jep bin in VW sowie Mercedes investiert - und beobachte daher auch die Nachrichtenseite entsprechend zu diesen Unternehmen und habe hier und da mal auf den Wikinger geklickt und den Kopf geschüttelt;)
Ja der Wikinger ist sehr Clickbaitlastig, aber gut nur so verdient er sein Geld.
Ja VW hat ganz klar als Ziel noch mehr Unabhängigkeit im Chinageschäft und schnellerer Rollout von Produkten.
XPeng ging es wohl im wesentlichen um die Software und hier Spracherkennung - chinesisch ist halt nicht einfach;)
Das man sich ne Marke kaufen möchte glaube ich nicht, eher mehr Zusammenarbeit. Funktioniert ja in dem Sinne sehr gut mit JAC und JACMotors/Nio mit entsprechend hohen Anteilen.
Das Bei VW Marke nicht alles toll läuft, ja aber bei der Bewertung, welche Insolvenz impliziert kriegt man dennoch 20MRD Gewinn pro Jahr im Konzern für ein Apfel und nen Ei.
Und nicht falsch verstehen, ich wünsche mir das es wirtschaftlich mit China nicht bergab geht, auch für VW... dennoch hilft es ja die Augen vor den Tatsachen zu verschließen mit Kapitalflucht, Kreditblase, Arbeitslosigkeit, keine Rechtssicherheit (Autokratie) - wenn man in China oder chinesische Aktien investieren möchte. Hatte selbst mal zum Zock GWM gehalten, aber alle China Aktien werden jetzt und vermutlich im nächsten Jahr nicht davon eilen, um es mal freundlich auszudrücken.