na gut, für BYD oder allgemein die Umstellung auf nachhaltige Energien vielleicht.
Wenn du dir die Grafik genauer angeschaut hättest, hätte dir auffallen sollen, das auch für die Zeile mit dem Wasserstoffauto die Quelle 100% regenerative Energie ist. Es würde also etwa 3 mal soviel Reserveenergie benötigt werden, wie für den reinen batterieelektrischen Antrieb.
Als ich meine letzte BYD-Aktie 2013 gekauft hatte, habe ich viele Jahre noch gehofft, das BYD im Hintergrund an der Brennstoffzelle arbeitet, weil mir damals nicht klar war, welche Fortschritte bei der Batterietechnologie innerhalb relativ kurzer Zeit möglich waren und noch weiter sind. Inzwischen bin ich froh, das BYD es zumindest für die "Strasse" nicht gemacht hat. Es erweist sich immer mehr als Sackgasse. Vielleicht gab es sogar Projekte dazu, aber die dürften abgebrochen worden sein. BYD ist alles andere als ein Ankündigungsmeister (wie andere bekannte Unternehmen). Ankündigungen gibt es frühestens, wenn man was "Vermarktbares" in Reichweite hat.
BYD sperrt sich auch nicht prinzipiell gegen die Brennstoffzellentechnologie, mit US Hybrid hat man auf Hawaii auch ein entsprechendes Projekt umgesetzt. Die Busse fahren auf Hawaii umher.
BYD schließt Kooperation mit US Hybrid für Entwicklung von neuem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrobus
www.it-times.de/news/...f-brennstoffzellen-elektrobus-128760/
Aber ich bleibe dabei der Brennstoffzellenantrieb wird sich "auf der Strasse" höchstens auf der Langstrecke bei LKWs, Bussen und ähnlichem durchsetzen, wenn überhaupt.
Die Absatzzahlen von seit Jahren verfügbaren Brennstoffzellen-PKWs sprechen da einen eindeutige Sprache. Daimler, Honda, Hyundai haben bereits die Konsequenzen gezogen. Aktuell hält nur noch Toyota trotzig sie Flagge hoch.
Liste von Brennstoffzellenautos in Serienproduktion
de.wikipedia.org/wiki/...stoffzellenautos_in_Serienproduktion
Selbst, wenn du mir als "Lobbyist" misstraust, vielleicht läßt du es dir ja von Prof. Fichtner erklären, er verfolgt weder Interessen der Industrie noch der Politik, sondern ist Forscher und "der Experte" für alternative Antriebe in Deutschland, mit vieljähriger Erfahrung auch auf dem Gebiet der Brennstoffzelle.
Prof. Maximilian Fichtner - Transformation der Antriebe: Weg zum nachhaltigen Energiespeicher
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.