bin in den letzten 3 Tagen schrittweise weg von Ballard - war hier 2 Jahre lange investiert. Selbst hatte ich noch vor 2 Wochen geschrieben, dass ich mich so nah wie nie zuvor an Ballards Durchbruch fühle.
Aber leider kommt es anders... - Ich denke Ballard ist wirklich gut, die Manager dementsprechend auch bemüht, aber was solls, wenn die Entwicklung die Ballard liefert nicht angenommen wird ? - Dann wirds heftig, dann tritt Ballard am Stand, oder fällt sogar nochmals zurück ...
Was hat sich getan ?
1) Klimaschutzkonferenzen erfolglos
2) VW Winterkorn sagt im Interview dass er noch lange nicht an den Einsatz der Brennstoffzelle denkt.
Aktueller Beitrag vom 02.09: www.dpp.de/articles/5137
3) Durch Fracking wird derzeit Rohenergie extrem günstig, siehe Erdölpreis und Gaspreis
4) Für Forschung im H Sektor werden Peanuts eingesetzt (Mio Beträge), gegenüber Weiterentwicklungen in den herkömmlichen Energien (hier gehts nach wie vor um satte Mrd.)
5) Der Wirtschaft und den großen Playern ist es Pfurz egal, ob die Natur kaputt wird, denn treten Schäden auf, wird es der Staat selbst reparieren müssen, und nicht die Verursacher
6) Nicht mal der wachsenden Energiebedarf wird weltweit ökonomisch abgedeckt.
7) Keine wirklich definitiven Großaufträge für Ballard - ausser ein paar Testautobusse, Stapler etc...
daher raus, weiter Beobachten, vielleicht sieht es in 1-2 Jahren anders aus, momentan sehe ich allerdings nicht soviel Licht in Sicht, da könnten andere Titel besser abgehen. Sollte ich unrecht haben, werde ich mich in den A.... beissen :-)