Ich bin da ganz "bei Dir" wie man heute so schön sagt (deshalb auch ein Sternchen:-).
Die vollkommen überraschende Dividendenkürzung war der erste Stolperstein, den der Vorstand zusammen mit dem Aufsichtsrat der Aktie in den Weg gerollt hat und die sehr späte Reaktion auf den (ich bleibe dabei: relativ schmalen) Artikel voller Andeutungen und Mutmaßungen war der zweite.
Das Verkaufsargument "Dividendenwert" wurde damit (mMn unnötigerweise) in Frage gestellt. Zwar hat Herr Schierack nun in dem Interview zum WiWo Artikel ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Dividendenkürzung eine einmalige Angelegenheit war und man schnell wieder auf den ursprünglichen Pfad (40 bis 50% des ausschüttungsfähigen Gewinns) zurückkehren will aber vergossene Milch bekommt man halt nicht mehr zurück in die Tüte.
Für mich hat sich die Chance, dass an den (nichtmal formulierten sondern im wesentlichen nur angedeuteten) Vorwürfen aus dem WiWo Artikel nichts substanzielles dran ist, mit der Stellungnahme deutlich erhöht.
Im WiWo Artikel wird das Unternehmen hinsichtlich der Zahlung des Kaufpreises wie folgt zitiert: " Wir gehen davon aus, dass der Gesamtkaufpreis in den nächsten Wochen beglichen wird."
Dahinter kann man bei BL nicht mehr zurück - sonst kann man den Laden auch gleich ganz dicht machen.
Zudem hat es Investoren gegeben, die oolipo Anteile zu einem Preis oberhalb des in der Bilanz der BL ausgewiesenen Buchwerts gekauft haben- der Vorwurf, bei dem Kauf durch die BSV habe es sich nur um eine Art "Gefälligkeit zu überhöhten Preisen" gehandelt ist damit (da ja auch mindestens auch schon ein Teil des Kaufpreises geflossen ist) hinfällig (mMn).
Dennoch wird etwas zurückbleiben- das merkt man auch an dem weiter vor sich hindümpelnden Aktienkurs und erst recht an dem Anleihekurs.
Der ein oder andere Aktionär war wohl nicht darüber informiert, dass BL die Gewinne der letzten beiden Jahre durch Veräußerungs- und Bewertungsgewinne außerhalb des operativen Bereichs aufgehübscht hat und ist jetzt entsprechend empört (obwohl das von BL nie verheimlcht wurde).
Bei dem ein oder anderen Anleger wird der Reflex- "Wo Rauch ist da ist auch Feuer"- wach werden und bleiben.
Und wiederum andere Anleger, die zu deutlich höheren Kursen als heute gekauft haben, wollen nicht wie Du nachkaufen, sondern "diese Aktie" so schnell wie möglich wieder loswerden, weil "erst keine richtige Dividende und dann noch komische Geschäfte", was bei leicht steigenden Kursen auch zu einem stetigen Abgabedruck führen dürfte.
Ich teile also Deine Einschätzung, dass es noch etwas dauern wird, bis das Vertrauen "des Marktes" in diesen Wert wieder zurückkehrt- im Prinzip können nur Fakten dieses Vertrauen schaffen- aber da der Newsflow im laufenden Geschäftsjahr ja wohl auch eher mau sein dürfte (das Ergebnis dürfte ja wieder nicht so berauschend ausfallen, weil kein Bestseller in der Pipeline) und ob es bei Daedalic oder gar oolipo große Erfolge zu verkünden geben wird, wird man erst noch sehen müssen, dürfte es noch eine Weile dauern, bis die Fakten neues Vertrauen rechtfertigen.
Ich persönlich rechne damit, wenn man das Jahr 2017/2018 ins Auge fasst, weil es dann wohl tatsächlich Grund zu der Hoffnung gibt, dass das ein sehr gutes Jahr wird
Ich finde in dem Zusammenhang die Analyse von Warburg Research ziemlich ansprechend:
www.luebbe.com/web/downloads/module/...omment_20160719_de.pdf
Für mich hat sich durch die panikartigen Verkäufe in den letzten Tagen die Chance ergeben, meinen durchschnittlichen Einstandskurs auf unter 6 Euro zu drücken.
Zu diesem Preis ist die Aktie aus meiner höchstpersönlichen Sicht (nicht als Empfehlung für andere zu verstehen) mittelfristig eine gute Anlage. Ich rechne nicht damit, dass ein richtiger schneller Rebound auf 7 Euro kommt sondern wäre schon zufrieden damit, wenn sich die Aktie auf über 6 Euro stabilsieren würde- um dann mit dem "Ins-Auge-fassen" des Geschäftsjahrs 2017/2018 und einer dann auch wieder aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik Kurspotential zu haben.
Ich wünsche Dir, dass Du mit deinem Einstiegsziel nur ganz kurz zum Zuge kommst und die Aktie dann sofort wieder zum voherigen (natürlich höheren) Kurs zurückkehrt- nix für ungut;-)