Der DAX, so wie ich ihn derzeit sehe:
Der DAX ist im Marathon-Aufwärtsmodus. Die letzte wahrnehmbare Korrektur auf Tageskerzenebene gab es vor mehr als 1 Jahr.
Die letzten beiden ›belt hold‹-Kerzen, also ohne Lunte bzw. Docht könnten als Signal gar nicht bullischer sein.
Die lange regressionsfreie Phase von über 1 Jahr bringt hingegen Spannung in dieses Chartbild.
Kerzentechnisch gibt es also sturmfreie Bude nach Norden.
Der Jahres-Aufwärtskanal wurde sogar noch nach oben verlassen, also zusätzlich zum Marathon gibt es jetzt auch noch einen Zwischensprint. Wieviel Energie ist dafür vorhanden?
Ein Schwächeanfall könnte den Trendkanal erstmal testen.
Es könnte aber auch sein, dass das China-Modell auch in Europa versucht wird, indem man ein wenig Luft aus dem Ballon lässt, indem man ihn ansticht …
Charttechnisch also grünes Licht ohne Ende. Einschätzbar ist es für mich trotzdem überhaupt nicht. Zu euphorisch sieht mir das Ganze aus. Das passt mit dem Randbedingungen überhaupt nicht mehr zusammen; aber das ist bloss meine persönliche Ansicht.
Charttechnisch gibt es zur Zeit überhaupt keine Anzeichen einer Umkehr, abgesehen von den überhitzten abgeleiteten Indikatorn RSI und SSTOC.
(Verkleinert auf 42%)