wir haben sehr unterschiedliche Stragien und Sichtweisen. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, von der Vielfalt lebt die Welt. So wie Du Dich beschreibst, nehme ich an, Dein Horizont liegt eher im einstelligen Jahresbereich. Das ist für mich jetzt schon wieder relativ kurz, weshalb ich das mit den Buchverlusten auch nicht so eng sehe.
Sicher hast Du recht, dass jeder im Prinzip gerne irgendwas kaufen und anschließend nur noch steigende Kurse sehen möchte. Aber ist das nicht etwas unrealistisch? Wann und wie oft passiert sowas schon? Mir ist das in den letzten Monaten genau einmal passiert und zwar mit einer schnöden Bausparaktie. Da bin ich zu 9 rein und dann ging's runter bis auf unter 8. Dachte schon, noch ein bißchen und krieg' sie noch viel billiger. Aber dann ging's wie auf der Achterbahn rauf und immer weiter rauf. Bis das Ding irgendwann bei 10-12 stand. Dann war's mir schon wieder zu teuer. Bei 15 habe ich dann verkauft (Fair Value war erreicht), obwohl sie dann noch bis auf 18 weiter stieg. Aber wenn ich immer die Zukunft kennen würde, wäre ich schon reicher als Buffett...
Da ich denke, dass man nie den Boden (außer mit viel GlücK) erwischen kann, ist es mir auch egal, wenn es nach dem ersten Kauf weiter runter geht. Das freut mich sogar, da ich dann nochmal billiger rankomme und mehr nachkaufen kann. Man muss natürlich bei so einer Vorgehensweise schon voll von dem Unternehmen überzeugt sein. Oberflächliche Analysen oder globalwirtschaftliche Grundannahmen reichen hierbei auf keinen Fall aus. Aber langfristig werde ich so IMHO viel mehr Geld machen als wenn ich nur kurzfristig "rein- und raushüpfe".
Ein Verlust ist erst ein Verlust, wenn ich ihn realisiere. Solange ich von einem Unternehmen überzeugt bin und nicht verkaufe, muss ich auch keine Verluste realisieren. In einem Bärenmarkt sind fallende Kurse nunmal vorherrschend, sonst wäre es ja auch keiner. Aber das ist eben eine Zeit, die man zum Kaufen nutzen und ansonsten aushalten muss. Danach sieht es wieder anders aus. Wer in Bärenmärkten (ob am Boden oder sonstwo) gekauft hat, kann im nächsten Bullenmarkt seine Gewinne fast jeden Tag steigen sehen. Und dass auf einen Bärenmarkt irgendwann ein Bullenmarkt folgt, ist wohl sicher. Ansonsten käme eine neue Steinzeit...