folgenden Absatz, den ich nicht so ganz logisch finde, weil ich deine ansonsten anderen tollen Ausführungen genaz genauso sehe.
"...Wie gesagt, ich will nur gerne alle negativen Möglichkeiten abklopfen, bevor ich jemandem wie van Aubel massiv eigenes Geld anvertraue. Immerhin sind üble Machenschaften bei diesem Unternehmen anscheinend eher die Norm als die Ausnahme, und die Wertvernichtung der letzten fünf Jahre reflektiert das (ebenso wie der Kursverlauf)...."
Ich versteh, dass du alle negativen Möglichkeiten abklopfen willst. Genauso gehts mir auch, weshalb ich hier ja manche User mächtig nerve. Na immerhin hat es die Diskussion mittlerweile vorangebracht, auch wegen dir.
Nur ... erstens versteh ich nicht wieso du schreibst, dass du van Aubel Geld anvertrauen willst/sollst. Ich glaub es Teil des Problems, wenn Privataktionäre wie wir immer so tun als hätten sie eh nix zu sagen. Deshalb find ich es auch wichtig, wenn wir Öffentlichkeitsarbeit betreiben und zur hauptversammlung fahren, vorher vielleicht auch SDK und DSW bitten sich mal ins Thema einzulesen und auf der HV ihre Stimme zu erheben. Haltet mich für naiv, aber ich denke eigentlich, dass ich genau das Gegenteil bin. Ich will nicht, dass sich Privataktionäre immer wie Schlachtvieh verhalten, in dem sie ständig so tun als würden Großaktionäre machen können was sie wollen. Das führt ja erst zu Verkäufen oder in deinem Fall dazu, nicht zu kaufen. Und dadurch können Kurse fallen und man Instis in die Karten spielen, für den Fall, dass hier doch irgenedwelche Machenschaften im Hintergrund ablaufen. Wobei ich das Thema bekanntlich genauso sehe wie du in deinen 2-3 Postings heute.
Zweitens hattest du ja selbst ausgeführt, dass die üblen Machenschaften in diesem Unternehmen von Chiang, Naschke, den US Hedgefinds etc. ausgingen. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Zum Glück hab ich damals nur den Kursanstieg vor der Sonderdividende mitgenommen und mich sonst aus dem ganzen Mist rausgehalten. Aber jedenfalls ist van Aubel nicht das Problem. Insofern wundert mich wieso man da jetzt den Zusammenhang zwischen dem Investment van Aubels und den ganzen Dingen vor 2-4 jahren herstellt. Und du hast ja selbst beschrieben, wieso er kein Interesse an einem ARP haben könnte. Kann man ihm das ernsthaft vorwerfen? Auch wenn ich natürlich für ein ARP wäre. Der Kursverfall als solcher liegt aber nicht daran, dass es kein ARP gibt.
Natürlich frag ich mich weiterhin, woher der Kursverfall rührt. Nur glaube ich genau wie du nicht daran, dass man Kurse dauerhaft manipulieren kann, weil es einfach zu teuer wird und zu viele Unwägbarkeiten gibt, die du vorhin mit Druckermiller gut beschrieben hast. Also woran liegt es? Meine wahrscheinlichsten Varianten sind dann doch irgendwelche noch alten Instis, die nicht ganz raus sind, es aber langsam sein müssten, und die Unsicherheit um die US Klagen. Trotzdem erscheint mir der Kursverlauf auch mit diesen beiden Gründen übertrieben negativ. Irgendwas hab ich bzw. wir da noch nicht auf der Rechnung. Oder wir sind einfach nur paranoid und sorgen genau deshalb zusätzlich für den Kursverlauf, denn vielleicht machen sich manche Instis die selben blöden Gedanken und verkaufen deshalb. :)