@NikeJoe
#758 und
#762Nun was du als masochistisch bezeichnest ist für mich eine Anlagestrategie, die meiner Meinung im EM-Sektor existentiell ist.
NEHME (TEIL-)GEWINNE BEI HOCHS MIT UND STEIGE (TEILWEISE) BEI TIEFS WIEDER EIN.
Dabei wird es kaum gelingen, die Trades exakt zu timen. Wer keine Freude empfindet, in der 5. Welle bei wichtigen Widerstandszonen den Verkaufsknopf zu drücken, da die Gier überhand nimmt und bei neuen Tiefs sich fürchtet wiedereinzusteigen, wird in diesem Segment kurz bis mittelfristig kaum Geld verdienen, insbesondere auch dann nicht, wenn der Markt in einer mehrjährigen Bodenbildungsphase befindet.
Technische Gegenreaktionen entstehen im Chart in der Regel durch antizyklische Anleger. Folgt der Kurs dann doch wieder dem Trend, haben diese Investoren ihre Positionen mit knappen Gewinnen / Verlusten wieder geschlossen und warten auf die nächste Gelegenheit. Dabei gehen Sie überschaubare Risiken ein, obwohl sie keine Glaskugel haben.
Mir ist deine Meinung und die der anderen in diesem Forum sehr wichtig, da sie ein gutes Spiegelbild des aktuellen Sediments wiedergibt und ich auch als zusätzlichen Indikator für meine Investment-Entscheidungen bewusst oder unbewusst mit einbeziehe. Leider für sehr viele nicht nachvollziehbar, risikobehaftet und schlichtweg dumm. Damit kann ich leben, weil man das aushalten muss, wenn man antizyklisch handelt.
Ich kann nur jedem Anleger der im Edelmetall-Sektor unterwegs ist und mit gehebelten Instrumenten handelt (dazu gehören auch die Minenaktien dazu) sich auch mit einem Riskomanagement auseinandersetzen.
Ein Longeinstieg ist nach einer 20% Performance und überkauften Markt viel risikoreicher als ein Longeinstieg mit entsprechenden STOPS nach einer -20% Performance und überverkauften Markt.
Liest man nun die Einschätzungen in diesem Forum und vergleicht die Entwicklung des Goldpreises, bekommt man genau den gegenteiligen Eindruck.
Investieren nun Anleger aber nach diesem oder ähnlichen Mustern mit gehebelten Instrumenten, enden die meisten gehebelten Trades im Minus, da man mental die üblichen Schwankungen und Übertreibungen kaum durchhält.
Die Hedger verdienen dabei eine goldene Nase und die Masse der Investoren sucht nach Verschwörungstheorien ;-)