.10.14 20:10
...recht verhalten der Kursanstieg. Dabei räumt die Amazon-Meldung erstmal für eine gute Zeit einen Stolperstein aus dem Weg.

Gegeben, dass Bastei immer noch Geld aus dem Börsengang hat und irgendwann auch die teure Mittelstandsanleihe ausläuft, erscheint die Aktie nach wie vor merklich unterbewertet. Bisher scheint der Markt dem Aufgehen der Digitalstrategie noch nicht zu glauben.

Natürlich ist das Verlagswesen ein grundsätzlich sehr problematischer Markt. Allerdings sind fast alle lokalen Konkurrenten von BL wirklich unglaubliche Schlafmützen mit mäßigem Verständnis für die Geschäftswelt. BL mag zwar etwas hemdsärmlig sein, was das Finden von "Literatur" angeht. Sie haben aber gezeigt, dass sie hervorragend dabei sind das zu finden, was eine Mehrzahl der Leser sehen will und haben dabei das Geldverdienen nicht aus dem Auge verloren.
Bewerten
>1x bewertet
FD2012:

BL - neue Vertriebswege/ Kurs?

2
07.10.14 10:56
hzenger: Entwicklung des Kurses nach wie vor dürftig, auch wenn hier niemand Geld bislang verloren hat; mal von Kurzfristern abgesehen, die rein- und rausspringen. Gleichwohl, der Anspruch steht auf 9,50/10,50, wenn man die moderaten Bewertungen der begleitenden Analysten heranzieht. Die Dividende ist nun verfrühstückt und sollte künftig noch mäßig steigen, "wenn ein ganzes Autorenjahr rund ist". Auf der HV kam ja zum Ausdruck, dass das letzte Quartal im Kjr. was Wichtigste sei. Mit dem Nachläufer auf 31.03.15 (Ende dies Wjr.) sollte dann wohl auch Klarheit bestehen.
Die jetzt neu eingeschlagenen Vertriebswege über/mit Amazon dürften das ganze noch befördern.
Die Kosten (Nachlässe?) wird man wohl "im Griff" haben. Sie sind wohl - wg. dieser Marktmacht - nicht abdienbar.  
Bewerten
>2x bewertet
hzenger:

Stefan Lübbe...

14.10.14 12:33
...ist überraschend verstorben: www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/...be-ist-tot-aid-1.4593878

Jetzt übernimmt seine Frau die Mehrheit an BL. Sehr schade und mein Beileid.

Ich hoffe, dass dadurch jetzt nicht ein Machtvakuum im Hintergrund entsteht. Dürfte interessant sein zu beobachten, wie seine Frau mit der neuen Situation wirtschaftlich umgeht. Ich hoffe, dass sie Sachverstand hat und sich nicht von Dritten in irgendeinen Quatsch treiben lässt. Die Beispiele in der Vergangenheit reichen da ja von sehr weiser Handhabe (Friede Springer/Axel Springer) bis hin zu Totalversagen (Madelaine Schickedanz/Quelle).
Bewerten
>1x bewertet
georch:

Er war schon lange nicht mehr

14.10.14 13:47
aktiv am Geschehen beteiligt.
Bewerten
>1x bewertet
Radelfan:

Zum Glück auch kaum Beeinträchtigung

14.10.14 15:13
des ohnehin schwachen Kurses.
Bewerten
hzenger:

Stimmt...

2
14.10.14 16:07
... dass er sich nicht mehr um das aktive Geschäft gekümmert hat. Allerdings war er halt schon jemand, der das Business verstanden hat und daher als Hauptaktionär eingeschritten hätte, wenn das Management vom Weg abkommt.

Insofern besteht grundsätzlich die Sorge, dass jetzt die Kontrolle des Managements nachlassen könnte, da alle anderen Investoren nur Minderheitsbeteiligungen haben. Frau Lübbe wird sich zunächst sicher sehr auf Herrn Schierack verlassen, was Businessfragen angeht. Das ist auch ok, und ich bin sicher, dass Herr Schierack das Unternehmen weiter im Sinne von Herrn Lübbe leiten wird. Bei aller Anerkennung der Leistung von Herrn Schierack fände ich es aber dennoch beruhigend, wenn im Hintergrund sehr genau kontrolliert wird. Was dabei rauskommt, wenn eine Witwe einfach nur blind dem Management vertraut (wie kompetent es auch immer sein mag), hat man bei Quelle/Schickedanz gesehen.

Ich habe keine Ahnung, wie nah Frau Lübbe am Geschäft dran ist. Die jahrelangen Streitereien in der Familie vor dem Börsengang (mit beinahe-Konkurs) zeigen jedenfalls, dass die Frage des Eigentümers nicht egal ist. Herr Lübbe hat sicher auch auf der zweiten Ebene durch Autorenbetreuung und Rückgrad des Unternehmens viel Gutes geleistet. Aus meiner Sicht nicht nur ein Verlust für die Familie, sondern durchaus auch für uns Aktionäre.
Bewerten
>2x bewertet
HutaMG:

Auch ich sehe den Tod...

3
15.10.14 17:49
...von Herrn Lübbe als Verlust (wie wohl nahezu jeder Tod einen Verlust darstellt). Dieser frühe Tod rückt, abgesehen davon, ob und wie er sich auf die Geschäfte auswirkt, auch die Perspektive und Wertigkeiten im eigenen Leben vielleicht an der ein oder anderen Stelle zurecht- jedenfalls wenn man selber in einem ähnlichen Alter ist.

Herr Lübbe war ja tatsächlich nicht mehr an der eigentlichen Geschäftsführung beteiligt aber im Hintergrund war er immer noch "tätig".
Auf der HV hatte Herr Schierack noch ausdrücklich erwähnt, dass das Unternehmen auch von den freundschatlichen Beziehungen des Herrn Lübbe zu langjährigen Autoren (wie Ken Follett) profitiert hat.

Dies wird nun definitiv wegfallen. Ob und inwieweit die Witwe sich operativ einmischen wird, wird man sehen. Ich denke aber, dass das Management, das ja auch nicht "nur" aus Herrn Schierack besteht, genügend Erfahrung, Kompetenz und Expertise mit sich bringt, um die BL AG auch zukünftig erfolgreich zu führen.

Ich habe jedenfalls heute zu Kursen knapp über 7 Euro noch einmal ordentlich nachgelegt. Immerhin sind das schon wieder gut 5% unter dem Kurs beim Börsengang, das KGV liegt bei knapp über 10 und die Dividendenrendite bei ca. 4% - mit jeweilig erheblichen Steigerungsmöglichkeiten.

Mittelfristig sollte das ein sehr guter Kurs sein, falls das Unternehmen auch nur in die Nähe der Analystenprognosen für die nächsten Jahre kommt- kurzfristige Prognosen will ich mal angesichts des übernervösen Marktes lieber nicht abgeben;-).

Einen schönen Abend noch

Huta
Bewerten
>3x bewertet
FD2012:

BL - die Umstände sprechen für sich

16.10.14 16:47
HutaMG: Vollkommen ungerecht, die Reaktionen an dt. Börsen, denn das hat der 4.-größte Verlag in DE nicht verdient, der in einigen Teilbereichen auch die Nr. 2 ist. Gerade als AG besteht hier für die Erben des Großaktionärs (mit fast 40% der Aktien) erheblicher Spielraum, denn klugerweise hat Stefan Lübbe, der einen großen Beitrag zum Erfolg des Verlags leistete, die Führung des Unternehmens bereits in andere Hände gelegt; jedenfalls hat mich Vorstand Schierack anlässlich der HV überzeugt, der hier mit seinen Kollegen gute Arbeit leistet. Wenn man sieht, wie Bertelsmann Jahr (Gruner & Jahr AG) aufbrachte, nach langer Zeit, dann sollte man ein gewisses Verständnis gerade hier (BL) aufbringen und keine schnellen Reaktionen erwarten. Ob dies so bleiben kann, verbietet sich um Moment hierüber Gedankenspiele zu äußern, bei einem Verlag der Innovation groß geschrieben hat. Da schauen sicherlich die anderen am Stand neidisch auf diese Entwicklung in Köln (... im sozialen Brennpunkt der Stadt). Man sehe sich den Riesen RTL Group an (mit 35% abwärts) - da ist man bei BL wohl besser aufgestellt. Mein TIPP: das Papier wird bald wieder die Ausgangsposition erreichen, wenn im Schlussquartal von 2014 die Verkaufszahlen stimmen sollten (Vorleistungen hierzu wurden ja reichlich erbracht!).    .... Bis bald.
Bewerten
>1x bewertet
Radelfan:

CEO kauft 2000 Stück zu 7,08

16.10.14 17:14
Bewerten
Radelfan:

Sorry FD, dein sicher interessantes Post #223

16.10.14 17:16
wird durch die unsägliche neue Software (?) von Ariva total verhunzt und ist angesichts der vielen umgedeuteten Umlaute fast unlesbar!
Bewerten
>1x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht ... 5 6 7 8 10 11 12 13 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader

Neueste Beiträge aus dem Bastei Lübbe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.956 Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) BackhandSmash mexel 16.03.25 09:41
    FAZ am Sonntag Mäxl   10.10.16 19:51