Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 381  382  384  385  ...

BASF

Beiträge: 11.505
Zugriffe: 4.575.505 / Heute: 4.228
BASF 51,15 € -0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +46,12%
 
BASF ST2021
ST2021:

zu viel

 
06.09.22 07:28
Wie viel Gas wird in Deutschland für die Stromerzeugung verwendet? Im ersten Halbjahr 2022 wurden nach Angaben der Bundesnetzagentur 25.874 Gigawattstunden Strom durch Erdgaskraftwerke erzeugt. Ihr Anteil an der Gesamterzeugung betrug 10,1 Prozent und liegt unter den Werten der ersten Halbjahre von 2020 und 2021.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

BASF Biona
Biona:

Was bedeutet es für BASF?

 
06.09.22 09:09
www.heise.de/news/...-Gas-aus-Nord-Stream-1-mehr-7254343.html
BASF rrr 3000
rrr 3000:

hallo St2021

 
06.09.22 09:09
es geht um das 2. Halbjahr. Da Frankreich Atomkraftwerke abschalten muss, bekommte es Strom von uns und der wird teilweise mit GAs erzeugt.
Putin verdient mehr als vor dem Krieg. In der Kronenzeitung und im Spiegel kann man es heute  lesen. Natürlich auch in den den Bilanzen von GAzprom. Durch unsere Sanktionen verdient der Kremel mehr als er für den Krieg braucht. Kein Wunder das die Leute hier wieder Montags auf die Straße gehen, wenn die Sanktionen uns schaden und Putin nützen.
Viele  schrieben hier schon darüber. Es sind logische  Folgeketten. Niemand den ich kenne versteht die Politik noch.
Ich weiß nicht was wird. BASF sollte D. verlassen bzw. die Werke herunterfahren. Bei diesen Energiekosten verbrennt BASF Unmengen an Geld. Diese Preise die BASF aufrufen  müsste sind auf dem Weltmarkt nicht durchsetzbar. Zumal andere billiger Gas beziehen. Schon vergessen, eine   zentrale Säule waren günstig bezogene Rohstoffe.
Putin verdient genug warum soll er NS1 für die Unfreundlichen aufmachen? Erst wenn die Sanktionen fallen will er öffnen. Das wird nicht geschehen.
China steht schon in den Startlöchern. um zu übernehmen Ich denke BASF weiß das. Die haben schon andere Zeiten  überlebt. Ich behalte BASF aber es wird eng.
BASF Bilderberg
Bilderberg:

man gewöhnt sich dran

2
06.09.22 09:16
irgendwann ist es soweit und die Panikmache zieht nicht mehr.
das war oder ist bei der Plandemie auch so.
Da gilt es nach vorn zu schauen.
Selbst wenn die Amis die Deindustriealisierung voran treiben in der EU, hat auch BASF Standorte die außerhalb gut weiter produzieren können.
Meiner Meinung nach sollte man sich zu diesen Kursen nicht abschrecken lassen.
BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Links-Rechts-Oben-Unten

2
06.09.22 09:38

Um nur mal einen Punkt aufzugreifen:
"Putin verdient genug warum soll er NS1 für die Unfreundlichen aufmachen? Erst wenn die Sanktionen fallen will er öffnen. Das wird nicht geschehen."

Die Europäische Union ist für Russland der mit Abstand wichtigste Export-Markt. Dreimal so groß wie der chinesische. Dazu kommt dann noch Nord-Amerika und alle anderen "unfreundlichen" Länder der Welt. [1]


Muss man dann mal selber überlegen, wielange ein marodes Land wie Russland ihr einziges wirkliches Export-Produkt Erdgas einfach abfackeln kann. Das Gas was in NS1 steckt kann nicht mal eben nach China umgeleitet werden.

NS1 wird wieder laufen, das ist jetzt mal meine Meinung... Der schaut doch nur, ob wir hier kopflos gegen die Wand rennen, wenn mal ein paar Wochen das Gas nicht fließt. Es wäre schön, wenn der Bundeskanzler in einer Grundsatzrede mal für die Bevölkerung den Sinn und Zweck der Sanktionen verdeutlicht und zu Sparmaßnahmen aufruft, es sind herausfordernde Zeiten, aber ich denke die große Mehrheit versteht das und kann an der einen oder anderen Stelle Verbräuche senken. Eher das, als sich von einem Despoten wie Putin perspektivisch das Haus wegbomben zu lassen..

Deutschland wird sich unabhängig machen und das ist etwas Gutes. Solche Ereignisse waren historisch immer Katalystatoren für FORTSCHRITT.

Aktienkurse von 2x oder 1x nehme ich doch gerne mit, sollten sie kommen. Bring it.


Was wirklich nervt sind diese Links-Rechts-Dödel die (wieder) lautstark versuchen ihren Senf zu verzapfen, siehe Montagsdemos.

[1] tradingeconomics.com/russia/exports-of-natural-gas

BASF jeckedije
jeckedije:

Das Hauptproblem liegt in Frankreich

5
06.09.22 09:43
dort sind derzeit viel mehr AKWs abgeschaltet als geplant. Darum laufen bei uns die Gaskraftwerke über SOLL um Strom nach Fra. exportieren zu können (wurde hier schon ein paar Seiten zurück ausführlich diskutiert).
Im November sollen nochmals einige AKW in Fra vom Netz gehen so das D im Winter Strom exportieren muss und nicht wie ursprünglich geplant importieren kann und die Gaskraftwerke in den Bereitschaftsmodus gehalten werden können.

Ich hatte hier schon vor Wochen prognostiziert, dass NS2 nicht in Betrieb gehen wird und über NS1 die Gasmenge immer weiter reduziert werden würde. Genauso ist es nun auch eingetreten. Wenn man 1+1 die Ereignisse der letzten Monate zusammenzählt war das zu erwarten. ...da wird auch nichts mehr kommen!!

Für D und BASF gilt es nun so schnell wie Möglich Alternativen zu suchen. Die jetzige Situation ist langfristig vielleicht nicht so schlecht. Denn die jetzige Lage zwingt uns dazu im Rekordtempo (wie z.B. bei den LNG-Terminals zu sehen, oder die Genehmigungsverfahren von Windkraftanl.). sich aus Abhängigkeiten zu lösen und auf regenerative Energien zu setzen allen voran Wasserstoff. Dort wo man CH4 als Grundstoff für die Produktion braucht müssen andere Lösungen gefunden werden. BASF hat diesen Trend erkannt und investiert in die Wasserstofftechnologie.
Klar werden wir jetzt den Gürtel erstmal enger schnallen müssen, doch in jeder Krise liegt immer auch eine Chance.
Einige sehen jetzt schon den Untergang des Abendlandes kommen. Ich sehe das nicht. D und damit auch BASF war schon immer das Land und der Ort der Tüftler und Denker. Der Grundstein des Wandels ist gelegt. Die GAS/Energiekrise ist der Ultraturbo für den Gezeitenwandel.

Die BASF hat schon viele kritische Zeiten überstanden und ist ein zukunftsorientierter international gut aufgestellter und diversifizierter Konzern, darum muss man sich hier keine Sorgen machen.

Grüsse vom Aniliner a.D.

BASF Micha01
Micha01:

soll sich keiner ins Hemd machen

 
06.09.22 13:43
seit einiger Zeit kommt kein Gas aus Rußland und wir speichern munter ein... wenn so weiter geht, sind die Speicher Anfang Oktober gefüllt.

BalticPipe wird bald mehr liefern (27.09 Eröffnung) und die LNG Terminals aus Wilhelmshafen ab Anfang Dezember.

www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/...rsorgung/start.html
www.baltic-pipe.eu/de/

Es wird keinerlei Gasmangel geben. Spätestens wenn die Speicher voll sind fällt der Gaspreis, derzeit wird halt unabhängig jeglicher Kosten Gas gekauft um dieses einzuspeichern.
Die Franzosen sollten nur Ihre AKW´s in den Griff kriegen... ab Oktober jeweils ein  weiteres pro Woche mehr - wären dann 12 weitere bis Dezember (so deren "Plan" und Aussage) - dann fällt auch der Strompreis.

www.tagblatt.ch/schweiz/...tz-aber-es-gibt-zweifel-ld.2338717
www.rnd.de/politik/...iekrise-SP7TO27AWA2JHMMOZJM5OIRJAQ.html
BASF Micha01
Micha01:

5 LNG Terminals

2
06.09.22 13:49
sollten dann auch reichen...
www.heise.de/news/...G-Terminal-in-Wilhelmshaven-7250684.html

die einzigen die wirklich Gasmangel haben sind die Länder denen die EU die LNG Kapazitäten weggekauft hat...
BASF rrr 3000
rrr 3000:

Phonixka bitte an Morgen denken

2
06.09.22 14:34
es geht um langfristige Dinge. Der Krieg wird kaum 2022  beendet.  Russland wird langfristig Rohstoffvasall von China. Ich glaube immer noch an die MAcht der Verhandlung. Auch Putin muss doch irgendwo noch einen Funken Verstand besitzen. Der Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen. Aber diese Art der Sanktionen die uns mehr schaden auch nicht.
Russland hat sich neue Allianzen gesucht. Wir haben verpasst China , Indien usw. mit ins Boot zu holen. Dann wären die Sanktionen  machtvoll gewesen und zielführend.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...44-9397-54ddfb4c218b

Es reicht eben nicht Fracking Gas aus den USA zu holen.
Norwegen tut was es kann (von 20% auf 30% erhöht). Aber es reicht nicht.  Es hat auch seinen Preis, aber noch billiger als Gas aus den USA. Wir müssen aber zahlen, da wir keine andere Option haben.
www.n-tv.de/wirtschaft/...en-ist-wuetend-article23561487.html

Gas gibt es ja genug .Nur wenn wir das über Dritte beziehen oder z.B. aus den USA wird es teurer.
FAZIt: Russland wird geschwächt geht aber nicht unter. China und die USA sind die Gewinner. Endlich kann China langristig mehr Russengas günstig beziehen ( Putin konnte im September 2021 China nicht die Zusage zu mehr Gas geben, sondern nur eine langfristige unverbindliche Absichtserklärung).

Die AFD und die Linke  halte ich auch für plumpe Demagogen. Aber nicht alle Leute auf der Montagsdemo sind Dödel. Das zu sagen ist überheblich. Ich kenne Leute die wissen nicht wo sie das Benzingeld hernehmen sollen um zur Arbeit zu fahren. Die überlegen ernsthaft notgedrungen  in die Stadt zu ziehen.  Denen erklären Sie mal die Sinnhaftigkeit der Sanktionen. Wenn der gesunde Menschenverstand die Politik  nicht mehr versteht  kommen die Rattenfänger und Demogogen zu den Leuten. Davor habe ich Angst. Man kann nicht alles mit Geld zuschütten. Irgendwann ist Zahltag.
Ich vertraue BASF, das die die richtigen Entscheidungen zeitnah treffen. Der Dampfer steuert jetzt  durch rauhe See.
BASF jake001
jake001:

Kriegskosten trägt der Bürger/die Gesellschaft

 
06.09.22 15:57
Wegen mir bleibt es dabei:

jake001, #7937, 31.03.2022:
"[...] Wir sind im Krieg und Deutschland gehört zu den West-Block-Kriegsparteien. Das wir das nicht gewollt haben, ist egal. Es kann aber keiner davon ausgehen, dass wir nicht auch kriegsbedingte Repressionen erleiden müssen. Und sollte das uns "nur" finanziell treffen (Gaslieferstoff, Stillstand ganzer Industriezweige, Benzinpreisanstieg), kommen wir sehr fein raus aus der Sache"
BASF tater
tater:

Kurs

 
06.09.22 16:36
geht schon wieder in den Keller, können wir jetzt
gar nicht alleine alles den Amis nach machen
jetzt haben sie ja das was sie wollten sie können ihre Waffen verkaufen
ihr dreckiges Gas und der Bürger kann es bezahlen.
Atomkraft nutzen wir auch nicht länger bis das schlimmste überstanden ist.

Armes Deutschland  
BASF bauwi
bauwi:

@ rrr 3000 Geht es um Rechtfertigung?

 
06.09.22 16:48
Dein Satz "Der Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen. "  meinst Du doch nicht ernst? Oder?
Was ist denn mit den vielzähligen Kriegen, die im Namen des Westbündnisses durchgeführt wurden?
Inzwischen gibt es sehr viele Zeitgenossen, die nicht verstehen, warum Putin so lange gewartet hat und ungewöhnliche Geduld an den Tag gelegt hat.
Wieviel Warnungen hat der Westen nicht wahrgenommen? Wie ist das zu rechtfertigen?
Sind anscheinend nur Dödel in den Regierungen gewesen?
Für Kenner der Geschichte war die Reaktion Putins absehbar. Für Politiker anscheinend nicht!
Naivlinge und Dummköpfe an der Macht!!  
Wer eine Ratte in die Ecke drängt , hat keine Mitschuld, wenn sie angreift?
Nun rechtfertige mal Deine Aussagen!!  Bitte!!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
BASF Micha01
Micha01:

@bauwi

2
06.09.22 17:17
Klar Putin mußte einen Angriffskrieg führen und seinen Nachbarn überfallen! Er hatte keine andere Wahl, eine weitere Demokratie an seiner Grenze geht gar nicht. Menschen mit freier Entscheidung geht für einen faschistischen Autokraten gar nicht!

War Klar die Schuld des Westens, freie Meinungen und Demokratie zu unterstützen. Putin ist hier der Friedensbringer, seit dem Tschetschenienkrieg sieht man überall seine Handschrift.

Der friedliebende Herr im Kremel will auch nur mehr Landfläche und Vasallen in der Umgebung, um sein armes vom Westen gepeinigtes Volk zu schützen!

Nun geht es ja auch allen in Russland und im Westen und insbesondere in der Ukraine besser, durch diesen Angriffskrieg zu dem er gezwungen wurde...
BASF Cosha
Cosha:

Für Kenner der Geschichte

2
06.09.22 17:29
ist seit 10 Jahren klar, dass Putin ein Verbrecher ist, auch ein Kriegsverbrecher.
Lieber bauwi.  
BASF Hans Willi
Hans Willi:

Micha01

 
06.09.22 18:05
Die Ukraine war und ist doch keine Demokratie. Was erzählst du denn da für einen Unsinn. Das ist korrupter Bolschewismus wie in Russland. Das sieht man an einigen Flüchtlingen hier und an den frechen Forderungen der Regierenden.
BASF Bilderberg
Bilderberg:

was bedeutet das für BASF?

 
06.09.22 20:40
Mit dem heutigen Datum wurde der "Bundesregierung" offiziell mitgeteilt, dass der Waffen-Stillstand von 1945 durch das  Zwei-Plus-Vier-Abkommen mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde.
Das teilte das Russische Ministerium an das Bundeskabinett / Kanzleramt von Berlin mit.


Versuche das gerade zu verifizieren.
technikus_news
BASF rrr 3000
rrr 3000:

Bauwi ich meine es ernst

 
06.09.22 20:59
Krieg ist kein Mittel sondern eine Art Hilflosigkeit.
Das die Russen mehr als sauer waren ist bekannt. Unsere Firma war von 1993 bis 2014 in Russland beschäftigt. Wir kennen die russische Seele. Ein stolzer Bär der viel erdulden kann. Aber was weis der Westen schon. Man hat versucht den Bären in den Käfig zu sperren. Aber deshalb derartig auszuflippen wie Putin- ein no go ?? Anfangs haben die Russen den Westen blind vertraut. Das war ein Fehler. Mal Gorbatschow lesen. Hinzu kam Korruption ( z.B. Jelzins Tochter die die Energierechte vergab). Ich als Ossi kann mich noch gut erinnern wie die Glücksritter aus den Westen einfielen und uns die Welt erkären wollten.
Richtig ist , westlichen Politiker verstehen die Russen genaussowenig wie sie dei Afghanen verstanden haben. Es ist ein Irrglauben zu denken jeder will unserer Segnungen der Demokratie. Mit Sanktionen fördern wir den Starrsinn der Russen und haben noch die letzen  Leute auf Putins Seite getrieben. Ich glaube an die MAcht von Verhandlungen. Wie lange soll das Elend noch weitergehen? Bis alles in Schutt und Asche liegt?
BASF Micha01
Micha01:

@rrr Bis Russland

 
06.09.22 21:10
Als Agressor sich aus der Ukraine zurückzieht oder in der Ukraine geschlagen wird.

@willi die OSZE bestätigt freie unabhängige Wahlen in der Ukraine. Hast du eine bessere Referenz?

Ist dort alles Perfekt? Sicherlich nicht, aber das ist ein anderes Thema.
BASF rrr 3000
rrr 3000:

hallo Bilderberg ganz einfach

 
06.09.22 22:03
kein Waffenstillstand kein 2+4 Vrtrag= kein gültiges Abkommen = heißer oder kalter Krieg
Begreifen die Politker garnichts mehr? Putin ist ein Agressor ohne wenn und aber . Wir jedoch in Europa sind Kanonenfutter. Endlich verhandeln.
Bis zum Angriff war Putin im Recht, der Westen hat sich vor seiner Haustür breit gemacht ( Gorbatschow lesen). Mit den Krieg ist Putin im Unrecht. Ob die Russen Putin wollen oder nicht ist deren Sache und geht uns Oberlehrer nichts an.
www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/...to-russland-100.html

Sollte die Ukraine in die Nato kommen gibt es Krieg mit der NAto. Die Spirale dreht sich weiter.

Für BASF bedeutet das erstmal garnichts, denn ich sehe die Ukraine nicht in der NATO. Andererseits arbeitet die USA wohl darauf hin.
kunlog.com/...ne-riskiert-grossen-konflikt-warnt-russland-fm/

Der Gaspreis wird auf Dauer hoch bleiben, denn die SAnktionen bleiben. BASF muss die Kosten reduzieren und mottet die Werke mit den höchsten Verbräuchen ein. Arbeitslosigkeit und Verluste bei BASF.
Der Druck der Straße wird steigen besonders im Osten ( der Osten begreift die russ. Seele besser)- denn kaum einer  versteht die Sanktionspolitik  die uns mehr schadet. Dagegen waren die Letzten Montagsdemos  Kinderstube. Ich hoffe nur Demagogen wie Höcke  oder die Linke übernehmen nicht.  
BASF nick_halden
nick_halden:

BASF-Aktionär

3
07.09.22 01:47
und Putin-Versteher ... solche Dinge, gehen immer Hand in Hand ... das trifft auch auf die Gazprom-Freunde zu ... ich finds gut, dass der Gaspreis dauerhaft hochbleiben wird ...

BTW: Putin hatte nie ansatzweise Recht bzw. valide Punkte (schon mal seinen Aufsatz aus dem letzten Jahr gelesen? omg), oder willst du behaupten, Hitler hatte damals auch Recht ... und ja, der große rechte Bevölkerungsteil im Osten steht den Russen selbstverständlich ... quelle surprise, wie der Franzose sagen würde
BASF Bilderberg
Bilderberg:

Badische Anilin und Sodafabrik

 
07.09.22 08:42
In den Getränke Märkten wird das Sprudel Wasser knapp.
SodaStream ohne Kohlensäure macht auch keinen Spaß.
Für die Herstellung wird Ammoniak gebraucht.
Natürlich auch Erdgas.
Aber die Produktion wird gedrosselt da teils unrentabel.
Es geht los.
Hauptsache wird erzeugen mit Gas Strom für Frankreich.
Bin echt gespannt wann der Mopp auf die Straße geht. Sind dann aber alle Rechtsradikale.
Weg mit den Sanktionswahnsinn , dann läuft es wieder rund.
Hat mal jemand daran gedacht, dass Russland den 2+4 Vertrag über unseren Waffenstillstand Vertrag von 1945 kündigen kann?
Dann sind wir wieder im Krieg.
BASF Bilderberg
Bilderberg:

dpa Meldung von 8:39 Wladiwostok

 
07.09.22 08:58
Putin: Westliche Sanktionen sind 'Bedrohung für die ganze Welt'
BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Naja..

3
07.09.22 10:17
Wenn man hier so von der russ. Seele liest wird einem anders. Was soll da sein, wenn man in die russ. Seele blickt? Ein barbarischer Abgrund tut sich auf... Niemand sagt, dass der Westen besser oder schlechter ist.

Ich bin auch für Verhandlungen und baldigen Frieden und dass wir wieder billiges Gas kriegen und alles so schön wird wie damals, als es keine Probleme in der Welt gab. Aber selbstverständlich kann eine Verhandlungslösung nur beinhalten, dass Russland ukrainische Territorien vollständig zurück gibt und völkerrechtlich bindend nie wieder einen Fuss auf ukrainisches Land setzt. Realistisch? Ich denke nicht und jeder der von russ. Seele redet, die Putin legitimieren soll (?) sein Imperium auszudehnen, ist doch davon verblendet.
BASF schalkman
schalkman:

@Bilderberg. Die SE heisst seit 82 BASF, damals

 
07.09.22 10:41
noch AG. CO2 entsteht z.B. auch bei Synthesgasherstellung mit Ausgangstoff Chemcycling. Dazu gab es diese Woche News.
BASF ST2021
ST2021:

Transgas-Leitung

 
07.09.22 11:00
wieviel Gas kommt über Transgas-Leitung noch nach Deutschland ich finde da keine Zahlen zu.

Seite: Übersicht ... 381  382  384  385  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.504 BASF Georg_Büchner mexel 16:43
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--