Kursprobleme? Manipulation? Irritationen?
Folgende Fakten zum nachdenken:
Balda "besteht" aus ca. 59 Millionen Aktien.
Balda hat ca. 370 Millionen € in der Kasse.
Kurs-Buchwert der Balda Aktie - theoretisch - 6,27 €
Bei dieser Betrachtung bleibt der "normale" Geschäftsbetrieb mal unberücksichtigt!
(Da äußerte sich mal ein Forumsteilnehmer dazu - Idioten - aber so sind die Fakten, und das soll nun wirklich keine Kaufempfehlung von mir sein!)
Derzeitiger Kurs 4,40 €, entspricht einem Kurs-Buchwert von ca. 260 Millionen € in der Balda Kasse.
Wo bleibt die Differenz von 110 € ?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das Problem wäre ja einfach, wenn nur 1 Großinvestor aktiv wäre.
Da aber eigentlich mindestens 2. Großinvestoren/Gruppen involviert sind, wirds spannend.
Ich nehme folgendes Szenario an:
Wenn die gemeinsam "die Balda Kasse" entleeren wollten, wirds ( trotz möglicher geheimer Absprachen) sehr kompliziert.
Sind da noch andere "Gruppen" im Hintergrund, die eigentlich die "Interessen" dieser beiden Großaktionäre vertreten aktiv?
Das lässt sich nicht nachprüfen!
Jeder einzelne Aktionär bleibt aber unter der ominösen 30 % Beteiligungsschwelle!
Ich schrieb zu diesem Problem ja einige Seiten vorher schon mal mit einem entsprechenden Link.
Und wer jetzt gegen die beiden Großaktionäre klagt, will eigentlich auch nur etwas vom Inhalt der Balda Kasse!
370 Millionen wecken große Begehrlichkeiten!
Also müssen zuerst mal einige lästige Mitaktionäre aus dem Balda Investment gedrängt werden, ohne das der Kurs "beschädigt" wird.
Das geschieht derzeit per wildester Kurskapriolen.
Heute war wieder so eine Short Attacke zu sehen, da wurden wieder einige Stopps "wegrasiert"!
Erst wenn alle interessierten Gruppen mit den entsprechenden Stückzahlen von Aktien positioniert sind, gibts wohl das "große Festessen/Sonderdividende"!
Das ist aber nur eine mögliche Varinate!
Die andere mögliche Variante:
Die 370 Millionen aus der Balda Kasse werden über "Beteiligungen" aus dem Unternehmen abgezogen, aber da müssten sich die Großaktionäre schon "sehr einig" sein, für mich fast unwahrscheinlich.
Da gönnt ein "Hai" dem anderem das Fressen nicht!
Wie gesagt, das ist meine Sichtweise, es soll keine Kaufempfehlung sein!
Ich selbst bin inzwischen aber seit gestern und heute wieder mit mehreren Positionen bei Balda investiert.
Wie lange, das hängt vom Kursverlauf ab!
Es dürfte klar sein, das ich auch Gewinne erzielen will!
Optimaler Kaufkurs?
Die kurz vorhandenen 4,211 € Kaufkurs (es waren nur wenige Sekunden!) als niedrigster Kurs vom Dienstag den 15.10. waren wegen der geringen verfügbaren Stückzahl auch nur theoretisch mal möglich!
Ob der Balda Kurs "manipuliert" wird, ist mir egal, ich kanns nicht beeinflussen, aber ich kann mit gutem Timing ohne Gier "mitspielen"!
Ob es letztendlich so funktioniert wird sich zeigen, aber wie gesagt, einfach an den Fakten orientiert!
Meinungen/Kritiken dazu sind ausdrücklich erwünscht!
baldafan