Aktienkurs Balda AG in USD
an der Nas
5,25 USD
+0,11 USD
+2,22 %
und morgen zieht Deutschland nach?!
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
|
Der Vorschlag von Octavian klingt erst einmal sehr gut und der vorgeschlagene Mann scheint gut zu Balda zu passen.
Dazu der Dr. und einen nach Wahl der restlichen 55-60% und man hätte m.E. einen gut aufgestellten Aufsichtsrat.
Muss nur noch dieser Unsinn mit den 6 Aufsichtsratmitgliedern vom Tisch.
Dazu noch eine Frage:
Octavian und Indaba scheinen ja Teil eines aufgeblasenen Konstruktes von Gesellschaften unter der Führung eines Herrn Derek Schrier zu sein. Habe 7 Meldungen von irgendwelchen Schwester-, Mütter- oder Tochtergesellschaften und eine direkt von Herrn Schrier gezählt (?). Hat jemand da ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Schrier und seinen Unternehmungen?
Gruß
Eine Dividende ist nur dann steuerfrei, wenn es sich bei ihr steuerlich um eine Rückzahlung von Nennkapital handelt. Das passiert regelmäßig bei Kapitalherabsetzungen und nennt sich Rückzahlung von Nennkapital im Sinne des § 28 Abs. 2 Satz 2 und 3 KStG.
Bei Balda wird m.E. jedoch aus den Gewinnrücklagen (dem sog. Sonderausweis) ausgeschüttet. Es dürfte sich somit um eine "normale" Dividende, die Sonderdividende genannt wird, weil unabhängig vom operativen Jahresergebnis flüssige MIttel ausgeschüttet werden. Die Dividende unterliegt dann entweder der Abgeltungssteuer oder dem Teileinkünfteverfahren.
Um auch mal wieder meinen Blick durch die Kristallkugel zum besten zugeben: Die Amerikaner und Elector schließen sich zusammen, zusammen sollten deren Stimmen Plus Strohmanner locker ausreichen. Das Ergebnis ist dann, dass der Vorschlag der Amis (welcher ja wohl ganz gut klingt) durchgeht, dann aber vA mit einem aus seinem Team auch dabei ist. Wird sicher vorher schon fix gemacht. Es bleibt dann auch bei drei Aufsichtsratsmitgliedern.
Divi wird dann wohl schwierig: Oh-Ton des Juristen von Elector:"wir stützen den Vorschlag des Aufsichtsrates" Klingt so, dass KEIN eigener Vorschlag in die Richtung von Elector folgt. Zur Divi ist auf jeden Fall eine Erklärung der wohl "neuen" nötig. Allerdings wohl überflüssig, da es auf unsere Stimmen nicht ankommt.
Mal sehen, ob ich Wahrsager werden sollte...
In diesem Sinne allen eine gute Nacht!
Es ist leider so, dass selbst eine steuerfrei ausbezahlte Dividende seit Entfall der Spekulationsfrist (Abgeltungssteuer) nicht mehr wirklich steuerfrei ist.
Bei Verkauf der Papiere wird eine Einstandswertkorrektur in Höhe der Dividende vorgenommen und die steuerfrei ausgezahlte Dividende wird über diesen Weg leider nachversteuert.
sondern eine Besteuerung von Ausschüttungen aus erzielten Gewinnen (TPK-Verkauf).
Vereinfacht kann man sich hier merken: Sind zum letzten Bilanzstichtag Gewinnrücklagen vorhanden und sind diese höher als die ausgezahlte Dividende, ist die Dividende immer zu versteuern.
Erst wenn aus der Kapitalrücklage oder gar dem Nennkapital "ausgeschüttet" wird (zB durch Kapitalmaßnahmen) werden quasi bereits vom Aktionär gezahlte Einlagen ausgezahlt. Diese sind dann steuerfrei.
Die Herabsetzung des Kurses nach einer Ausschüttung ist erstmal nur eine Frage der Bewertung. Kauft man Zb kurz vor der Dividendenzahlung eine Aktie, kassiert die Dividende und veräußert die Aktie gleich wieder, muss man die Dividende versteuern und erzielt aus dem Verkauf der Aktie einen steuerlich relevanten Verlust, den man mit Veräußerungsgewinnen (aus Wertpapieren) verrechnen kann.
Mit Blick auf die Bilanz von Balda, kommen wir wohl leider um eine Versteuerung der Dividende nicht herum
gruß
Hallo erstmal,
ich lese schon länger interessiert mit und hier nun mein erster Post.
Ich bin einer von denen, die momentan überlegen, zu verkaufen. Ich bin erst seit kurzem dabei, Einstiegspreis sind 3,843€, sprich ich hätte bei einem jetzigen Verkauf nette 6,55% Gewinn., für 3 Wochen gemütlich zuschauen eigentlich gar nicht schlecht. Ich habe ein relativ kleines Depot, habe vor 4 Wochen überhaupt erst mit dem Aktienhandel angefangen und die Balda macht ca. 1/4 meines Depotwerts aus.
Ich muss mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, dadurch dass ich momentan selbst in den USA wohne kann ich beinahe den ganzen Tag nicht handeln und kann auf Kursstürze nicht reagieren. Evtl. nehme ich den kleinen aber netten Gewinn einfach mit (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es sogar auf 4,30-4,50 gehen könnte).
Gruß
Escherd
...betrug 1,60 € steuerfrei und 0,40 € zu versteuernd. Also einfach gerechnet € 1,90 steuerfrei. So wurde auch abgerechnet. Eröffnungskurs und somit Bewertung am Folgetag der HV lag dann um die € 1,60 tiefer - waren damals € 3,39.
Steuerfrei waren die 1,60 €, weil aus nicht operativem Geschäft erwirtschaftet - Verkauf der Anteile von TPK. Dürfte jetzt ähnlich sein, denn die restlichen 2% an TPK haben so um die 80 Mio gebracht. Es sollten also die € 1,50 steuerfrei gezahlt werden und der exDiv Kurs am Folgetag beim Eröffnungskurs berücksichtigt werden. Wäre schön, wenn der Kurs sich bis zur HV auf wieder so um die 5 € steigern könnte, halte ich nicht für unwahrscheinlich, wenn die News bis dahin entsprechend sind und die aoHV nach unserem Gusto ausfällt.
sry, aber was du schreibst ist Unsinn. Warum sollte eine Gesellschaft den Gewinn aus einer Veräußerung einer Beteiligung steuerfrei ausschütten dürfen? Das die Dividende z.T. steuerfrei war, hatte andere Gründe.
Lies dir mal § 20 Abs.1 Nr.1 Einkommensteuergesetz und danach mit Blick auf die Balda Bilanz §§27&28 des Körperschaftsteuergesetzes durch, da steht drin, wann eine Dividende steuerfrei ist und wann nicht.
@ Eintracht: Stimme dir absolut zu. Sehr erfreuliche Nachrichten für alle Balda-Anteilseigner!
Gruß
Wenn ich, nach dem Lesen der Einladung zur HV, recht informiert bin sind aber nur die Aktionäre zur Abstimmung berechtigt, die zum Stichtag 14. August im Besitz von Balda Aktien waren.
Wenn jetzt also aus Texas und von sonst woher die Meldungen über große Aktienbestände kommen, stellt sich noch die Frage, wieviel die betreffenden Eigner schon zum Stichtag inne hatten.
Auf Seite 6 der Einladung zur aoHV heißt es so schön: "Der Nachweis [ der Stimmberechtigung] hat sich auf den Beginn des 14. August 2013 (MESZ 0.00 Uhr) zu beziehen."
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 8 | 1.217 | Clere AG - Auf zu neuen Ufern! | Homer_Simpson | KostoLenin | 30.04.21 10:04 | |
| 10 | Hartcourt/Sreamingasia.com NEWS!! | hjw2 | hjw2 | 25.04.21 10:59 | ||
| 10 | At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! | GrazerChris | nagar | 25.04.21 03:53 | ||
| 7 | Balda AG - das wird sich noch lohnen | Tradingalex | 2141andreas | 25.04.21 02:11 | ||
| 45 | 13.627 | Balda schnelle 100 Prozent | tradingstar | OS286 | 25.04.21 01:43 |