Anzeige
Meldung des Tages: Ist das DIE Rohstoff-Story des Jahres?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 666  667  669  670  ...

Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Zugriffe: 8.962.257 / Heute: 1.439
BYD Co Ltd 10,95 € -0,14% Perf. seit Threadbeginn:   +489,77%

Homeopath:

"7. China wird Taiwan nicht angreifen"

3
04.11.25 09:45
erinnert mich an den Vorabend des Angriffs Rußlands auf die Ukraine. Da saß die schlaueste Frau der Welt im TV und hat uns erklärt, daß Putin nicht so "dumm" sei, das zu tun ... seitdem windet sie sich rum, wie sie aus der Fehleinschätzung wieder rauskommt und wie sie uns den Spin erklärt, warum die Ukraine und die NATO böse sind und das friedliebende Rußland usw. usw. usw..

China rasselt faktisch (Schiffe und Flugzeuge) und im Informationsraum (staatlich gelenkte Äußerungen) immer und immer wieder mit dem Säbel in Richtung Taiwan und ist sich nicht zu schade mit Anrainern um Gebiete (z.B. via aufgeschüttete Inseln) zu streiten und "Minderheiten" (seien sie aufmüpfig oder nicht) zu bekämpfen.

Die chinesische "kommunistische" Partei bzw. die chinesische Regierung hängt BYD wie ein Mühlstein um den Hals. Wer bei "kommunistisch" in Bezug auf die KP Chinas nicht lachen muß, sollte mal über "Kommunismus" und über das aktuelle China nachdenken. Kapitalismus ist die Ausbeutunge des Mensch durch den Menschen! Beim Kommunismus ist es umgekehrt.

Hier wird dann BYD nicht namentlich genannt, aber wenn man nicht gerade chronisch Pech hat beim Denken, erinnert man sich an das Thema "Gaslieferung aus Rußland", denkt noch kurz an Monopole
auf seltene Erden und zieht dann seine Schlüsse:

"China kann jederzeit Norwegens Elektrobusse lahmlegen
Möglich ist das aufgrund einer in den Bussen verbauten SIM-Karte, über die OTA-Updates bezogen werden. Die potenziellen Folgen sind weitreichend."
www.golem.de/news/...-elektrobusse-lahmlegen-2511-201772.html

"Manufacturer issues remote kill command to disable smart vacuum after engineer blocks it from collecting data"

www.tomshardware.com/tech-industry/...-scripts-to-run-offline

China strebt nach Monopolen, die Zeche zahlt bislang die Arbeiterklasse Chinas und inzwischen zahlt auch der "Westen" weil man sich schon zu abhängig gemacht hat und süchtig ist nach billiger Ware (egal ob man die Dinge in absehbarer Zeit überhaupt braucht oder nicht).

China ist BÖSE und undankbar für die erhaltene Entwicklungshilfe aus dem "Westen". "Wandel durch Handel" hat mit Rußland nicht geklappt und klappt auch nicht mit China. Das konnte man vorher nicht wissen, es zu versuchen war OK, aber das Konzept ist gescheitert. Die sind undankbar.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Micha01:

Taiwan

04.11.25 09:55
naja, der Diktator XI hat gemeint das solle spätestens 2027 erledigt sein, da feiert die Kommunistische Partei Chinas ihr hundert jähriges.

Alte Männer haben nichts zu verlieren, siehe Putin.

Taiwan selbst ist auch dieser Ansicht

www.lowyinstitute.org/the-interpreter/...la-s-2027-milestones

Sollte der Angriff erfolgen, werden die Aktien chinesischer Werte genauso viel wert sein wie die Russischen - Wenn China es nicht gelingt Taiwan im Handstreich zu nehmen, sondern es ein längerer Konflikt wird.
Kann jeder für sich entscheiden. Ich habe keine Chinesischen Werte, obwohl ich diese interessant finde. Aber gibt viele hübsche Bräute.
Antworten
floxi1:

Die Westliche Überheblichkeit

04.11.25 11:10
ist inzwischen wirklich krotesk.

Vergleicht mal die Reden von Xi und Trump und von Putin.
Xi redet von Kooperation statt Konfrontation.

Böse und undankbar? Ist hoffentlich ironisch gemeint.

Seidenstraße oder Gaza und Ukrainekrieg. Was davon ist böse und was bringt die Menschen weiter?

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln und BYD-Aktien kaufen.
Antworten
Micha01:

@floxi

04.11.25 12:17
mmhhh XI der nette freundliche Herr von nebenan, der jeglichen innenpolitischen Wiederstand oder Abweichler "entfernen" lässt?

Er ist ein Diktator wie alle anderen.
Seine Aussagen zum Westen oder seiner Aussenpoltik bei seinen Anrainern sind sehr eindeutig auf Konfrontation angelegt.

Chinas Territorialansprüche sind neben Taiwan auch sonst recht konkret geworden
https://de.wikipedia.org/wiki/...torialkonflikte_im_Chinesischen_Meer

Aber JEDER kann für sich entscheiden. Ich hatte auch mal Gazpromaktien, bin sie glücklicherweise kurz vorher losgeworden. Kann auch im Zweifel bei chinesischen Aktien gelingen.
https://www.ariva.de/forum/...om-903276-312389?page=3022#jumppos75553
Antworten
floxi1:

Warum sollte China jetzt Taiwan angreifen

04.11.25 12:49
wenn in 20 Jahren die Verhältnisse viel mehr zugunsten Chinas sein werden.
Schätzungen gehen davon aus, dass China 2050 ein BIP von USA plus EU haben wird.

Wahrscheinlich werden sie es einfach kaufen. Die Chip-Bedeutung von Taiwan wird auch nicht so bleiben.

Xi ist viel rationaler als Trump. Das ganze Propagandagetrommle soll uns Westler nur überzeugen, weiter Billionen in den Millitärisch Industriellen Komplex zu pumpen. Aus Angst vorm Chinesen. Man denke nur an den Spionageballon, der spektakulär vom F22Raptor vom Himmel geholt wurde. Typisch. In kleinen Fußzeilen hieß es dann Monate später, dass es halt doch nur ein Wetterballon war.

So geht's die ganze Zeit.
Ps. Hatte auch eine russische Aktie wegen der Dividende, rein zuflällig vor dem Angriff verkauft. Glück gehabt.

Antworten
Homeopath:

Reden ist silber, Taten verraten.

04.11.25 12:49
Die Seidenstraße ist handelsimperialistisch, die baut man nicht, weil man von der Wohlfahrt ist. Wenn man schon mal dabei ist, könnte man auch nach Hongkong gucken, da scheinen ein paar Leute nicht glücklicher als vor 20 Jahren zu sein.

Bei Gaza könnte man einerseits über die Kultur der "Palästinenser" räsonieren (warum ist einem der Tod der Feinde wichtiger als ein gutes Leben? Warum nicht an Singapur ein Beispiel nehmen?) und andererseits die Rolle Rußlands erörtern. Rußland (damals AKA "UDSSR" mit einem georgischen Massenmöder an der Spitze( hat erst die Staatsgründung Israels gefördert (um einen Keil zwischen USA und Großbritanien zu treiben) und dann sofort angefangen, die armen armen Palästinenser zu unterstützen im den "Westen" in Atem zu halten. Aktuell könnte man sich fragen, was die "Palästinenser" dazu veranlaßt hat, währen der Krieg Rußlands gegen die Ukraine tobt, gegen Israel bzw. dort befindilche Menschen diverser Staatsangehörigkeiten mordwütig loszustürmen. Man könnte mutmaßen, daß "irgendjemand" den in Gaza wohnenenden "Palästinensern" zugesichert hat, daß sie nicht allein sind und dann der Kampf auch aus anderen Richtungen losbricht und der Feind zurück ins Meer getrieben wird. Diese anderen Richtungen könnte man dann über Bande (Teheran) in Moskau vermuten.

Bei der Ukraine bzw. Rußlands Krieg gegen die Ukraine wird klar, daß zwischen Moskau und Peking die Rollen zwischen Koch und Kellner getauscht wurden. Einst hat die SU China unterstützt (als Feind gegen den Kappitalismus (hihihi!)), nun hat Moskau mit dem Angriff gewartet bis die olympischen Spiele beim großen Bruder vorbei sind, damit die nicht befleckt werden. Was Xi dann mit "Partnerschaft" meint, das müßte man mal ergründen. Derzeit arbeiten China und Rußland mit Nord Korea zusammen, eine bemerkenswerte Partnerschaft.

Ich fürchte aus der Ferne, die Partnerschaft mit China soll nach Xis Ansicht immer so laufen, daß seine Partner ihm seine Stiefel (oder irgendetwas anderes) blank lecken. Und "wir" haben über Jahrzehnte die Steigbügel gehalten und Entwicklungshilfe geleistet und unser Tafelsilber an die verscheuert, die mit billigen Arbeitskräften und schlechten Arbeits- und Umweltbedigungen dafür das Geld verdient haben - und werden nun plattgemacht von sich ausweitenden chinesischen Monopolisten. Man wird sehen, wie es in Ungarn und dem einen oder anderen "Staat" des "Südens" als "Partner" Chinas ergehen wird.

Bei den chinesischen Titeln und bei China sollte man sich überlegen, wie weit man gehen möchte, ob man am Ende für Geld alles tut, oder ob man die oftmals verspotteten "europäischen Werte" hat. "I'm not gay but 20$ is 20$!"

Ich werde nicht mehr als 1/10 des Geldes in chinesische Titel stecken (Einstand, es wird bei mir kein "Reballancing" geben falls BYD zu altem Glanz aufsteigt).
Antworten
cvr info:

So, heute früh bin ich bei 10,51 € raus

04.11.25 13:02
in Hongkong jetzt wieder nur 2-stellig
https://de.finance.yahoo.com/quote/1211.HK/

So langsam denbke ich drüber nach, meinen Bestand aufzulösen und weiter unten wieder einzusteigen  
cvr info, 03.11.25 07:08
mit 13% Verlust. Mir ist das einfach zu frustrierend geworden, ich steige erst wieder ein wenn ich wieder ein gutes Gefühl habe (was von den vorwiegend politischen Ereignissn abhängt).
Antworten
Tjep:

Das

04.11.25 14:07
wird heut im gesamt Markt ziemlich rot werden.
Ich bin der Meinung schon seit Wochen , das die Kurse extrem zu hoch gelaufen sind.
Das wird einen Rücksetzer geben.
Antworten
floxi1:

@homeopath

04.11.25 14:27
Beeindruckend, wie verdreht man die Welt sehen kann. Ich fürchte um das Konzept Demokratie, wenn sich jeder Schwachsinn politisch verkaufen lässt.
Antworten
Homeopath:

floxi1: "das Konzept Demokratie" und China

04.11.25 15:03
@homeopath
Beeindruckend, wie verdreht man die Welt sehen kann. Ich fürchte um das Konzept Demokratie, wenn sich jeder Schwachsinn politisch verkaufen lässt.
floxi1, 04.11.25 14:27
zusammen in einem Gedankengang? Echt jetzt?

Es ist mir seit langer Zeit ein Rätsel, wie die ZKs der "kommunistischen" Parteien besetzt werden, sei es UDSSR, DDR oder China, vielleicht kann mich da jemand erleuchten, aber mit dem, was ich mal über "das Konzept Demokratie" erzählt bekommen habe paßt das wenige, was sich bis zu mir rumspricht nicht so recht zusammen.

Auch Rußland hat seit Olims Zeiten nur homöopatische Dosen Demokratie erfahren. Vom Zarenreich in eine Militär- bzw. Geheimdienstdicktatur, mit einer kurz aufflackernden Phase der Hoffnung hienein in eine nicht demokratische Kleptokratie.

Gaza und/oder den Rest der arabischen Welt und "Demokratie" kriegt man auch nur extrem schwer unter einen Hut. Von den Partnern Iran und Nord Korea weiß ich auch nicht so ganz genau,wie die es mit dem "Konzept Demokratie" halten.

Um den Bogen zurück zur Seidenstraße zu spannen, werfen wir einen Blick auf Ungarn und die Orbansche Kleptokratie und deren Umgang mit Medien. In Erweiterung des Zirkels werfen wir dann gerne einen Blick auf die Partner Chinas in Afrika und Südamerika und kehren zurück vor die chinesische Haustür wo China aggressiv im südchinesischen Meer vorgeht und internationales Recht mit Füßen tritt und nichts für Urteile internationaler Gericht übrig hat.

Als Freund Chinas wird man vermutlich nicht einmal auf "das Konzept Demokratie" spucken weil es einem das nicht wert ist.

Also ich lass' mir zur Not andere Sichten auf die Welt erklären, inkl. daß die "Palästinenser" ja gar nicht anders konnten als völlig unbeteiligte Zivilisten zu enrführen und zu töten (in der Frühphase und später dann auch noch zu vergewaltigen, zu verbrennen und zu verstümmeln). Die haben bei normalen Menschen in Westdeutschland schon 1972 alle Sympathien aufgebraucht, danach wurde es nicht wirklich besser, da war schon vor einem Jahr nicht mehr viel über, und dann haben die mal wieder die Maske fallen lassen.

Egal. Die "kommunistische" Partei Chinas und "das Konzept "Demokratie" haben ganz genau was miteinander zu tun? "Die KP Chinas haßt die Demokratie aber würde mir gerne das Wort im Munde rumdrehen"?

Ausflüpge gen Trump haken wir mal als Whataboutism ab, dessen Amtszeit geht bald zuende (man weiß nur noch nicht so genau wann), dann mal weitersehen. "das Konzept Demokratie" hebelt der auch nach besten Kräften aus.

BYD leidet unter der "kommunistischen" Partei Chinas.
Antworten
Taipan087:

Was soll man dazu noch sagen

04.11.25 16:41
floxi1: "das Konzept Demokratie" und China
zusammen in einem Gedankengang? Echt jetzt?

Es ist mir seit langer Zeit ein Rätsel, wie die ZKs der "kommunistischen" Parteien besetzt werden, sei es UDSSR, DDR oder China, vielleicht kann mich da jemand erleuchten, aber mit dem, was ich mal über "das Konzept Demokratie" erzählt bekommen habe paßt das wenige, was sich bis zu mir rumspricht nicht so recht zusammen.

Auch Rußland hat seit Olims Zeiten nur homöopatische Dosen Demokratie erfahren. Vom Zarenreich in eine Militär- bzw. Geheimdienstdicktatur, mit einer kurz aufflackernden Phase der Hoffnung hienein in eine nicht demokratische Kleptokratie.

Gaza und/oder den Rest der arabischen Welt und "Demokratie" kriegt man auch nur extrem schwer unter einen Hut. Von den Partnern Iran und Nord Korea weiß ich auch nicht so ganz genau,wie die es mit dem "Konzept Demokratie" halten.

Um den Bogen zurück zur Seidenstraße zu spannen, werfen wir einen Blick auf Ungarn und die Orbansche Kleptokratie und deren Umgang mit Medien. In Erweiterung des Zirkels werfen wir dann gerne einen Blick auf die Partner Chinas in Afrika und Südamerika und kehren zurück vor die chinesische Haustür wo China aggressiv im südchinesischen Meer vorgeht und internationales Recht mit Füßen tritt und nichts für Urteile internationaler Gericht übrig hat.

Als Freund Chinas wird man vermutlich nicht einmal auf "das Konzept Demokratie" spucken weil es einem das nicht wert ist.

Also ich lass' mir zur Not andere Sichten auf die Welt erklären, inkl. daß die "Palästinenser" ja gar nicht anders konnten als völlig unbeteiligte Zivilisten zu enrführen und zu töten (in der Frühphase und später dann auch noch zu vergewaltigen, zu verbrennen und zu verstümmeln). Die haben bei normalen Menschen in Westdeutschland schon 1972 alle Sympathien aufgebraucht, danach wurde es nicht wirklich besser, da war schon vor einem Jahr nicht mehr viel über, und dann haben die mal wieder die Maske fallen lassen.

Egal. Die "kommunistische" Partei Chinas und "das Konzept "Demokratie" haben ganz genau was miteinander zu tun? "Die KP Chinas haßt die Demokratie aber würde mir gerne das Wort im Munde rumdrehen"?

Ausflüpge gen Trump haken wir mal als Whataboutism ab, dessen Amtszeit geht bald zuende (man weiß nur noch nicht so genau wann), dann mal weitersehen. "das Konzept Demokratie" hebelt der auch nach besten Kräften aus.

BYD leidet unter der "kommunistischen" Partei Chinas.
Homeopath, 04.11.25 15:03
Leidest du an einer Art Psychose, die diesen plötzlichen Redeschwall verursacht, oder schlägt dir die Homöopathische Arznei zu sehr aufs gemüt ? Das du hier China Taiwan mit Russland und Ukraine vergleichst ist mehr als albern. Russland hat die Ukraine angegriffen wegen der  Nato ost Erweiterung. Chinas Anspruch ist ein ganz anderer.Was das bargeldlose zahlen angeht gebe ich dir Recht, aber weiss nicht was das jetzt mit dem Kursverlust von BYD zu tun hat. In der letzten Zeit sehen die Kurse der großen Autobauer allgemein nicht sehr gut aus, von daher würde ich jetzt nicht gleich den Weltuntergang ausrufen.
Antworten
Homeopath:

Das mit der bargeldlosen Zahlung war jemand

04.11.25 17:24
anders. Dazu habe ich mich hier wimre lange nicht ausgelassen.

Den Überfall Rußlands auf die Ukraine damit zu begründen / zu "rechtfertigen" / zu entschuldigen, daß es eine "NATO-Osterweiterung" gab finde ich "interessant" um nicht zu sagen "speziell" und da finde ich es "originell", mir eine "Verdrehung" vorzuwerfen.

Für das Baltikum, Polen und auch Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Tschechsolwakei (damals noch ungetrennt) mußte die NATO keine Außendienstmitarbeiter oder Handelsvertreter mit Werbegeschenken auf die Reise schicken, die Länder (bzw. deren Bevölkerung) wollten das. Das gilt nun auch sinngemäß für Schweden und Finnland. Die Länder haben ihre Erfahrungen gemacht (die in der Ex-DDR von vielen verdrängt oder verklärt werden) und hatten die Nase gestrichen voll. Wenn Moskau da in bewährter kolonialistisch-imperialistischer Manier meint, mehr zu sagen zu haben als die jeweiligen Länder und deren Bevölkerung, dann läßt das tief blicken.

Die Ukraine hat gewiß ungewöhnlich stark gerüstet (war zuvor so dämlich, die Atomwaffen abzugeben und so naiv, auf "Garantien" Moskaus und Washington zu vertrauen), aber soweit mir erinnnerlich waren dort keine NATO-Atomraketen stationiert (in den Ländern der NATO-Osterweiterung soweit bekannt übrigens auch nicht) und wie dort Kampffeldermäuse gezüchtet worden sein sollen, die Russen und Ukrainier auseinanderhalten können (wobei es nach Diktion Moskaus wimre gar keine "Ukrainer" gibt),  das bleibt der Phantasie der russischen Propaganda überlassen. Es dürfte nichteinmal die Wagenknecht unterstellen, daß die Ukraine einen Angriff gegen Moskau gestartet hätte - vielleicht gegen den Donbas, mit einer ähnilchen Begründung wie China sie für Taiwan anführt ;-)

Aber die KP Chinas ist nicht "demokratisch" gewählt worden, das war eine gewaltsame Revolution und Mao (und Stalin) dürfte(n jeweils) im eigenen Land mehr Tote zu verantworten haben als Hitler insgesamt (In- und Ausland).

Ob die aktuelle Regierung Taiwans "das Konzept Demokratie" lebt? Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, insebsondere im Vergleich zu Festlandschina.  Vielleicht nehmen beide Seiten sich ja lieber ein Beispiel an Deutschland als an Vietnam oder Korea. Peking sollte es sich leisten können. Aber schon im viel kleineren Hongkong  hat die Gier bzw. die Antgst der KP Chinas über die Demokratie gesiegt.

Den aktuellen BYD Kursverlust kann man auf irgendwas (Preiskampf, generelle Konjunkturkrise in China, schlechtes Wetter, ... schieben), die weitere Entwicklung BYDs wird aber von einer diktatorischen Regierung gebremst, der mal jemand "das Konzept Demokratie" nahebringen darf.

PS: "Psychose" und "Redeschwall" beschäftigen sich mit mir (ad hominem) und nicht mit dem Thema oder dem Inhalt meiner Äußerungen zu BYD bzw. Heimatland BYDs im weitesten Sinne.  
Antworten
KönigReich:

Geschwurbel!

04.11.25 21:07
 Linie erfolgs - und gewinnorientiert und streitet mit dem Westen, vor allem der USA, um die Zukunft. Russland spielt keine Rolle, hat ausschließlich genug menschliches Material zum Verbraten in Kriegen. BYD wird hoffentlich durch horizontale und vertikale Diversifikation und den Kostenvorteil bestehen- die anderen Großen (u.a. wehren sich tapfer). Auch ich befürchte 2-3 Jahre der Entscheidung, aber generell ist der große 'Boom" der Aktienwelt vorbei. Ich muss bleiben und hoffen - wäre schön, wenn ich jetzt liquide wäre.
Antworten
KönigReich:

Sorry

04.11.25 21:09
die Hälfte gefressen, daher scheinbar unsinnig.
China ist in erster Linie....
Antworten
cvr info:

China denkt vor Allem sehr langfristig

04.11.25 22:27
das unterscheidet es von westlichen und den meisten anderen Ländern. Ob das dem Kurs von BYD kurzfristig hilft, kann man bezweifeln. Langfristig sieht das ganz anders aus. BYD ist auf dem Vormarsch und wird im Moment nur von kleinen Klitschen gebremst, die einen Preiskampf nötig machen. Im Moment ....

Der Boom der Aktien hält immer noch an. Es ist (noch) viel cash im Umlauf, und das will arbeiten. Persönlich halte ich Sachwerte, vor allem Immobilien, für sicherer. Aber das ist nur meine eigene Ansicht, und erfordert ebenfalls langfristige Sichtweisen.
Antworten
floxi1:

BYD investiert und expandiert extrem

3
05.11.25 09:30
und macht trotzdem Gewinn.
Dass sie so viel selber machen, finde ich eher negativ, hat ja seinen Grund, warum das die anderen seit vielen Jahrzehnten anders machen. Aber gut...

Momentan ein klarer Kauf.

Und: Die zynischen Bemerkungen zum Leid in Gaza erzeugen Würgereize. Bin immer wieder fassungslos.
Antworten
Homeopath:

Gaza gehört nicht wirklich hierher,

05.11.25 18:40
aber das Thema "Täter Opfer Umkehr" kann man nicht nur dort sondern auch im Kontext mit China (dem Heimatland unserer geliebten BYD Aktie) sehen. In und um Gaza war es über Jahrzehnte ganz normale Folklore, Zivilisten und zivile Einrichtungen im "Nachbarland" Israel mit Raketen und Mörsergranaten zu beschießen, nicht umsonst oder aus Spaß hat Israel sich den Iron Dom gegönnt. Das hat die "breite Bevölkerung" in Gaza mindestens geduldet, wenn nicht gar unterstützt (und die Raketen und Granaten der Hamas unterm Kinderbett oder im Kühlschrank aufbewahrt). Und "hier" (im Rest der Welt) hat es niemanden besonders gestört, wenn die "Palästinenser" Zivilisten in Israel töten oder es zumindest versuchen.

Über Jahrzehnte (normalen Bundesbürgern seit 1972 bekannt) haben "Palästinenser" sich darüberhinaus wahllos "westliche" Zivilisten als Terroropfer rausgegriffen, z.B. Flugpassagiere, ganz normale Famiien und Urlauber und haben westdeutsche Terroristen an Waffen und Sprengmitteln ausgebildet. Nun hat man den Drachen nicht nur am Schwanz gekitzelt sondern ist wie eine Horde wilder Tiere im Nachbarkand eingefallen und hat gemordet, verstümmelt, verbrannt, vergewaltigt und verschleppt. Und das als wilde animalische Horde statt aufrecht militärisch und gegen militärische Ziele zu kämpfen.
Einfach mal die Täter festsetzen und vor Gericht stellen und die Geiseln freilassen bevor es zu spät ist, oder gar nicht erst wie eine animalische Horde agieren wären meine Tips um "Leid" unter den eigenen Leuten zu vermeiden bzw. abzuwenden.

Mitgefühl habe ich mit den armen Kinder in Gaza, die von ihren Eltern von Klein auf zu Hass und Gewalt erzogen werden, statt mal nach Singapur (auch ein kleiner Staat, viele "Ethnien" und Religionen) zu gucken, um zu erfahren wie man viel besser leben kann.

China (das rote) sieht irgendwie Taiwan als Teil an (über die historische Berechtigung kann man so oder so urteilen), und meint, daß Taiwan nach dem gewaltsamen und undemokratischern Staatsstreich nun auch zu kapitulieren habe (und sieht sich irgendwie als Opfer und bei Tibet und den Uiguren bin ich auch nicht ganz sicher, wer wen als Täter oder Opfer sieht, und in Hongkong sind wohl auch nur Verbrecher gegen das Diktat aus Peking). Man könnte als Reich der Mitte auch einfach in sich ruhen und die Ruhe bewahren und einfach mal weitere 100 Jahre friedlich mit Taiwan umgehen und dann wird sich das von allein klären. Die BRD ist ja auch nicht in die DDR einmarschiert sondern die DDR-Bürger wollten reich ins Heim und waren das mit der Besatzung leid (auch wenn sie die Vergangenheit unter der russischen Fuchtel inzwischen etwas verklärt sehen).

BYD tut gut daran, weiterhin nicht auf Quartalszahlen zu schielen sondern weiter den langen Marsch zu gehen. BYD täte es gut, wenn die KP Chinas weniger mit dem Säbel rasselte und ein friedliches Zusammenleben mit allen Nachbarn anstrebte (und nicht nur von "Partnerschaft" laberte, aber Knechtschaft oder "Anschluß" meint und Stress im südchinesischen Merr und anderswo macht), noch besser wäre wenn die KP ihre Diktatur aufgäbe und dem Konzept Demokratie in China eine Chance gäbe (trotz gewisser "Nachteile" demokratischer Staaten im Wettbewerb mit Diktaturen und Kleptokratien).
Antworten
KönigReich:

How Low can you Go?

05.11.25 21:03
Leider erschreckend, dass User slim_nesbit wieder einmal voll ins Schwarze getroffen hat. siehe #16668
Aber okay, ab jetzt keine Unkenrufe mehr, es darf/muss aufwärts gehen!
Antworten
koeln2999:

@Homeopath

05.11.25 22:10
Kannst Du damit bitte endlich mal aufhören? Wie indoktriniert bist Du eigentlich dass Du die Tatsachen so verdrehst? Es ist wirklich furchtbar und man hat die Tränen in den Augen wenn man das Elend sieht und dann Deine Beiträge ertragen muss. Was hat das alles mit BYD zu tun?
Bin ich der einzige den das stört?
Antworten
Homeopath:

koeln2999: Indoktrination

05.11.25 23:01
ist eine Frage des Blickwinkels. Meine Beanstandungen zur Politik der KP Chinas (die meiner Einschätzung nach den BYD Aktienkurs runterzieht!) haben jemand anders dazu gebracht, auf Trump und andere Schauplätze als Chinas Säbelrasseln in Richtung Taiwan abzulenken, vgl.:
https://www.ariva.de/forum/...ellers-byd-389611?page=667#jumppos16678
wohl in der Hoffnung, von den diversen innen- und außenpolitischen Mißständen im Heimatland unserer geliebten BYD Aktie abzulenken. Ob wir dann über "Was heißt hier ein Geisterfahrer? Hundert!" reden? Man wird sehen.

Mir wäre es echt lieber (nicht nur aus Interesse um den BYD Aktienkurs, aber ganz besonders deswegen), dieses Säbelrasseln um Taiwan hätte möglichst bals ein Ende, und zwar nicht durch eine Invasion sondern durch Beruhigung.

Auch halte ich eine Zusammenarbeit Chinas mit Teheran und insbesondere Moskau nicht für förderlich für gute Handelsbeziehungen zu Ländern mit einer demokratischen Grundordnung. Wie rum verdreht siehst Du z.B. die Themen Peking-Taiwan, Peking-Moskau und Gaza (warum wurde das Thema eigentlich ins Spiel gebracht)? (ggf, auch per PM um es hier nicht aufkochen zu lassen)

Die "Partnerschaft" Chinas zur Bundesrepublik Deutschland bzw. der deutschen und europäischen Wirtschaft halte ich auch für "unausgewogen". Was man so hört und liest, kann man nicht so einfach als "Ausländer" (sei es als juristische oder natürliche Person) in China einen Betrieb aufmachen oder die Mehrheit an einem Betrieb erwerben (sorry, Hörensagen und Quellenamnesie, ich habe die dortige Rechtslage nicht studiert und kann keine chinesischen Gesetze zu dem Thema als Quelle anführen).

Andersrum ist Kuka kein Einzelfall (Übernahme eines Betriebes mit Schlüsselkompetenz und Marktdurchdringung) und nicht nur bei Solarzellen hat die chinesische Industrie einige "westliche" Marktteilnehmer über sehr geringe Preise (geringe Löhne und Lohnnebenkosten, geringe Auflagen zum Umwelt- und Arbeitsschutz, evtl. gar staatliche Förderung) einfach aus dem Markt gedrängt und dann quasi Monopole errichtet. Aus Eigeninteresse (z.B. wenn man an seinem Arbeitsplatz hängt, oder für Zukunft der eigenen Kinder) ist es also nur begrenzt schlau, nur auf günstige Preise der Konsumgüter zu achten.

Wenn sich ein Land dann dank solcher Monopole oder zumindest "Abhängigkeiten" so stark fühlt, zu meinen, auf internationale Gerichte nichts geben zu müssen (siehe Südchinesisches Meer), dann bin ich eben der eine Geisterfahrer und habe im Vergleich zu einigen anderen Leuten eine "verdrehte" Sicht auf die Dinge. Ich finde Frieden massiv besser als Invasionen - und der BYD Kurs würde von einer weniger aggressiven, machtgierigen chinesischen Politik meiner Ansicht nach profitieren (und das Land von Demokratie, und damit dann auch wieder BYD).

Fläche Taiwans laut Google:      36.197 km²
Fläche Chinas   laut Google: 9.597.000 km²

Da geht es wohl um ganz merkwürdige Probleme Pekings ... 36 zu 9500 sind irgendwie 0,3% oder so und soweit mir bekannt, darf man aus Taiwan auch raus, wenn es einem nicht gefällt oder man sich diskriminiert fühlt.
Antworten
koeln2999:

@Homeopath

05.11.25 23:13
Ich hatte mich auf Deine Sicht auf die Palestinenser bezogen.
Nun gehst Du in andere politische Felder. Ich bin der Meinung dass dies das falsche Forum für solche Themen ist - vielleicht gehst Du mal in Politikforen?
Ich möchte das auch nicht per PM mit Dir vertiefen - hierzu habe ich weder die Zeit noch die Energie noch Kompetenz.
Ich  habe angemerkt dass Deine Sicht auf das Leid der Palestinenser kaum erträglich ist und das es mich stört dass Du hier in epischer Breite (mit viel Engagement) Themen diskutierst, die mich im Hinblichk auf BYD - vornehm gesagt - nerven.

Vielleicht bist Du in der Lage es damit gut sein zu lassen. Danke Dir!
Antworten
slim_nesbit:

zum Kursverlauf

2
06.11.25 09:24
Das Retrace endet um 84,40 HKD aber vorher gibt es knapp über 87 noch ein Minigap. In Abhängigkeit dessen wie der Kurs sich zu diesen Marken verhält, sollte man seine Strategie anpassen.
Es wäre sehr gut wenn der Kurs dort einen Zwischenboden ausbildete.
Häufig machen das (größere) Chinawerte aber nicht sondern fallen bis auf die nächstniedrigere Trendlinie und fangen dann an, von dort aus mit deutlicher Volatilität hin- und her zu oszillieren. Das ist für Trader eines der Muster, mit dem man das Meistes verdienen kann. Falls der dahin steuert, sollten Anfänger überlegen, ob sie sich das zutrauen, besser nur Teile der Swings mitnehmen als versuchen die Pivots zu treffen.
Antworten
floxi1:

zum Kursverlauf

06.11.25 10:51
bei 10 ist ein Betonboden, Chartisten hätten bei 13 bei Verlassen des unteren Trendkanals verkaufen müssen und die obere Trendlinie treffen wir das nächste mal bei über 20.
Antworten
Kursverlauf_:

Mögliche Aufwärtstrendlinie

06.11.25 10:53
sieht so aus als ob sich eine Trendlinie beginnend mit Tief am 31.01.24 (6,74) und Tief am 05.08.24 (7,62) landend beim Tief am 04.11.25 (10,11) ausbildet. Wollte eigentlich einen Chart einblenden aber Ariva will nicht...
Antworten
slim_nesbit:

die tiefere

06.11.25 11:18
Trendlinie läuft heute um 72 und in 05.2026 auf 75 hkd, die höhere also unsere aktuelle Bezugslinie läge dann um 105 HKD.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen sich eine solche nette Range entgehen lassen. Im Regelfall handeln sie ja über diese Kanten hinaus.

Und ja, man musste nicht viele Glückskekse essen, Floxi, um zu der Weisheit zu gelangen, selbst als Nichttrader Tranchen in Mai und Juni abzustoßen, also oberhalb on 13 €, könnte nicht so doof sein.
Ich habe inkl. der noch laufenden Reste einen kumulierten ttwor von über 450% auf dem Ticker, der war aber schon viel, viel höher.  Und Zeitpunkt des o. g. Absafens einen über dem 1,5-fachen.
So viel zu clevershitting.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 666  667  669  670  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BYD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 80.781 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft ichweisswas 02:52
32 16.791 Auto- und Batterien-Herstellers BYD micha1 cvr info 22.01.26 12:09
  46 BYD....ich bin gestern raus... Drone0601 2teSpitze 06.11.25 08:35
  1 News der Redaktion von heute zu BYD Fridolin86 DK57 09.04.24 16:39

--button_text--