Hat jemand Info's dazu, wie es mit der Dividende aussieht? Gibt es wieder Sonderdividenden, wird es etwas steuerfrei geben? Wann wird ausgezahlt und wie viel? Finde aktuell nichts stichhaltiges dazu. Danke, Grüße
|
Hat jemand Info's dazu, wie es mit der Dividende aussieht? Gibt es wieder Sonderdividenden, wird es etwas steuerfrei geben? Wann wird ausgezahlt und wie viel? Finde aktuell nichts stichhaltiges dazu. Danke, Grüße
ist ja kein Bestandteil der aoHV, hier geht's nur um den Aufsichtsrat.
Dividende wird auf der ordentlichen HV im November abgekaspert.
Bin mal gespannt, wie sich künftig der AR zusammensetzt und was die dann hinsichtlich Dividende beschließen.
Wenn sich v.A. und die Amis einig sind, haben sie im AR - vorausgesetzt, es bleibt bei 3 Aufsichtsräten - eine Zweidrittelmehrheit. Da kann dann wirklich alles passieren. Theoretisch könnten auch 4,50 Sonderdividende bezahlt werden. Dann haben alle die Taschen voll und Balda leer.
Das ist doch eine positive Nachricht - Kampf ist endlich entschieden, operatives Geschäft läuft, Naschke ist weg - wieso sollte es Ausschläge geben? Hat jemand nach dem Aktienkauf der Amerikaner tatsächlich erwartet, dass Naschke bleibt? Diese Meldung ist doch keine überraschende Nachricht - Aktie sollte folglich endlich steigen.
Die Sache mit Müser ist zu erwarten. Soll das denn katastrophal sein? Deshalb alle Aktien verkaufen? Kannst gerne machen - Käufer werden sich sicherlich finden :)
Wer James Lim einmal gefeuert, nach wenigen Monaten wieder eingestellt und ihm dann das Segment in Malaysia verkauft hat (AR immer involviert), kann mich nicht von fachlicher Kompetenz und Agieren im Sinne des Gesellschaft überzeugen. Fakt ist, dass Balda seit Jahren unterbewertet ist. Ich rechne mit einer Normalisierung der Lage. Ich denke, dass mit gutem Management mehr als 270 Mio. Euro zu holen sind - das weiss möglicherweise vA auch.
Tach zusammen,
bin neu hier und will mal was Kleines verfassen: Nachdem sich Herr van Aubel auf den Chefposten gehievt hat werden erfahrungsgemäß alte Köpfe rollen. Und wieso sollte ich einem Anwalt vertrauen der schon einmal mit Q-Cells enormes unternehmerisches Talent und Weitsicht gezeigt hat? Ich habe heute Morgen meine bescheidenen 350 Balda-Aktien für 4,29 verkauft und werde erst wieder einen Gedanken an Kauf verschwenden, wenn klar ist, was Herr van Aubel vorhat.. Ist die hohe Liquidität von Balda ein Selbstbedienungsladen, soll etwa der Konzern umgestrickt werden und alle vorhandenen Produktionsanlagen samt technischem Know-How auf den Müll wandern? Solarbranche, die Spekulationen gehen ja in diese Richtung, ist doch sowas von tot! In diesem Sinne: Bleibt wachsam und kritisch
Bin zwar schon raus aber beobachte das Schaffen mit höchstem Interesse. Irre Ich mich oder hat Herr v. Aubel auch gestern abermals keinerlei Angaben zur Fahrtrichtung gemacht? Ich bin ehrlich gesagt etwas fassunglos wie reibungslos das anscheinend funktioniert hat (im Anbetracht der Tatsache, dass Ich in den Nachrichten keine Unternehmensrelevanten Einzelheiten herausfiltern kann, welche die 2 von 3 Plätzen erklären könnten). Finde die Situation verworrener denn je - hoffe auf ein Reinvest, wenn klare Angaben gemacht werden.
Bin ja bei Q-Cells eingestiegen ob das gut war oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber hier die Neuste Nachricht :-) "Die Geister die ich rief..."
Aktien Newsgestern, 13:35dpa-AFX
ROUNDUP: Insolvenzverwalter verklagt früheren Q-Cells-Berater
BITTERFELD-WOLFEN (dpa-AFX) - Der Insolvenzverwalter des pleitegegangenen Solarunternehmens Q-Cells verklagt einen früheren Berater der Firma unter anderem wegen Abrechnungsfehlern auf Schadenersatz. Die Klage gegen eine Anwaltskanzlei sei am 28. August erhoben worden, teilte ein Sprecher von Insolvenzverwalter Henning Schorisch am Mittwoch mit. Zuvor hatte die Tageszeitung 'Die Welt' berichtet, Schorisch prüfe Ansprüche von insgesamt mehr als 100 Millionen Euro gegen Ex-Vorstände und damalige Berater.
'Ob und inwieweit gegen weitere Berater oder Verantwortliche der damaligen Q-Cells SE Forderungen gestellt oder Klage erhoben wird, wird noch geprüft', sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters dazu.
Einer der Kernpunkte des Streits ist die Frage, wann der frühere Solarmarktführer Q-Cells Insolvenz anmelden musste. Nach Berichten der 'Welt' und der 'Wirtschaftswoche' geht der Insolvenzverwalter davon aus, dass das Unternehmen bereits im Januar 2012 nicht mehr zu retten gewesen sei. Trotzdem hätten die Berater bis April weiter an einer Sanierung gearbeitet und damit Geld verdient.
Laut 'Welt' prüft der Insolvenzverwalter auch Schadenersatzansprüche gegen frühere Vorstände und Wirtschaftsberatungsunternehmen. Der Sprecher des Insolvenzverwalters sprach zudem von Ansprüchen, die sich ergäben, wenn Formalien bei Abrechnungen nicht richtig eingehalten worden seien.
Q-Cells hatte im April 2012 Insolvenz angemeldet. Die Gläubiger haben inzwischen Forderungen von 1,6 Milliarden Euro angemeldet. Erste Abschlagszahlungen aus der Insolvenzmasse von meist 8,5 Prozent sollen noch in diesem Jahr ausgezahlt werden.
Das operative Geschäft von Q-Cells wurde von dem koreanischen Hanwha-Konzern übernommen. Bei dem neu gegründeten Unternehmen Hanwha Q-Cells arbeiten noch rund 780 Mitarbeiter von einst mehr als 1000 Menschen in Bitterfeld-Wolfen. Kommendes Jahr will die Firma in die schwarzen Zahlen kommen./rgo/DP/stb
Zitat von Herrn Müser: "Ich habe großes Verständnis für die Forderung, dass der Aufsichtsrat die wesentlichen Aktionärsgruppen eines Unternehmens angemessen repräsentieren sollte. Dies ist von mir als Vorstand der Gesellschaft auch immer so kommuniziert worden."
Fakt: Der jetzige Aufsichtsrat repräsentiert wahrscheinlich nicht die Mehrheit der Aktionäre, denn es waren angeblich nur 60% des stimmberechtigten Kapitals anwesend. Leider hat sich ein großer Teil der Aktionäre verhalten wie das oben schon mal erwähnte Wahlvieh! Es hat nicht abgestimmt. Also alles wie gehabt: Die Leute können wählen, vernachlässigen aber ihre ureigensten Interessen. Das ist ja auch bei Wahlen im politischen Segment so! Und wundern sich dann, wenn etwas passiert was eventuell doch nicht gewollt ist. Dabei hat Balda die Möglichkeit der Stimmübertragung per Internet doch sehr einfach gestaltet.
Danke an den Poster der Vorgänge um die Insolvenz von Q-Cells!
Aber wie wird sich denn jetzt Herr Müser verhalten? Zusammenarbeit mit einem Aufsichtsrat, der eine aktientechnische Minderheit darstellt????!!!! Hat er zu Herrn Naschke "Farewell and Good-Bye" gesagt? Wessen Geld ich bekomme dessen Lied ich singe?! Zum Wohle des Unternehmens oder Herrn van Aubels? Und wie werden sich die tendenziell dem Shareholder Value verpflichteten Amis verhalten? Ein Griff in die prallgefüllte Kasse, denn so kann schnell der eine oder andere Dollar gemacht werden.
Ich wünsche der Balda AG, vor allem den arg gebeutelten Mitarbeitern, wirklich ein ruhiges Fahrwasser und eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Unternehmenspolitik.
Unter Herrn Naschke, wie jung ist er denn?, wäre ich bei der attraktiven Sonderdividende, hat mich zunächst vor ca. 6 Monaten auf Balda aufmerksam gemacht, zu einem Wiedereinstieg bereit gewesen. Das hat sich derzeit nachhaltig gelegt. Keine kare Linie durch Herr van Aubel bedeutet erstmal Zurückhaltung. Ich halte das bisherige Unternehmenskonzept übrigens für durchaus zukunftsfähig
Gehört nicht dazu: Feindliche Übernahmen hat es zu jeder Zeit gegeben. Da war der Übernehmer meistens klar definiert, wenn auch manchmal vielleicht spät. Ich musste gerade an eine Situation in Deutschland denken, als vor ca. 80 Jahren eine Minderheitsregierung an die Macht kam. Der Feind im Innern kann schwerer entdeckt werden, weil er seine Absichten besser verschleiern kann, vielleicht zuerst nur Gutes tut. Das Ende ist bekannt!
Bleibt aufmerksam und vorsichtig!
Ich denke, dass Herr Müser sich mit seiner Rede vA anbieten wollte,ohne den Kopf zu verlieren. Früher klang er deutlich angriffslustiger. Dies klingt schon fast versöhnlich. Aber ob er bleiben wird? Durch die Berufung von Rueth habe ich die Hoffung, dass es bei der alten Strategie auch in Zukunft bleiben wird. Wobei natürlich klar ist, dass vA in jedem Fall im AR die Stimmenmehrheit hat, und wenn er dafür seine "Anhängseline" benötigt.
Ein Freund von vA bin ich weiß Gott nicht, siehe meine vorherigen kritischen Postings, aber eine muss man eindeutig feststellen:
Der neue AR besitzt zumindest knapp unter 30% von Balda, der alte AR besaß sensationelle 0,07 % (aufgerundet?). Da sollte man davon ausgehen, gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, dass vA aus ureigenenen Interessen, es geht um sein Geld, den Erfolg des Unternehmens betreiben wird. Vorher war der Drang nach Erfolg durch das eigene Kapital eher begrenzt.
Außerdem sind wir alle Eigentümer von Balda, wenn auch in geringem Maße. Dies bedeutet:
1. Ein primitives "in den Topf greifen" wird es nicht geben. Davor schützt allein schon § 266 StGB (Untreue). Dies ist keine Unterstellung gegen Verantwortliche, sondern soll nur klarstellen, dass es für alles Regeln gibt.
2. Eine Strategieänderung kann meines Erachtens nicht durch eine einfache Beschlussmehrheit gefasst werden. Dazu müssten 75% des anwesenden Kapitals auf einer HV stimmen. Dies klingt etwas beruhigend. Allerdings: Sollten wieder nur 60% anwesend sein, wovon 29,96% und 13,26% auf einer Seite stehen (Amis+vA) sind wir schon fast bei 75%... -->Hohe Beteiligung wichtig!
Egal, wie man es dreht und wendet, auch vA und den Amis wird es um Gewinn gehen, von welchem wir zwangsläufig profitieren sollten.
Was ich vielmehr ungehörig finde, dass vA bisher noch nichts von sich hat hören lassen durch eine Pressemeldung. Mir kann doch keiner erzählen, dass er eine solche vor seinem "Triumph" noch nicht vorbereitet hat!!!
Nächste Schritte:
1. Offizielle "Begrüßung" des neuen AR im Rahmen einer Pressemeldung. In dieser sollte etwas zur Strategie stehen. Weiterhin Buy and Build? Was sonst?
2. Auskunft zur Sonderdividende: Gibt es eine, wie geplant 1,50? Mein Horrorszenario ist, wie in der Politik, nach einem Kassensturz wird festgestellt, dass garnicht soviel drin ist, wie von der "Vorgängerregierung" angegeben...
3. Termin der ordentlichen HV
4. Bestätigung des neuen AR durch Wahl der Aktionäre? Gegenvorschläge? Denn vA will ja offiziell nur die Zeit bis zur ordentlichen HV mit gewählten Repräsentanten überbrücken... HAHAHA...meine Meinung...
Wir dürfen gespannt sein. Hoffentlich hören die Schlammschlachten jetzt auf!
Klarstellung: Ich bin von dem Ausgang gestern nicht begeistert, da ich vA gegenüber sehr skeptisch bin. In diesem Sinne vielen Dank für die Q-Cells Postings.
@Alte Mitstreiter: Seid ihr noch dabei?
Vorstandsmitglied mit sofortiger Wirkung
DGAP-Adhoc: 05.09.13 13:39 dpa-AFX
Balda AG: Aufsichtsrat bestellt weiteres Vorstandsmitglied mit sofortiger Wirkung Balda AG /
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Der Aufsichtsrat der Balda AG unter seinem neuen Vorsitzenden Dr. Thomas van Aubel hat am 5. September 2013 beschlossen, Dr. Dieter Brenken mit sofortiger Wirkung zum weiteren Vorstandsmitglied der Balda AG zu bestellen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 8 | 1.217 | Clere AG - Auf zu neuen Ufern! | Homer_Simpson | KostoLenin | 30.04.21 10:04 | |
| 10 | Hartcourt/Sreamingasia.com NEWS!! | hjw2 | hjw2 | 25.04.21 10:59 | ||
| 10 | At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! | GrazerChris | nagar | 25.04.21 03:53 | ||
| 7 | Balda AG - das wird sich noch lohnen | Tradingalex | 2141andreas | 25.04.21 02:11 | ||
| 45 | 13.627 | Balda schnelle 100 Prozent | tradingstar | OS286 | 25.04.21 01:43 |